Für jedes Pferd eigene putzbox?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 45%
Muss nicht, wäre aber besser 40%
Nein 15%

9 Antworten

Kommt drauf an.

Ist die Fellstruktur gleich? Normalerweise gibt es kaum zwei Pferde mit gleicher Fellstruktur. Ich würde wahnsinnig, müsste ich unsere beiden Pferde mit derselben Bürste bürsten - wobei meine Bürsten allesamt aus dem Baumarkt sind. Haushaltsbürsten oder -besen. Es funktioniert einfach auf jedem Fell anderes gut.

Sollen sie zeitgleich geputzt werden? Das ist auch nervig. Man bräuchte etwas, aber jemand anders hat das Werkzeug noch in der Hand.

Und wenn eines dann mal was hat wie z. B. Grasmilbenbefall, muss man es doch trennen.

Insofern ist eigenes Putzzeug für jedes Pferd schon nicht verkehrt. Man braucht ja auch kaum mehr als einen "Tiefenreiniger", also Striegel oder eine Bürste, die tief in den Pelz eingreifen kann, eine Staubbürste und eine Langhaarbürste. In seltenen Fällen noch einen Hufauskratzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Nein

Ich hab eine große Tasche für meine beiden Jungs. Zwar ist das Fell anders strukturiert, aber dann werfe ich halt 2 verschiedene Bürsten in die Tasche.

Das Kleingetier hat sehr langes, seidiges Fell, der Große glatt und dünn. Der eine hat eine Mähne, der andere einen Sportschnitt. Was der eine nicht braucht, kriegt halt der andere. Nur 2 Hufkratzer habe ich, da ich Schussel immer wieder einen verliere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse
Muss nicht, wäre aber besser

Ich sag's mal so. Prinzipiell heißt es, dass man für jedes Pferd das eigene Putzzeug haben sollte, als Grund wird die Hygiene genannt. Da ist jetzt nur fraglich, inwiefern eine geteilte Bürste mehr Gefahr darstellen solle als das gegenseitige Putzen der Pferde untereinander.

Wir haben trotz der gemeinsamen Haltung für jedes Pferd die eigene Putzkiste. Zum einen, weil unsere Pferde ganz unterscheidliche Putzzeuge bevorzugen. Der eine will nur die weiche Kardätsche, der andere mag es auch ein wenig ruppiger. Waschlappen, Schwämm und was eben sonst noch so in Augen/Nüstern/Maulgegend kommt, ist logischerweise kein Gemeinschaftsgut. Zum anderen hat man im Falle einer übertragbaren Krankheit schon seperates Putzzeug da.

Ja

Ich habe für jedes Pferd eine eigene Box. Ist hygienischer.

Ich möchte z.B. auch nicht, dass z.B. früher die RB an meine Pferde mit ihre Putzbox dran geht welches bereits an andere Pferde war.

Nein

Ich finde, da sind 2 Boxen unnötig.