Frage von linabella271012, 71

Halsteil bei Pony, wenn der Hals komplett geschoren ist (Draußenhaltung)?

Hey :)

Ich habe mal eine Frage und zwar ist mein pony momentan mit einer Rallye Schur geschoren. Da sie auch an der Schulter und am Hals extrem schwitzt möchte ich sie dort gerne komplett scheren. Da sie das ganze Jahr über draußen steht ist meine Frage nun, ob sie einen Halsteil an die Decke bräuchte oder ob das auch so geht ? Ich möchte halt nicht das sie friert aber ich möchte auch nicht unnötig etwas kaufen wenn es auch anders geht. ☺

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten 😊

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 49

Ich handhabe das meinem Pferd so, dass ich bei gutem Wetter eine normale etwas dünnere Winterdecke drauf lege. Bei mildem Regenwetter eine High Neck Decke und wenns richtig kalt und eisig ist dann bekommt das liebe Tier eine Decke mit Halsteil drauf.

(Alternativ annst du dem Pferd doch nen rallyschnitt mit halben Hals verpassen. So friert das Pferd nicht so schnell und es schwitzt beim arbeiten nicht mehr so strak - Man bekommt die relativ schnell wieder trocken.)

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 71

Wenn du ihr schon ihr gutes Fell nimmst, dann mußt du beim scheren auch alles wieder ersetzen. Du kannst doch das Pony nicht oben ohne herumlaufen lassen.

Ich werde zwar nie verstehen warum Menschen immer meinen in die Natur eingreifen zu müssen, aber wenn man es tut, dann auch mit allen Konsequenzen und da spart man kein Geld, sondern kauft eben auch ein Halsteil.

Kommentar von tamarine ,

Dem schließe ich mich an! Du kannst ein geschorenes Pferd nicht ohne Schutz nach draußen stellen, also lass es lieber!

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 48

ich würde über eine futterumstellung nachdenken.

ich denke, dass der getreideanteil im futter zu hoch ist - oder der melasse-, bzw. fructananteil.

oder das pferd bekommt ein gebackenes pelletfutter.

wenn ein pferd jedenfalls so extrem bei der arbeit schwitzt - dann stimmt was mit der fütterung nicht - oder mit der arbeit.

Kommentar von friesennarr ,

Vollkommen wahr, aber das Pferdefell ist ja schon dem Rasierer zum Opfer gefallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten