Wieviel Quadratmeter braucht man pro Pferd?

4 Antworten

Das kann man m. E. nicht pauschal betrachten !

Du solltest vorrangig erstmal beurteilen und demnach einkalkulieren, wie verträglich die vorhandenen Pferde untereinander sind...

Ist für alle - gemäß der Rangordnung - die sog. Ruhe- und Komfortzone gegeben ?

Wie steht es mit Futterneid bzw. kommen auch die sog, Rangniederen jederzeit ans Futter ??

Kann jedes Pferd rechtzeitig ausweichen, wenn es mal Händel gibt, ohne in Bedrängnis zu kommen ?

Pferde verletzen andere selten bis gar nicht mit Absicht, aber es sollte ausreichend Fluchtmöglichkeit bestehen... 

Ihr werdet das am besten wissen, weil ihr eure Pferde am besten kennt - wir können hier schlecht was raten, denn auch Pferde sind (wie Menschen und andere Tiere) sehr individuelle Wesen... Gut so ! :)


 

Lenzi2109 
Fragesteller
 03.04.2017, 20:34

also es kommen auf jedenfall 2 Raufen hin (für jeweils einen großen Quaderballen/Rundballen) ansonsten wird Paddock und Reitplatz durch einen Zaun getrennt wo sie aber trotzdem einen großen Durchgang haben das sie auf den Platz kommen könnten und da ihre ruhe haben

0

Also 50 bis 60 qm pro Tier sollten es schon sein. Meine drei haben ein Paddock von 25 x 17 m (425 qm). Das passt eigentlich recht gut. Lg

Lenzi2109 
Fragesteller
 03.04.2017, 19:13

wir hatten so an 700qm plus 900qm Reitplatz gedacht, allerdings meinte meine Zukünftige Stallkollegin das wäre zu klein

0
Indianer78  03.04.2017, 20:09

Das wären 100 pro Tier. Ist doch super. Wir sprechen ja nur von Paddock. Ohne Stall Gebäude drauf. das hat bei uns nochmal 60 qm mehr...

0
Lenzi2109 
Fragesteller
 03.04.2017, 20:36

Wie groß der Stall wird weiß ich gerade nicht, aber es kommt noch ein externer Unterstand dazu und meine Jungs stellen sich eigentlich eh nie unter bzw in den stall

0

ICH habe 500qm zzgl 1500  qm stundenweide für 2~4 ponys stm 135 cm im Winter & heuraufe und unterstand

Die großen 2~4 haben halbierbare 5000qm Winterweidepaddock, weil mind ein krawallmacher dabei ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Mindestens 100m² pro Pferd, mehr ist besser.