Zusatzfutter Minishetty Jährling?

3 Antworten

Mit welchem Hintergrund sollte man etwas extra füttern? Qualitativ gutes Heu, viel Bewegung, gute Weide Pflege und gut ist. Und auch danach braucht es nicht zwangsläufig mehr.

Punkgirl512  21.04.2020, 14:45

Ergänzung:

Erst recht braucht ein Minishetty Jährling etwas anderes als Heu. Selbst mit Weide wäre ich hier sogar ggf vorsichtig und auch das Heu braucht nicht mega gehaltvoll zu sein.

Gabiee  21.04.2020, 17:14
@Punkgirl512

Ja und darauf achten, dass es nicht zu staubig ist, sonst gibt's gleich was auf die Lunge.

Punkgirl512  21.04.2020, 20:31
@Gabiee

Naja, das ist auch schon arg übertrieben. Rein wegen Staubigem Heu gibt's nicht direkt was auf die Lunge. Ist es schimmlig, sieht das ganze anders aus. Aber reiner Staub ist nicht dramatisch für ein gesundes Pferd.

Gabiee  22.04.2020, 12:13
@Punkgirl512

Ich denke schon, dass es zu staubig sein kann. Die Frage ist, ob es dann Pollen sind oder Schimmel, oder Stsub aber das wird eingeatmet daher haben oft auch offenstallpferde kranke Atemwege über die Jahre natürlich auch weil die zu wenig bewegt werden und von sich aus nur am fressen sind usw.

Punkgirl512  22.04.2020, 12:18
@Gabiee

Das sind schon sehr viele Vorurteile... Nur, weil ein Pferd im Offenstall steht, heißt das ja nicht, dass es nicht mehr bewegt wird. Kenne sehr viele, die ihre Boxenpferde nicht bewegen.

Staub an sich ist nicht dramatisch.

Ich denke, du solltest dich nochmal ein wenig mit COPD beschäftigen. Staub reizt die Lubfe zusätzlich, ja, aber ist definitiv nicht der alleinige Auslöser.

Gabiee  22.04.2020, 16:00
@Punkgirl512

Da gebe ich Dir vollkommen Recht das gibt es auch.die Erkranken auch durch die Umweltbelastung und Allergien gibt es ja auch wie bei Menschen

Minishettys sind von Natur aus echte Staubsauger, in der Regel kämpfen die meisten mit eindeutig zu viel Speck auf den Rippen. Die durchschnittliche Weide in Deutschland, ist für diese Art von Pferden viel zu Fett. Nur wenige Pferde benötigen überhaupt Zusatzfutter wenn sie Gesund sind. Da wird viel Geld mit dem ich möchte meinem Pony was gutes tun verdient. Hier und da könnte ei Mineralstein etwas gutes sein.

wenn du noch einen guten MINERAL-Stein(NICHT: Salz-Stein) aufhängst, regelmäßig entwurmst und ggf jetzt zumFellwechsel 1-2mal die Woche ein Händchen Sonnenblumenkerne MIT Schale anbietetst, hat dein POny alles, ggf sogar zuviel Gras...

biete Stundenweise Stroh, Obstbaumzweige, etwas Heu zum knabbern an im Paddock, und portioniere das Grasland, damit es keine Hufrehe gibt

gehe reglmäßig täglich mit dem Fohlen auf hartem Boden spazieren, wenn du KEINE gepflasterte Fläche im Paddock hast, damit Hufe und Beine sich gut entwickeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung