Schermuster ohne eindecken?

4 Antworten

Jetzt bin ich am überlegen ob ich sie evtl vorne an der Brust und Unterhals Scheren soll (bib Schur) damit das Abschwitzen schneller geht und sie auch nicht mehr so schnauft,

nein.

 dass sie unter dem winterfell stark schwitzt, und es dauert mehrere Stunden bis das wieder trocken ist

deine beschreibung ist mehr als schlüssig.

fütterung umstellen. nichts füttern, was über die leber verstoffwechselt wird, kohlenhyydrate reduzieren.

ein pferd mit einem intakten stoffwechsel schnauft nicht. wahrscheinlich riecht auch die ausgeatmete luft - und zwar nicht leicht nussig, wie gesunder pferdeatem riecht.

das pferd schnauft, weil es die spaltprodukte von über die leber verstoffwechseltem futter loswerden muss. diese werden über die haut und über die lungen ausgeschieden. es wird weniger sauerstoff aufgenommen, so dass das pferd schnauft, um genug sauerstoff aufzunehmen.

"normaler" pferdeschweiss verdunstet auch im winter innerhalb einer halben stunde und verklebt nicht mit fell und haut.

im offenstall pferde weder scheren noch eindecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
odaroc
Fragesteller

Ich füttere fast kein Zusatzfutter, Heu ist immer zur Verfügung, nach dem Arbeiten meistens nur bisschen heucobs oder etwas getrocknetes aber alles natürlich und ohne Zusätze

Warum muß denn das Pferd derart arbeiten, dass es so schnauft? Wäre es nur der Schweiß: ich habe mal Jagdpferde geritten. Die wurden von der Besitzerin nach dem Reiten immer klatschnaß (aber nicht mehr schnaufend!) ohne Decke aufs Paddock gestellt. Zwar mußte sie sich von anderen Reitern allerlei ungebetene Kommentare anhören, aber den Pferden hat das offensichtlich überhaupt nicht geschadet.

odaroc
Fragesteller

Sie arbeitet nicht zu viel, sie schnauft generell sehr schnell bei Anstrengung (hat aber keine gesundheitlichen Probleme) und sie will ja auch laufen

Ergänzend zu den anderen Antworten: hast du schonmal probiert, was passiert, wenn du sie einfach ohne Abschwitzdecke nach draußen stellst?

Wenn sie nicht mehr schwitzt und der Herzschlag sich normalisiert hat (bei einem gesunden Pferd sollte das spätestens nach 15 Minuten der Fall sein, und die reitet / führt man ja eigentlich eh immer noch Schritt nach dem Training). Oftmals schwitzen die dann einfach WEGEN der Abschwitzdecke weiter.

Um korrekt mit Decke zu trocknen, bräuchte es bei so starkem Schwitzen einfach einige Decken, weil die nix mehr bringen, wenn die einmal nass sind, und das Wasser sogar zurück ans Pferd geben.

Draußen im Wind trocknet so ein Pferd eigentlich sehr schnell.

Ich lasse meinem bei Kälte auch höchstens die 10 Minuten, die er nach dem Training im etwas zügigen Stall steht zwecks Hufe auskratzen und Kraftfutter fressen, die Abschwitzdecke drauf, dann stellt der sich bisschen nach draußen und ist dann bald trocken und happy.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Das sollte ohne Decke gehen.

Alternativ kannst Du es auch mit einem sog. Ralley-Streifen probieren, da läuft das Wasser auch einfach ab.

Woher ich das weiß:Recherche