Mash täglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mash als Pferdefutter Da Mash sehr leicht verdaulich ist und auch die Verdauung anregt, wird es oft eingesetzt, um kranke und schwache Pferde aufzubauen. Mash ist aber auch ideal um ihr Pferd nach einem anstrengenden Tunier, Training oder umfangreichen Ausritt zu stärken und mit neuer Energie zu versorgen.  Mash ist auch für alte Pferde als Ergänzungsfutter gut geeignet, da der hohe Gehalt an Rohfaser im gegensatz um Heu ohne Kauprobleme aufgenommen werden kann.

Bei der Fütterung muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Mash ausreichend abgekühlt ist, damit sich ihr Pferd nicht daran verbrennt. Lassen Sie das Mash ruhig für einige Minuten quellen und dabei abkühlen. Manche Pferde mögen Mash lieber lauwarm, mache lieber vollständig erkaltet. Das hängt ganz von den Vorlieben ihres Pferdes ab. Gleiches gilt für die Menge des Wassers im Mash, auch hier sind die Vorlieben individuell.    Der Einfluß von Mash auf die Verdauung ihres Pferdes    Durch ihre rauhe Struktur und den Rohfasergehalt regte die Kleie des Mash die Darmtätigkeit im Dickdarm an, wodurch die Produktion von Vitamin B, Vitamin C und Vitamin K  im Darm erhöht wird.

Zudem enthalten die Kornhüllen der Weizenkleie eine im Vergleich zum restlichen Korn erhöhte Konzentration an Mineralstoffen wie Phosphor, Magnesium, Kalium, Selen, Eisen, Zink und Kupfer.    Aber Achtung - die Fütterung von Mash nicht übertreiben:    Da der Phosphorgehalt in der Weizenkleie den Gehalt an Calcium im Mash um das ca 7-fache übersteigt, kann bei einer zu häufigen Fütterung von Mash das Phosphor-Calcium Verhältnis gestört werden. Dies kann zu einer Freisetzung von Calcium aus den Knochen in die Blutbahn führen kann, um das Verhältnis im Blut aufrecht zu erhalten.  Wenn Sie ihrem Pferd also mehr als 1 bis 2 mal die Woche Mash geben, so ist dringend auf die Zufütterung eines calciumreichen Mineralfutters zu achten. Eng verwand mit dem hohen Phosphorgehalt in der Weizenkleie des Mash ist das Phytin, welches die Aufnahme von Zink im Darm hemmen kann. Bei einer übermäßigen Fütterung von Mash kann daher auch ein Zinkmangel auftreten.  <a href="http://www.pferdefutter-beratung.de/pferdefutter/mash" target="_blank">http://www.pferdefutter-beratung.de/pferdefutter/mash</a>

Nach einer Kolik sollte man dem Futterplan des TA folgen und keine Experimente machen!

Mash-Fütterung stammt aus englischen Rennställen, diese füttern es dort 1 x wöchentlich. Schädlich ist das nicht und es bringt auch nicht die Verdauung durcheinander, da es dafür in zu geringen Mengen gefüttert wird. Ich gehe davon aus, dass Dein Pferd überwiegend von gesunden Heu lebt?

Nach 6 Monaten kann das Pferd längst wieder normal gefüttert werden - stelle es also langsam (!) auf normales Futter um. DAS wäre das gesündeste.

Nein!!! Das bringt den Verdauungstrakt vollkommen durcheinander.

Mash ist nur dazu gedacht, nach Koliken langsam wieder anzufüttern. Im Winter kann man es ab und zu als wohlschmeckende warme Mahlzeit geben, als Futterersatz, aber halt nur ab und zu. Manche machen es 1 x in der Woche, aber das ist eigentlich auch schon zu viel.

magicheight  18.04.2011, 09:03

was ein quatsch!!!!

Yentl51  19.04.2011, 08:26
@magicheight

Dann frag doch mal deinen Tierarzt oder erkundige dich bei deiner Pferdeversicherung. Die bringt das sogar öffentlich in ihren Info-Blättern raus.

Ich kenne Mash nur um Klapprige Pferde wieder fit zu bekommen.... das ist aber keinesfalls als dauerlösung gedacht o.o Frag beim TA nach was du füttern sollst.

täglich Mash? puh .. soll das Pferd im Anschluß zum Metzger??

Nach 6 Monaten dürfte eigentlich alles ok sein, wäre aber gut zu wissen wie schlimm die Kolik war. Mit OP? Gaskolik oder ..

Mary242
Fragesteller

Es war eine sehr schlimme Sand- und Darmveschligungskolik gleichzeitig. Sie wurde zweimal operiert. Nach der 2. OP bekam sie noch eine Kolik diese ging aber zum Glück mit Medikamenten alleine wieder weg.