Pferd am Tag in der Herde, in der Nacht alleine in die Box

8 Antworten

Wer einen Offenstaller hat und mal in die Box stellen musste, der weiß, wie die das finden, von ihrer Herde getrennt zu sein. Wenn die ganze Herde rein geht und sie es nicht anders kennen, beugen sie sich dem halt. Gesund ist es nicht, so viele Stunden zu stehen, egal, wie groß die ist. Aber es ist das übliche, die finden sich ein. Pferde erdulden ja vieles, auch wenn sie nicht glücklich sind damit.

Aber einen Offenstaller in die Box umstellen, macht immer Probleme. Einen aus der Herde trennen, weil ein medizinischer Befund es vorrübergehend notwendig macht, ebenso.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dass das Pferd im Offenstall lebt, dann nimm sie wahr!

Wenn Pferde im Offenstall nicht klar kommen, dann liegt es nicht am Offenstall an sich, sondern an irgendeiner Besonderheit wie einem Planungsfehler, der zu einer Engstelle geführt hat oder ähnlichem. Oder es liegt an Mimositäten der Menschen, die die Eingewöhnungsphase mit der Herdenintegration nicht besonnen genug abwarten können. Das geht nicht in 5 min, das Pferd geht rein, bekommt seinen Platz zugeteilt und das war's. Da wird am Anfang ausprobiert, gegen wen man sich einfach so durchsetzen kann, gegen wen man vielleicht Möglichkeiten sieht, es auszuraufen, mal darf ein Neuling sofort an alle Raufen mit ran, mal muss er warten, bis die Ranghohen weiter gehen ... aber es spielt sich ein, sofern der Stall baulich keine Defizite hat. Aber dann klappt's auch tagsüber nicht. Und man sieht der bestehenden Herde an, ob es da Reibungspunkte gibt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

also bei uns (und in den meisten anderen ställen) ist es so normal. tagsüber sind die pferde draußen und nachts in den boxen. ich sehe da kein problem.

wir haben pferde, die den ganzen sommer draußen bleiben und mit pferden in einer herde stehen, die nur tagsüber draußen sind

Wenn das Pferd dann keinen Blickkontakt zu anderen Artgenossen hat, wenn es in der Box steht, ist das definitiv NICHT artgerecht. zudem kann ich mir gut vorstellen, dass es die Box dann mit etwas negativem verbindet - weg von der schützenden Herde, allein sein - verbindet und sich irgendwann weigert, in den Stall gebracht zu werden.

Warum willst du dein Pferd denn in der Nacht alleine stehen haben?

Die Offenstallhaltung - auch wenn sie nicht für jedes Pferd geeignet ist!! - ist die artgerechteste Pferdehaltung, vorausgesetzt, der Offenstall wird gut geführt, es ist genügend Futter & Platz & Unterstellmöglichkeiten da.

Allerdings sollte immer noch genügend Geld da sein, um das Pferd in einer Pensionshaltung (jetzt soll das Pferd ja bei der Nachbarin - ich schätze mal, das ist billiger) unterbringen zu können - wenn der Offenstall nämlich, warum auch immer, geschlossen werden soll / muss, du oder das Pferd mit der Haltung nicht zurechtkommen etc., wäre es blöd, wenn das Pferd dann 'obdachlos' ist.. ;)

Baroque  12.11.2012, 14:06

Wie muss denn ein Pferd beschaffen sein, dass die Offenstallhaltung nicht dafür geeignet ist?

kleeblaettchen  22.12.2012, 11:28
@Baroque

Ich kenne da ein paar Fälle,in denen das Pferd einfach nicht mit der Offenstallhaltung klar kam - war zwar gut geführt, der Stall, aber trotzdem hat man es dem Pferd angesehen, dass es sich nicht wohlgefühlt hat. Es war sehr rangniedrig, wurde oft vertrieben und hat keinen wirklichen Anschluss gefunden. Und das, obwohl es dort nur 5 Pferde gab, wenn ich mich recht erinnere... Der ist dann in ne (Paddock?)Box umgezogen mit ganztägigem Weidegang in ner Herde. Und der war richtig froh, morgens und abends sein Heu für sich zu haben. Sah auch bald wieder besser aus, der Gute.

Ich wollte damit nicht sagen, dass jedes 2. Pferd ungeeignet fürn Offenstall ist, aber man sollt sein Pferd halt in nen Offenstall stellen, denken "So, das ist das beste für mein Pferd, das ist das artgerechteste!" & basta.

Ich finde, auch bei der Pferdehaltung muss man ebenfalls auf die Individualität des Pferdes achten.

Nachts in die Box würde ich es nur stellen, wenn Boxen mit anderen Pferden angrenzen. Sonst ist es wirklich zu alleine. An deiner Stelle würde ich das Pferd eh dann den ganzen Tag im Offenstall lassen ;)

jessidaniel
Fragesteller

ok dankeschön

Lass ihn doch bei den anderen im Offenstall, und biete der besitzerin notfalls an, (wenn du es nicht eh schon machst) Die Äpfel mit einzusammeln.

Erwachsene Pferde schlafen nur eine halbe bis eine ganze Stunde am Tag, und es würde sich bestimmt besser fühlen, wenn Artgenosse bei ihm sind.

Du kannst iht vorschlagen, die Weide zu verbessern, also Unterstände hinbauen

maikatze98  17.09.2012, 19:59

(wenn sie drauf eingeht und dir dankbar ist, weil ansonsten ist auch blöd wenn du alles allein machen musst und selbst bezahlst)