Waschbox als Pferdebox?

Mittlerweile haben wir die Box gewechselt und der kleine Mann steht jetzt im Luxusappartement (6x3m). An der Box liegt es definitiv nicht. Er hat jetzt für 10 Tage Metacam verschrieben bekommen und täglich 30 Minuten Spaziergang. Beim ersten Versuch heute, anzutraben, zeigte er eine deutliche Lahmheit vorne rechts…. Die Besitzer haben nun einen Termin in der Klinik gemacht 🤷‍♀️🫤

Wir waren in der Klinik: es ist ein ganz leichter Reheschub-vermutlich wegen des Fellwechsels, den der Tierarzt leider nicht entdeckt hat 🤷‍♀️

pony  01.03.2024, 12:54

besteht die möglichkeit, die metallplatte (glatt) durch eine stallgummimatte (rutschhemmend) zu ersetzen?

Birte2511
Fragesteller

Mittlerweile haben wir die Box gewechselt und der kleine Mann steht jetzt im Luxusappartement (6x3m). An der Box liegt es definitiv nicht. Er hat jetzt für 10 Tage Metacam …

4 Antworten

Eine Box ist platztechnisch für ein Lauftier niemals ausreichend, aber das nur am Rande. Wenn Hufrehe und Hufgeschwür ausgeschlossen sind, dann war ein TA dran? Oder ein Hufbearbeiter? Und von denen hatte keiner eine Idee? Lahmen kann so viele Ursachen haben, es kann aus jedem Gelenk, aus jedem Muskel, aus jedem Nerv, aus jeder Sehne, aus dem Rücken, aus der Halwirbelsäule, aus der Kruppe,... kommen. Natürlich kann es auch einen Zusammenhang mit dem Untergrund geben. Aber eben auch mit vielen anderen Dingen. Das Pony sollte genau untersucht werden und die Haltungsbedingungen überprüft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Birte2511
Fragesteller

Genau; Hufschmied war da und unser Tierarzt auch. Nächste Option ist die Klinik, um eine Ursache zu finden.

Wenn der Boxenboden keine Gelegenheiten zu Rutschen oder Hängenbleiben bietet wird es wohl eine andere Ursache haben.

Ich würde erst nochmal einen Osteo draufschauen lassen, bevor ihr das Pferd in die Klinik bringt. Jedenfalls wenn das kurzfristig möglich ist.

Und Gedanken machen, woher es sonst kommen könnte, z.B. ob es auf der matschigen Weide ausgerutscht sein kann, in der Decke hängengeblieben sein kann, falls es eingedeckt ist, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof
Birte2511
Fragesteller

Osteo hat schon drüber geschaut und Weideunfall können wir ausschließen. Ein Festlegen in der Box wäre noch eine mögliche Ursache?!

Ladenhut  01.03.2024, 13:01
@Birte2511

Wenn es sich beim Hochkämpfen etwas verknackst, verdreht oder gezerrt hat sicher auch das.

Hi

Also erstmal ist es ja nur dein Pflegepony. Aber sonst würde ich sagen, das hängt nicht mit der Box zusammen. Das kann ja theoretisch alles sein: Einschuss bis Sehnenschaden, irgendwas anderes am Huf usw.

Ich finde es unwahrscheinlich die Box in Verbindung zu bringen Wenn diese gut eingestreut ist. Denn sonst kann es natürlich sein, wenn es Eisen trägt, kann es leicht auf Metall ausrutschen usw . Ich würde in die Klinik fahren. Viel Glück und Gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Der Abfluss noch immer gut gesichert, hat das wer überprüft?

Die Lahmheit muss von einem Tierarzt untersucht werden, zur Not in einer Klinik, sie kann viele Ursachen haben, vom eingeklemmten Nerv, bis hin zum schwerwiegenden Verletzungsmuster...

Birte2511
Fragesteller

Der Abfluss ist nicht zugänglich, da eine schwere Metallplatte darüber liegt. Auf der Platte dann die Einstreu (Stroh).