Reitplatz bauen

8 Antworten

Du kannst nicht einfach Sand auf den Boden verteilen. Innerhalb von wenigen Tagen haben die Pferdehufe den Sand mit dem Untergrund vermischt. Und die Menge vo 73 Säcken ist, pardon das ich das sage, lächerlich. Ich habe auf unserem Paddock von ca 180 qm auf dem wir auch reiten, ungefähr 4 Tonnen Sand. Vorher eine Trenage mit Rohren, Kiesschicht und Vlies. Nur so hast du was davon. Alles andere ist Zeit-, Material- und Arbeitsverschwendung. Denk an eine Baugenehmigung. Weiß zwar nicht ob es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist, aber frag besser beim Bauamt nach, sonst war alles für die Katz und das Geld ist futsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist komplizierter als du glaubst. du kannst den Sand nicht einfach auf die Wiese kippen, die Würmer graben das schnell um. Es braucht eine Trennschicht, eine Drainage etc. Man kann Kunststoff in den Sand mischen, dass alles stabil bleibt. In der Zeitschrift Pegasus gab es mal eine Anleitung wie man das macht. Frag doch mal an.

Also das geht auf jeden Fall. Wenn du den Reitplatz an der kurzen Seite nur 10m lang bauen kannst dann solltest du die lange Seite ungefähr 20m lang bauen. Dann hast du einen Reitplatz der halt um 50% kleiner. Musst du erstmal einstreuen und wenn es nicht reicht, dann musst du halt noch mehr reintuen. Bei uns auf dem Hof wird das öfters auch mal wieder aufgeschüttet, weil der Sand sich absetzt. Und so teuer ist der ja jetzt auch nicht.

Also, überleg dir mal:

Reitplatzgröße 10 x 50 Meter

Sandstärke 10 cm

Auf einem Streifen von 10 m Länge und 1 m Breite benötigst du bereits 1 m³ Sand. Das mal 50 gleich 50 m³!

Bist Du Heimwerker, und willst eine Sandfläche, die du ausschließlich im Sommer benutzten kannst, jeweils 3-4 Tage nach einem Regen, bis zum nächsten Regen, so kannst du einfach die 10 cm Sand auf dem Boden schütten (allerdings vorher den Mutterboden abschieben!).

Willst Du einen Reitplatz, dann musst Du den Boden mindestens 50-70 cm tief auskoffern, eine Dränage einbauen, darauf eine Trag- und Sickerschicht, ein Trendvließ und schließlich einen fachgerechten Sandbelag einbringen.

Wenn Du mit Sand als Sackware hantieren willst, dann baue damit deinen Kindern einen Sandkasten, und reite lieber auf einem richtigen Reitplatz, dann hast du keine Mühe und gefährdest auch nicht dein Pferd.