Offenstall selber bauen und welche kosten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir leider bei den Kosten nicht viel Auskunft geben, da ich selbst noch nie einen OS, Paddock oder Reitplatz gebaut habe, allerdings ist mein Pferd schon öfters in einem OS gestanden.

im letzen OS hatte mein Pferd einen Zeltunterstand (wobei die auch nicht grad günstig sind, da kommt dir ein umgebautes Carport sicher günstiger.

Ich finde es extrem wichtig, vor allem in einem OS, einen befestigten Boden zu haben, optimal (leider auch sehr teuer) sind Bodenrastermatten. (glaube mir, bei einem Sommer wie diesem und einem nassen Winter davor stehst sonst wochenlang im Gatsch!!)

Je nachdem wie du die Liegemöglichkeit gestalten möchtest finde ich weiche Matten gut, da sparst du dir das einstreuen. Schau mal ob du gebrauchte Fallschutzmatten (z.B. von Kinderspielplätzen) ergattern kannst.

Prinzipiell macht es auch sinn verschiedene Böden aufzutragen, das stimuliert die Durchblutung des Hufs! Also z.B. Sand (da liegens auch gern), Hackschnitzel, Matten, Erde (zum wutzeln wenns gatschig ist)...

eine Heuraufe wenn du ad libitum füttern willst, ist aus Paletten auch recht leicht selbst gebaut und sehr kostengünstig

eine beheizbare Tränke (Schwimmertränke) ebenfalls ganz sinnvoll, dann musst du nicht immer Kübel anfüllen, die sowieso umgeschmissen werden und im Winter frierts nicht ein.

ah ja, wenn du unseren letzen OS sehen willst schau mal hier: http://richardderpferd.jimdo.com/home-of-richard-der-pferd/ die oberen Fotos sind das derzeitige Paddock und weiter unten siehst du das OS-Zelt und das Reitzelt. und daneben links kannst du dir noch die anderen Ställe anschaun (alles OS)

So und jetzt noch zum Thema Reitplatz, da hab ich die selbe Frage schon mal einer Freundin gestellt, hier Ihre Antwort: kosten belaufen sich so an die 4000.- wichtig ist zuerst mal den platz erhöhen. dann den asphaltbruch (ich glaube so an die 20cm) draufschütten und so gerade wie möglich verteilen. dann kommt eine dünne schicht sand drauf und das ganze wird zuerst nass gemacht und dann gewalzt. jetzt kommt das sand/vlies gemisch. ca 12m. nicht mehr, sonst wirds zu tief. ganz wichtig ist das gefälle. mit dem steht und fällt der platz. wenns gut ist kann das wasser immer gut abrinnen.

ich hatte damals glück:)) bei mir machten das arbeiter von einer Baufirma. die waren so gut die burschen. die bauten den ganzen platz wie eine autobahn auf. vorallem den untergrund. würde da unbedingt solche fachleute zu rate ziehen. die geräte haben sie auch meistens.

Hui,... das ist jetzt ein bisserl viel geworden :)

LG Rosmarie

Ps.: Zum Thema OS - Bau gibt es auch schon etliche Beiträge im reitforum.de und ich-habe-ein-pferd.com

Wenn man nicht viel Erfahrung mit Zimmerei hat, ist ein Carport-Bausatz eine gute Basis. Da hat man das Holz, einen Bauplan und sämtliches Kleinmaterial. Ist dann oft nicht teurer, als wenn man alles einzelnd kauft. Anschließend braucht man nur noch mit Bohlen beplanken. Dafür würde ich sägerauhe 28mm Bohlen kaufen. Die gibt es im Sägewerk für relativ kleines Geld. Habe ich schon für weniger als 5€ pro qm gekauft. Auf die Stöße kann man dann noch ca 2 x 8 cm Bretter schrauben.

Dabei übrigens an eine Unterlüftung des Daches denken. Also nicht überall bis ganz oben dicht machen.

Wegen Platz und Paddock kommt es sehr drauf an, was Du selbst bzw. mit Freunden machen kannst. Kann jemand Radlader fahren? Gibt es in der Nähe einen Baumaschinenvermieter? Dann sind die Preise für Kies regional sehr unterschiedlich. Ganz entscheidend sind die Transportkosten also die Entfernung zur Kiesgrube.

Dann spielt es natürlich noch eine Entscheidende Rolle, was für Bodenverhältnisse Du hast. Muß eine Drainage sein? Wieviel Unterbau ist erforderlich? Müssen Paddockmatten oder -platten verbaut werden?

Frage am besten bei einigen Fachbetrieben an und vergleiche Preise und Leistungen.

Hallo,

in der Realität summieren sich alle auf den ersten Blick kleinen Einzelpositionen schnell auf. 5000 Euro kann man locker ausgeben für einen brauchbaren Offenstall. Eine beipspielhafte Kostenaufstellung aus eigener Erfahrung findet sich hier: http://www.offenstall.org/baukosten-fr-einen-offenstall/ Bei den Baukosten darf man nicht nur das Material rechnen, sonder muss auch Nebenkosten für Genehmigungen, die Statik etc. einrechnen. Bei den Kosten für einen Reitplatz ist man schnell im fünstelligen Bereich, wenn es vernünftig gemacht wird - allein für den Boden. Die Einzäunung kommt noch dazu.