Altes Pferd scheren im Winter?

7 Antworten

Zwar ist der Beitrag schon etwas veraltet, da das Thema aber ziemlich interessant ist möchte auch ich noch meinen Senf dazu geben, vielleicht hilft es ja jemanden der später dieselbe Frage hat. Und zwar sollte man ein Pferd noch im Winter scheren, wenn es vermehrt körperlicher Belastung ausgesetzt ist und somit eine höhere Wahrscheinlichkeit hat zu schwitzen. Dann empfiehlt es sich wirklich das Pferd auch im Winter zu scheren und gut abzudecken. Sollte dein Pferd aber keine Belastungen ausgesetzt sein, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Dein Pferd mit einem durchgeschwitztem Fell im Winter zu kämpfen hat. Eine Schur ist hierbei dann nicht zwingend notwendig. Auch spielt die Schurart eine wichtige Rolle.

Falls sich jemand noch weiter zu dem Thema informieren mag, kann er sich gerne mal diese Seite anschauen.

(https://www.haustierhelfer.com/pferdeschermaschine/)

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst ihn doch eindecken, dann stört es doch nicht wenn er geschoren ist. Musst nur aufpassen, dass du ihn nicht zu warm eindeckst

Hallo,

was fütterst du denn deinem Pferd?

Wurde es auf Cushing getestet?

Grundsätzlich sollte ein gesundes Pferd nicht geschoren werden. Pferde haben durch ihr Fell eine tolle Thermoregulkierung. Es gibt aber Ausnahmen, da kommt man leider nicht drum rum.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Beutelkind  16.10.2018, 23:25

Ich kenn das so, wenn bei Cushing das Pferd extrem puschelig ist, dass lediglich "Abflussrinnen" freigeschoren wurden!

wenn du ihn scheren willst musst du aber bedenken das du ihm den schutz vor dem kalten Wetter nimmst und ihn dann eindecken. wir haben auch einen im Stall, der bekommt so langes dichtes Fell das der bei der kleinsten anstrengung klatsch nass ist. der wird geschoren und bekommt dann eine Decke drauf, damit ist er sehr zufrieden da ihm das viele Fell auch in der Herde zu schaffen gemacht hat wenns ums rumtoben gegangen ist und es keine -15 grad hatte.
Ansonsten bleibt wirklich nur entweder es drauf ankommen lassen und ihn schwitzen lassen (nach dem Reiten die abschwitzdecke nicht vergessen sonst riskierst du eine kolik) oder ihn im winter nur bedingt zu arbeiten.

Im endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden was das beste für sein Pferd ist. Ich überlege immer was ist für mein pferd das beste, mache mir eine pro und contra liste und entscheide dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Puschelseniorin(32) wird nur vor der Brust geschoren .

Weil die ja bei mistwetter den Hintern zum Wind drehen und vorne so vor Wind und Regen geschützt sind

Das mache ich seid 30 Jahren so und habe damit schon etliche Leute angesteckt. DIE TIERÄRZTINNEN haben es auch schon oft weiter empfohlen.

Übrigens leben meine Pferde in ganzjähriger Aktiv-offenstall weide-haltung .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.