Halsteil bei Pony, wenn der Hals komplett geschoren ist (Draußenhaltung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich handhabe das meinem Pferd so, dass ich bei gutem Wetter eine normale etwas dünnere Winterdecke drauf lege. Bei mildem Regenwetter eine High Neck Decke und wenns richtig kalt und eisig ist dann bekommt das liebe Tier eine Decke mit Halsteil drauf.

(Alternativ annst du dem Pferd doch nen rallyschnitt mit halben Hals verpassen. So friert das Pferd nicht so schnell und es schwitzt beim arbeiten nicht mehr so strak - Man bekommt die relativ schnell wieder trocken.)

ich würde über eine futterumstellung nachdenken.

ich denke, dass der getreideanteil im futter zu hoch ist - oder der melasse-, bzw. fructananteil.

oder das pferd bekommt ein gebackenes pelletfutter.

wenn ein pferd jedenfalls so extrem bei der arbeit schwitzt - dann stimmt was mit der fütterung nicht - oder mit der arbeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Vollkommen wahr, aber das Pferdefell ist ja schon dem Rasierer zum Opfer gefallen.

Wenn du ihr schon ihr gutes Fell nimmst, dann mußt du beim scheren auch alles wieder ersetzen. Du kannst doch das Pony nicht oben ohne herumlaufen lassen.

Ich werde zwar nie verstehen warum Menschen immer meinen in die Natur eingreifen zu müssen, aber wenn man es tut, dann auch mit allen Konsequenzen und da spart man kein Geld, sondern kauft eben auch ein Halsteil.

Dem schließe ich mich an! Du kannst ein geschorenes Pferd nicht ohne Schutz nach draußen stellen, also lass es lieber!