Wieviel Quadratmeter braucht man pro Pferd?

4 Antworten

Das kann man m. E. nicht pauschal betrachten !

Du solltest vorrangig erstmal beurteilen und demnach einkalkulieren, wie verträglich die vorhandenen Pferde untereinander sind...

Ist für alle - gemäß der Rangordnung - die sog. Ruhe- und Komfortzone gegeben ?

Wie steht es mit Futterneid bzw. kommen auch die sog, Rangniederen jederzeit ans Futter ??

Kann jedes Pferd rechtzeitig ausweichen, wenn es mal Händel gibt, ohne in Bedrängnis zu kommen ?

Pferde verletzen andere selten bis gar nicht mit Absicht, aber es sollte ausreichend Fluchtmöglichkeit bestehen...

Ihr werdet das am besten wissen, weil ihr eure Pferde am besten kennt - wir können hier schlecht was raten, denn auch Pferde sind (wie Menschen und andere Tiere) sehr individuelle Wesen... Gut so ! :)

Lenzi2109
Fragesteller

also es kommen auf jedenfall 2 Raufen hin (für jeweils einen großen Quaderballen/Rundballen) ansonsten wird Paddock und Reitplatz durch einen Zaun getrennt wo sie aber trotzdem einen großen Durchgang haben das sie auf den Platz kommen könnten und da ihre ruhe haben

Also 50 bis 60 qm pro Tier sollten es schon sein. Meine drei haben ein Paddock von 25 x 17 m (425 qm). Das passt eigentlich recht gut. Lg

Lenzi2109
Fragesteller

wir hatten so an 700qm plus 900qm Reitplatz gedacht, allerdings meinte meine Zukünftige Stallkollegin das wäre zu klein

Indianer78  03.04.2017, 20:09

Das wären 100 pro Tier. Ist doch super. Wir sprechen ja nur von Paddock. Ohne Stall Gebäude drauf. das hat bei uns nochmal 60 qm mehr...

Lenzi2109
Fragesteller

Wie groß der Stall wird weiß ich gerade nicht, aber es kommt noch ein externer Unterstand dazu und meine Jungs stellen sich eigentlich eh nie unter bzw in den stall

ICH habe 500qm zzgl 1500  qm stundenweide für 2~4 ponys stm 135 cm im Winter & heuraufe und unterstand

Die großen 2~4 haben halbierbare 5000qm Winterweidepaddock, weil mind ein krawallmacher dabei ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Mindestens 100m² pro Pferd, mehr ist besser.