Zusatzfutter und Mineralfutter mit Mash füttern?

6 Antworten

Was ist das für ein Zeug?

Mash füttert man nur ein paar Tage und nicht länger.

Wenn überhaupt, nur das Mineralfutter direkt in das Handwarme Futter geben.

Heuqualität erhöhen und wieder weg vom Mash.

Ein gestresstes Pferd bekommt genau nichts, außer echt gutem Heu. Selbst einige Mineralfutter greifen den Magen und Darm an und mit Vorsicht zu genießen.

Warum will man eigentlich alles in die Pferde stopfen was der Markt so hergibt? Habt Ihr keinen Futtermeister in eurem Stall?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
momolino09
Fragesteller

Der TA hat mir angeordnet das mash nun ersteinmal täglich zu füttern. Ist das agrobs getreidefreie alpengrün mash, was zur täglichen Fütterung geeignet ist. Wir wollen einer weiteren Verstopfungskolik vorbeugen und da hilft das mash.
sie bekommt natürlich ihr Mineralfutter und dann in weiteres Zusatzfutter, welches ich unterstützend geben soll, da wir bald den Stall wechseln... Zur Stressminderung und Unterstützung der Verdauung.
Ich füttere meinem Pferd nur das, was es braucht und was mein TA und unsere Heilpraktikerin uns empfehlen.

pony  02.01.2021, 18:58
@momolino09

mash wird dauerhaft gefüttert weitere kolik auslösen.

mash ist nie zur täglichen fütterung geeignet, egal, was draufsteht. schlabberfutter ist allenfalls für alte pferde mit ohne zähne geeignet. immer noch besser mash, als zu verhungern.

die stute sollte gar keine rübenschnitzel mehr bekommen. nie wieder.

schwarzes ist ziemlich der letzte dreck.

scheinbar kann bei euch keiner mit futtermitteln umgehen oder es brennt im stall die exklusive sparflamme.

schwarzes darf allenfalls als minimaler saftfutterzusatz zum kurzfutter gegeben werden. es ist nahezu proteinfrei und enthält grosse mengen an für die pferdeleber schädlichen kohlenhydraten. ich nehme an, der kot der pferde bei euch am stall hat einen säuerlich-süsslichen, fast an leichengeruch erinnernden "duft". gesunder pferdekot riecht leicht nussig und stinkt nicht.

das einzige "mash", also kochfutter, das für die schonung des verdauungstrakts geeignet ist, ist weizenkleie, die pro mass mit einer handvoll ungeschältem leinsamen mit kochendem wasser aufgegossen und zum quellen hingestellt wird, wenn die mischung auf 38° abgekühlt ist (kochthermometer!!!), fügt man ein mass frischgeschnittenes heuhäcksel hinzu und eine halbe handvoll hafer, mischt gut durch und verfüttert es sofort. reste werden nach 30 minuten direkt entsorgt.

einem kranken pferd füttert man kein fertigmash, sondern mischt jede portion frisch an.

wenn man das mash aufgegossen hat, füttert man etwa 500g gut aufgeschütteltes, staubfreies heu vom 2. schnitt. wenn das pferd das mash bekommt, darf der magen nämlich nicht leer sein.

was unter dem namen "mash" im handel ist, ist wirklich unglaublich, meist höchstamtlicher dreck. schlicht und ergreifend, weil die bezeichnung mash nicht geschützt ist.

und in der tat hat StRIW absolut recht - mash füttert man nur wenige tage. meist 2 bis maximal 4. währenddessen steigert man auch die heumenge.

bitte den tierarzt auch, dem stallbesitzer mitzuteilen, dass dein pferd keine rübenschnitzel mehr fressen darf. gar nicht mehr. wird dann nämlich trotzdem schwarzes gefüttert und dein pferd wird wieder krank, haftet der stallbesitzer.

manchen muss man wirklich die pistole auf die brust setzen. oft genug wird nämlich der rest nicht weggeworfen, sondern bis zur nächsten fütterung aufgehoben, was lebensgefährlich für die pferde ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mash würde ich gar nicht geben, wenn die Kolik überstanden ist.

Ich würde das MiFu mit einer Hand voll Hafer geben. Nein, wegen einer Hand voll Hafer fängt sie nicht das Spinnen an. Sollte sie es aussortieren, kannst du den Hafer kurz vorm Verfüttern leicht anfeuchten, sodass das MiFu dran kleben bleibt.

Na das Mash wirst du nicht ewig füttern müssen und die Rübenschnitzel tät ich gar nicht füttern. Insofern würde ich ein anderes Futter wie ein melassefreies Müsli besorgen und auch nicht hammermässig viel davon geben - nur so viel dass sie das Mineralfutter annimmt. Wichtig wäre natürlich ausreichend viel Heu.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich
pony  02.01.2021, 19:00

hafer. kein walzfutter.

Josselchen  02.01.2021, 19:54
@pony

Soll nur ne symbolische Portion sein wegen der Aufnahme von Mineralfutter - Hafer allein überzeugt nicht jeden Gaumen. 😉

Ich würde mir das mal genau überlegen und eventuell in eine anständige Futterberatung investieren. Meiner Erfahrung nach wird sowieso tendenziell überfüttert, grade mit diesen ganzen schicken Kraftfutter Mist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
momolino09
Fragesteller

Da gebe ich dir recht. Das Futter, was sie bekommt wurde mir explizit von Tierheilpraktikerin und TA empfohlen.

pony  02.01.2021, 18:56

schwarzes ist kein "kraftfutter-mist", sondern abfall von der zuckerherstellung. es ist vor allem eins - extrem billig.