Pferd scheren Hals Offenstall?

4 Antworten

Ich halte die ganze Schererei und Eindeckerei für eine totale Unsitte.

Es sind doch Pferde und diese verfügen über super tolle Felleigenschaften, warum die Menschen immer meinen sie müssen sich in alles was die Natur richtig gemacht hat einmischen, geht mir nicht in den Kopf.

Auch Teddyfellpferde kann man normal arbeiten - und das schwitzen ist dann auch normal, die werden auch wieder trocken.

Pferde haben es nun mal so an sich, das sie schwitzen wenn es zu warm ist im Pelz und das kühlt sie dann ja auch wieder ab.

Husten haben immer die Pferde, die nicht ihrer Natur nach gehalten werden - also genau die Exemplare, wo der Mensch es immer überbehütend gut meint.

Es gibt aber immer genau dann Diskussionen wenn man sie nicht will.

Hjalti  15.11.2017, 18:25

Absolut! DH 👍👍

Toelter  16.11.2017, 06:48

Da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen, friesenarr. Ich bin eigentlich auch kein Freund von "zu viel des Guten" im Sinne von Eindecken und Scheren. Es kann aber durchaus sehr sinnvoll sein.

Ich schere meine Offenstallpferde auch. Und zwar am Unterhals und ein kleines wenig vorne die Brust (insgesamt ca. 3 Scherkopfbreiten, nach oben verjüngend auf ca. 2 Scherbreiten). Meine Wallache toben sehr viel und stehen sonst nass im kalten, scharfen Wind. Auch nach dem Reiten schwitzen beide stets stark an Hals, Brust und Schulter. Selbst nach ruhigen Ritten. Durch die Minimalschur sind beide nahezu immer trocken. Und ich habe damit einfach ein besseres Gefühl, als sie jedes Mal grenzwertig klamm zurück auf den Paddock zu stellen.

friesennarr  16.11.2017, 15:08
@Toelter

Und die husten dir noch nicht?

Was stimmt bei deinen Pferden nicht, das sie so schwitzen? Ich kenne das bei absolut keinem unserer Offenstallpferde.

P.S. Wie gesund kann es sein, wenn man eine Jacke anzieht, die aber an Bauch und  Rücken Löcher hat?

Ich habe noch kein gesundes Pferd gesehen, das geschoren wurde oder bei denen der Mensch mit Decken versucht auszugleichen.

Keine Decke kann so gut sein wie das eigenen Fell - man bedenke auch bitte, das wenn man Decken benutzen wollte, man mindestens 5 x am Tag zum Umdecken kommen müsste. Wer macht das schon?

Mysterybaker
Fragesteller
@friesennarr

Es ist völlig normal, dass die Pferde nach der Arbeit schwitzen. Deswegen würden sie es in ihrer natur von sich aus nicht machen. Und mein Pferd hustet egal ob sie geschoren ist oder nicht. Das Problem hatte sie schon vor dem Kauf mit dem husten, was behandelt wurde und jeden Winter immer etwas wiederkommt. Und ich weiss nicht was an Weide und im Winter Offenstall nicht natur nah ist und wo wir es da überhütet gut meinen. Natürlich gibt es artgerechtere Haltungsforme wie ganzes Jahr Weide oder Aktivstall was bei uns nunmal aber nicht möglich ist. Ich hatte also die Wahl zwischen Box und Weide/Offenstall.

friesennarr  18.11.2017, 15:06
@Mysterybaker

Es ist nicht normal das Pferde nach der Arbeit schwitzen.

Ein Pferd das schwitzt ist entweder falsch gefüttert oder hat Stress beim Arbeiten.

Leichte Feuchte Stellen - ja, aber schwitzen sollte ein gesundes normales Pferd bei der Arbeit nicht.

Meine Offenstall ~plüschmonster werden NUR am unterhals und am schulteransatz geschoren, denn wenn es regnet, wenden sie die kruppe gen regen/wind und der hals bleibt stets geschützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Aber genau die Dikussion um's Scheren, die Du nicht willst, hast Du doch angefangen! Um Deine Frage zu beantworten, müsste man ja verstehen, was Du damit erreichen wollen würdest und dazu muss man eben die Schererei insgesamt betrachten.

Warum scherst Du? Warum bringst Du das beste "Kleidungssystem", das es gibt, aus dem Gleichgewicht und greifst auf ein wesentlich lumpigeres zurück. Was willst Du Deinem Pferd damit verändern? Abhärten? Nach dem Motto, wenn es jetzt zurecht kommt, kommt es mit allem zurecht?

Ja, die Pferde bekommen das Teddyfell, das Du beschreibst. Was ist falsch daran? Das nennt sich Winterfell und ist dazu da, dass sie es im Winter um ein vielfaches leichter haben als wir felllosen Wesen. Du willst aber offenbar nicht, dass Dein Pferd es leichter hat als Du - Neid?

Ich wüsste jetzt keinen einzigen Grund, warum Du statt zu hoffen, dass es schnell nachwächst, noch mehr Fell scheren möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also ich würde nicht noch mehr Fell wegnehmen. Darf ich fragen, warum du eine Ganzkörperschur gemacht hast beim Offenstallpferd? Normalerweise genügt es, Brust und Unterhals zu scheren, damit der Schweiß schneller abtrocknet.