Wie viel Füllung brauche ich im Winter im Offenstall?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Offenstall würde ich das Pferd nicht scheren, weil es das Fell zur Temperaturregulierung braucht. Das ist doch "sicherer" als eine Decke mit "Ersatzfunktione", von der du gerade im Offenstall auch nicht wirklich sicherstellen kannst, das sich nicht die anderen Pferde mit der Decke verlustieren und dein Pferd "unbedeckt" oder "falsch bedeckt" in der Kälte steht.

Und außerdem - wenn schon Decke - dann hinge das von den Temperaturen ab.

Gar keine - was soll ein Pferd denn mit einer Decke anfangen?

Wenn man sein Tier im Offenstall hält, dann ist man ja eigendlich schon mal jemand, dem das Tierwohl wichtig ist und der an einer artgerechten Haltung interessiert ist, oder nicht?

In einer artgerechten Pferdehaltung braucht man weder Decken, noch Gamaschen, Bandagen, Ausbinder oder sonstige Quälgegenstände.

Wenn das Pferd jetzt geschoren ist, dann mach das einfach im nächsten Winter nicht und es wird ein gutes Fell bilden (solange man es lässt und gescheit füttert). Und bitte keine Angst vor einem schwitzenden Pferd - leider haben viel zu viele Pferdehalter Angst davor, was ich nicht verstehe.

P.S. Minus 5 Grad bis Plus 10 Grad sind Pferdewohlfühltemperaturen und müssen mit gar nichts "abgedeckt" werden.

Bitte informiere dich vor dem Kauf eines Pferdes über die Fellbeschaffenheit und bitte denke für dich selbst und mach nicht nach was "alle so machen".

Das kommt wirklich erstmal aufs Pferd an. Auch, ob scheren überhaupt nötig wird. Meine steht zum beispiel im Offenstall, ohne Decke und ungeschoren. Sie bekommt ein dichtes Winterfell, aber sie neigt nicht zum schwitzen. Heißt also, dass sie auch bei normalem Training nicht tropfend da steht. Falls Sie doch mal leicht angefeuchtet ist, lässt sich das ganze praktisch und schnell mit trocken reiten oder einer Abschwitzdecke lösen.

Was ich damit sagen will: bevor du das entsprechende pferd nicht hast, gibt es noch keine richtige Antwort.

Bild zum Beitrag

Finde ich immer ganz hilfreich. Allerdings solltest du dein Pferd, wenn es im Offenstall steht nicht scheren, das Fell wird es brauchen. Auch deckt man eigentlich nicht ein. Meine bekommt wenn ich weiß, dass das Wetter schlecht wird (das heißt bei mir Minusgrade und Regen bzw Schnee) eine Decke. Sonst nicht. Ich muss allerdings erwähnen, dass sie 24 Jahre alt ist und nicht besonders dickes Winterfell hat. Sie hat auch schon mal zitternd auf dem Paddock gestanden. Keine Sorge, mit ihr ist alles ok, ich möchte mir hier nichts anhören müssen, von wegen dass ich voll der Tierquäler wär!!!

Ich würde dir für ein Offenstallpferd eine leicht wärmende Regendecke empfehlen :)

 - (Gesundheit und Medizin, Pferd, Decke)

Warum musst du es scheren - dazu komplett? Für kein Pferd optimal, schon gar nicht für den Offenstall. Jedenfalls brauchst du dann mehrere Decken je nach Temperatur u. evtl. auch in mehrfacher Ausführung, u. jemanden der eindeckt, umdeckt, etc. - u. selbst dann ist nicht garantiert, dass dein Pferd nicht doch mit verrutschter, kaputter, Decke da rum steht u. friert.

Und sich jetzt schon Gedanken da drüber zu machen, obwohl du das Pferd ja noch nicht mal hast, zumal noch 3/4 J. bis Winter muss ja noch gar nicht sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin