Shetty oder doch Falabella, 24h Weide?

4 Antworten

Shetlandponys sollte man nicht 24h auf eine fette Wiese stellen, sonst droht Hufrehe, EMS und Diabetes. Bei Falabellas kenne ich mich nicht so aus, glaube aber nicht, dass es anders ist, weil ein Minipferd mit geringem Körpergewicht einfach nicht viel Energie braucht. Nimm doch einen etwas größeren Rentner dazu.

Hallo, ich habe auch von den Krankheiten gehört.

Du könntest auch die Shettys einfach stunden weiße auf du Koppel lassen. Wenn dir das zu aufwendig ist dann nimm lieber ein Fallabella. ( für die ist zu viel Gras auch nicht gut )

( zu viel Gras ist für kein Pony so gut )

Es gibt auch noch ein Ariegois. ( kommt aus Frankreich)

Woher ich das weiß:Recherche

ich habe vor nicht allzu langer zeit ein shetty übernommen. es stand auch als beisteller, 24h auf wiese. das ergebnis: zu fett, schlechte hufe, unarten wie zaungehen durch langeweile und , für ein shetty echt untypisch, extrem scheu... warum stellst du dein pferd nicht vernünftig irgendwo in einen offi in pferdegesellschaft? dann musst du kein shetty als rasenmäher dazuholen...oder arbeitest du mit dem "beistellpony" dann auch jeden tag, beschäftigst es etc.... und was ist wenn es krank wird? das kostet genauso viel wie dein reitpony...

Viowow  20.11.2015, 09:27

im übrigen hat ein shetty nichts in einer box verloren. auch nicht bei schlechtem wetter. es kan sich unterstellen wenn es selber das möchte. aber in ne box? weil es regnet? never.....

Also da wo meine alte reitbeteiligung stand waren immer Shetlandponys und ich habe nie mitbekommen das sie Probleme oder Krankheiten hatten und die standen ebenfalls 24/7 draußen :-)