Wie lange stehen eure Lusitanos, P.R.E., spanische Pferde auf der Weide?

8 Antworten

Mein Andalusier geht im Frühjahr bzw. Frühsommer max. 6 Std. auf die Weide. Im Hochsommer verträgt er auch den ganzen Tag die Weide.

Es kommt aber immer auf den Boden und die darauf wachsenden Gräser an, deswegen kann man so etwas nicht grundsätzlich beantworten.

Wir haben bei uns einen lehmhaltigen schweren Boden und auf den Wiesen eher Grassorten die für Rinder geeignet sind. Also zuviel Energie für Pferde, die ja weder gemästet werden sollen, noch auf Milchproduktion gezüchtet sind.

Die Gräser auf Sandboden oder auf Bergwiesen sind da weniger problematisch.

Wir haben bei uns am Stall viele Lusitanos und PREs. Vorab: Jedes Pferd hat bei uns Heu 24 Std zur Verfügung!

Die Hengste sind tagsüber auf ihrem Sandpaddock, die kommen an gar kein Gras (müssen die auch nicht).

Die Wallache sind mit im Paddock Trail. Da gibt es mehrere Heuraufen und meistens gegen Abend etwa 2 Stunden Wiese. So sind sie den ganzen Tag draußen mit Heu und brauchen nicht so lange auf diesen fetten Weiden in Deutschland zu stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wir hatten mal zwei Appaloosa in Offenstallhaltung mit 6-8h Weidegang. Ist idR kein Problem.

friesennarr  14.05.2016, 09:35

Das ist eine amerikanische Rasse, zwar vergleichbar, weil auch leichtfuttrig, aber keine Spanier.

VanyVeggie  14.05.2016, 11:13
@friesennarr

Ach man, dabei habe ich extra im Rasselexikon nachgeschlagen um mich nicht zu blamieren. ._. Hätte den Satz einfach zu Ende lesen sollen. Immerhin stammt der Appi vom Spanier ab.

Offenstall mit ca. 8 - 12h Weide.  Sie ist aber auch eher schwerfuttrig

friesennarr  14.05.2016, 09:34

Welche spanische Rasse ist schwerfuttrig?

Isildur  14.05.2016, 10:00
@friesennarr

Das war nicht auf die Rasse, sondern auf meine Stute bezogen. Die im Gegensatz zu den doch eher leichtfuttrigen Spaniern, schwerfuttrig ist und somit nicht als Maßstab gesehen werden kann^^

Hi Lila1983,

meine Andalusierstute steht zusammen mit zwei anderen Stuten 24h draußen bei Wind und Wetter, also Offenstallhaltung.

Probleme mit Hufrehe hatte ich Gott sei Dank noch nie, dafür aber umso mehr mit Sommerekzem, dass wir jetzt langsam ganz gut im Griff haben.

Ich achte aber auch auf langsames Anweiden, gutes Heu, Mifu und ausreichend Bewegung.

Warum fragst du denn eigentlich?

Lg kruemel;-)