Ungeschorenes Shetty eindecken?

6 Antworten

Huhu,

richtig eindecken rund um die Uhr? Mit einer Abschwitzdecke? Dazu am Ende des Winters? Nein, das macht absolut keinen Sinn.

Dem Pony ist mit dem dicken Winterfell bei den aktuell tagsüber verhältnismäßig hohen Temperaturen einfach etwas warm, wenn es arbeitet. Das ist vollkommen normal und auch okay so. Schwitzen ist ja nichts schlimmes, das ist ganz natürlich und auch sinnvoll.

Das Pony einzudecken, wenn ihm eh schon zu warm ist, macht überhaupt keinen Sinn. Wenn du im Winter aus dem kalten rein kommst und dir dann warm ist, schwitzt du dann weniger wenn du drinnen noch eine zweite Jacke anziehst? Wohl kaum. Dem Pony würde es ähnlich gehen.

Dann fährt man das Training etwas runter oder lässt es zumindest etwas ruhiger angehen, wenn man merkt dass es das Pony stark belastet. Wenn man die Möglichkeit hat, kann man dem verschwitzten Pony anbieten, sich in trockenem Sand zu wälzen, das wird sehr gern angenommen.

Bei den hohen Temerpaturen kann man das Pony dann nach ausreichend trocken reiten oder führen auch einfach wieder rausstellen. Wenn es abends kühl ist oder man einfach ein schlechtes Gewissen hat, kann man nach(!) dem Trockenreiten für 15-25min eine Abschwitzdecke anziehen bis diese durchgefeuchtet ist. Dann aber rechtzeitig ausziehen, bevor das Pony durch die nasse Decke auskühlt.

Jetzt noch zu scheren ist übrigens auch keine Option, weil das Sommerfell schon durchkommt und dann motgeschoren werden würde.

Liebe Grüße

Ich halte das nicht für sinnvoll, die Stute wird ja auch bei Regen nass, oder trägt sie dann eine Regendecke? Shettys sind ja sowieso sehr robuste Tiere...

Ich würde nach dem Reiten ne Decke drübergeben, bis sie abgeschwitzt hat und dann Decke runter und mit Stroh abreiben.

Eindecken mit einer Abschwitzdecke? Bitte mach dich kundig, wie ein Abschwitzdecke funktioniert bzw. zu welchem Zweck sie gedacht ist. Was soll sie geg. das Schwitzen bringen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Soll sie darunter noch mehr schwitzen????? Bitte nicht eindecken. Bei sehr dickem Fell kann es helfen, einen schmalen Rallyestreifen zu scheren. Da der Fellwechsel aber schon begonnen hat, hilft auch tägliches Putzen, z.B. mit einem Furminator oder der gezackten Seite eines Schweißmessers.

führen, bis das nachschwitzen beendet ist und anschliessend mit strohwischen trockenreiben.

ich nehme mal an, du bist mindestens 12. du solltest langsam überlegen, ein shetty nicht mehr regelmässig zu reiten, sondern lieber zu fahren, bodenarbeit doer trail zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!