Pferd mit kleiner schermaschine scheren?

4 Antworten

Das Ding wird vermutlich ziemlich schnell heiß laufen - wenn es gut geht, geht es „nur“ kaputt. Wenn es ganz dumm läuft, merkst du es nicht (weil es in der Hand normale Temperatur behält), und verbrennst das Pferd. Dann wird es sich die Prozedur gewiß nicht weiter gefallen lassen.
Weißt du, dass man mit Scheeren am Hintern anfangen sollte? Am besten mit nebenher laut laufendem Radion dann ist das Pferd dran gewöhnt, bis man vorne ankommt. Und, „was der Stallmeister noch wußte“: stell jemanden dazu, der dem Pferd am Schweif zieht. Der Zug an der Schweifrübe hat eine unerklärliche, beruhigende Wirkung.

Nene123389
Fragesteller

Krass ne hab ich noch nie gehört , ich hab natürlich damals am Hals anfangen wollen, da konnten wir auch einen Streifen scheren aber sie war mir einfach zu angespannt und das wollte ich 1. nicht und 2. kann ja sowas auch gefährlich werden .. leider ist mein Pferd echt riesig

Urlewas  12.11.2021, 19:12
@Nene123389

Dann ist es kein Wunder, dass das Pferd nicht mitgemacht hat! Es muß ja den Eindruck gehabt haben, es geht ihm wortwörtlich an den Kragen 😉, und das zu Recht! Man kann ein Pferd beim Scheeren nämlich durchaus auch verletzen. Und wenn du an der Kruppe anfängst, hat sich nicht nur das Pferd daran gewöhnt, bis du den Ohren nahe kommst, sondern auch du hast etwas Übung, bis du an die schwierigeren Körperteile gelangst. Ganz besonders schwierig sind zwischendrin die Flanken!
Und auch bei der großen Maschine immer wieder daran denken, mal abzuschalten und die Auflagefläche/ Scheerblätter anzufassen, ob sie zu warm wird und entsprechend Pause machen.

Nene123389
Fragesteller
@Urlewas

Also ich habe meine Stute vor 3 Tagen geschoren und sie war Todes brav , habe ihr die Maschine gezeigt alles gut und sie stand wie ein Engel :) die Maschine ging top durch das Fell und ich hatte keinerlei Probleme , die Maschine wurde auch nie zu heiss und außer dass es länger dauert als mit einer großen , ist das Ergebnis echt top

kannste, falls du scheren kannst.

auch das "zeigen" bringt gar nix. dein pferd wird vor der kleinen maschine genauso viel schiss haben, wie vor der grossen.

macht NULL unterschied.

im gegenteil. die kleinen dinger ziepen häufiger.

wenn man nicht bereit ist, die fütterung auf sinnvoll umzustellen, muss man halt scheren.

oder es zumindest versuchen.

viel spass.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Nene123389
Fragesteller

Was hat das mit Fütterung zu tun?

MilleW  12.11.2021, 19:28
@Nene123389

Stoffwechsel wird durch schlechte Fütterung sehr belastet. Pferde mit einem stark belasteten Stoffwechsel schwitzen stark, vorallem im Winter. Aber weil man keine Lust hat das Futter um zu stellen, schert man lieber. Mehrmals täglich umdecken ist ja einfacher als weniger Zeug in den Trog zu kippen.

Grauling0605  12.11.2021, 19:36
@MilleW

Also mein Pferd kriegt bloß Heu und etwas Hafer, und der schwitzt je nach Training schon auch ordentlich. Ich reite oder führe ihn halt so lange Schritt, bis er fast trocken ist, das dauert ja nicht ewig und der Weg von der Reithalle zum Stall sind eh etwa 10 Minuten zu Fuß

pony  12.11.2021, 19:45
@Grauling0605

ja. genau.

ein richtig gefüttertes pferd ist nach 15 minuten wieder trocken. schnell mit der bürste drüber und das fell ist wie neu. nix verklebt und gar nichts.

ist der leberstoffwechsel nicht in ordnung, schwitzt das pferd um einiges mehr, wird nicht richtig trocken oder braucht ewig dazu und das ganze fell ist anschliessend verklebt.

Nene123389
Fragesteller
@MilleW

Mein Pferd bekommt nur 3 Sachen in den Trog : Hafer , rote Bete und Lein Öl 💀 also keine Ahnung Bruder

GillyDi  12.11.2021, 22:02
@Nene123389

Und Öl hat im Pferd nix zu suchen, da es vom Pferd nicht/kaum vernünftig verstoffwechselt werden kann. Also belastet es den Stoffwechsel.

pony  12.11.2021, 22:02
@Nene123389

rote bete bloss sporadisch füttern - extrem hoher zuckergehalt.

und das leinöl kann für das schwitzen zuständig sein. öl belastet den leberstoffwechsel.

Kisajelo  13.11.2021, 10:32
@MilleW

Meine Fütterung ist mit dem Tierarzt abgeklärt und mein Pferd schwitzt trotzdem. Bei dem Pelz ist das ganz normal.

pony  13.11.2021, 11:29
@Kisajelo

natürlich schwitzt es trotzdem.

aber es sollte nach 15 minuten wieder trocken sein und nach kurzem überbürsten wieder seidenweich.

Kisajelo  13.11.2021, 17:32
@pony

Braucht je nach Abschwitzdecke 2h :D (mit der guten Decke nach 1h komplett trocken) aber wenn er dann mal trocken ist, ist er sehr weich.

Wird halt sehr lange dauern, ausprobieren kannst du es ja. Im Zweifel hast du halt ein halb geschorenes Pferd im Stall stehen wenn die Maschine den Geist aufgibt, würde ich also nicht gerade vor einem Turnier o. Ä. machen.

Es gibt auch recht leise Akku Schermaschinen, vielleicht solltest du dir so eine mal kaufen. Hast du das mit der Gewöhnung schon lange probiert? Oder warum klappt das nicht?

Nun, Du wirst "stundenlang" daran sitzen und viel Akku brauchen.

Ich habe z.B. die von Mosler ... leise und sehr leistungsstark aber halt nur 5 cm breit.
Für eine Komplettschur würde ich die nicht nehmen wollen, ich mache meist nur einen Streifen an der Seite und den Hals/Brust frei.

Die meiste Zeit nimmt eh der Feinschnitt und nicht die Fläche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung