Pferd eindecken, noch möglich (Stretchdecke gesucht)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Scheren 40%
Scheren & Eindecken ist Blödsinn 40%
Scheren ist Blödsinn 20%
Schnell Eindecken 0%
Eindecken ist Blödsinn 0%
Zu spät zum Eindecken 0%
Punkgirl512  23.10.2023, 16:36

Was meinst du mit Stretchdecke?

Jalowdog
Fragesteller

Also wenn der mit einer Stalldecke eindchläft und dann aufsteht macht es "ratsch" und dann wars das mit der Decke, mit einer Abschwitzdecke passiert ihm das nicht die sind flexibel

4 Antworten

Also, dass du grad alles tust, um dein Pferd krank zu machen, ist dir klar, oder...?

Mir tut er dann immer leid, mach erst die Abschwitzdecke drauf und danach nochmal eine normale Decke und da bleibt er ja feucht 😵‍💫

Das ist total hanebüchen, warum tust du das? Ich schätze mal, er muss im feucht-kalten Stall stehen und kann sich weder selbst Bewegung verschaffen, noch sich trocken pusten lassen? Es hat Plus-Grade! Wozu sollte man da also - dazu einen Isi - mit solch einem Deckenwahn überziehen...?

Scheren wäre wohl unnatürlich (obvious),

Aber ein gesundes Pferd eindecken nicht...? Zudem hat er ja scheinbar schon Fell geschoben, also wird er jetzt unter jeder Decke einfach schwitzen.

Warum muss ein Isi in den Stall und eingedeckt werden?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Jalowdog
Fragesteller

War bezogen auf letzten Winter, da stand er in einer reinen Boxenhaltung, was uns auch total gut getan hat, da ich mehrmals täglich kurz rüberlaufen konnte und ihn arbeiten.

Jetzt ist er in einer für ihn geräumigen Paddockbox, aber sind dran am Haltungsform ändern.

Junge, Junge es gibt so viele Menschen die nur Boxenhaltung haben und dann nur abends für ne Stunde oder 2 geritten werden, bitte Kritik an die geben und mir ein stehts bemüht eintragen, Danke.

MaryLynn87  23.10.2023, 15:35
@Jalowdog

Ja, es gibts sehr viele Leute, die sehr viel falsch machen. Macht es das jetzt besser für Leute, die nur weniger falsch machen?

pony  23.10.2023, 20:56
@Jalowdog

dass du unbelehrbar bist, habe ich schon an anderer stelle mitbekommen. wenn du es sowieso schon alles weisst, dann brauchst du doch auch hier nicht zu fragen. mach doch einfach dein ding - was du eh machst.

aber eine frage:

warum hast du einen isländer gekauft, wenn du dich mit der haltung dieser pferde so überhaupt nicht auskennst und es dich grob gesagt auch nicht interessiert?

wir haben schon eine leonie und brauchen keine zweite.

Hjalti  24.10.2023, 05:08
@pony

Danke 🙏 genau das! Von wegen "stets bemüht". Absolut kein Plan und auch 0 Bereitschaft, dazu zu lernen. Und 0 pro Pferd.

Hjalti  24.10.2023, 06:08
@Jalowdog
einer reinen Boxenhaltung, was uns auch total gut getan hat, da ich mehrmals täglich kurz rüberlaufen konnte und ihn arbeiten.

Klar. Freie Bewegung und soziale Kontakte unter Pferden werden ja völlig überbewertet... meine Güte! Stell den unter seines gleichen, sowohl vom Geschlecht als auch ein paar andere Isis in einen vernünftigen Offenstall und hör auf ihn zu stressen! Das Glück von dem Pferd hängt sicher nicht davon ab, dass er mehrmals täglich gearbeitet wird und Kinder und Co. da drauf juckeln. Du hast deinen bisherigen Fragen nach zu urteilen echt wenig Ahnung von Pferden und scheinbar keine Ahnung von Isländern. Um es mit Bernd Hackels so treffender Aussage zu beenden: es gibt Pferdemenschen und Menschen mit Pferden....

MaryLynn87  24.10.2023, 09:49
@Hjalti

Natürlich fand sie die Boxenhaltung gut wenn sie damit keine Fahrzeit zum Pferd hatte, Pferd immer sauber und parat stand ohne erst von einer großen Koppel geholt zu werden!

Draußen trockenführen ohne Decke hilft wohl am meisten. Pferd nicht bei der Arbeit so stressen - Stress-Schweiß trocknet wesentlich schlechter, das Pferd schwitzt dann auch erst recht nochmal nach, wie auch beim Auflegen einer Decke.

Ob man nun schert oder eindeckt - beides eigentlich Schwachsinn. Die Haut muss trocken sein, das reicht. Dass das längere Fell des Isländers länger feucht bleibt, ist klar. Bei der aktuellen Luftfeuchtigkeit trocknet auch gar nicht Pferd ;)

Ich wollts ja auch immer nicht so recht glauben. Hab dann letztes Jahr echt mal ein Experiment gemacht und nach vielen Jahren mit Eindecken und Abschwitzdecken schlichtweg mein Pferd so lange geführt, bis er nicht mehr dampfte. Sattelgurt auf jeder Seite 1 Loch lockerer in der Zeit.

Danach konnte ich problemlos absatteln, füttern und ihn raus schicken. Ok, meistens bürste ich auch einmal etwaige Schweißränder weg. Beim Ausreiten schwitzt er etwas mehr, aber auch das ist nach 10 Minuten Schritt durchaus wieder trocken. Meine Beobachtung: Wenn ich mal mit Nierendecke ausreite oder generell reite, schwitzt er deutlich mehr und wird auch erst wieder schneller trocken, wenn ich die Nierendecke abnehme. (Ich reite manchmal damit, weil ich mit der BoT Nierendecke den Rücken vorwärme und er sich so besser löst, sodass die Decke mindestens im Schritt drauf bleibt. )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Warum das Pferd in die Box???

Ein gesunder Isi gehört bitte weder eingedeckt noch geschoren!

Und ja, bei Arbeit schwitzt er. Das soll er auch. Und ja, es ist normal, dass man mehrere Abschwitzdecken verwendet und dann nach ein paar Minuten wenn die nass sind die nächste drauf gibt!

Jalowdog
Fragesteller

Ich glaub wir brauchen mehr Abschwitzdecken😆 Was immer noch am Besten hilft ist wälzen lassen🤷🏻‍♀️

Er hat gerade eine Paddockbox und kommt auch jetzt noch stundenweise auf die Koppel, wird täglich zweimal bewegt, wenn das drumherum passt finde ich eine Paddockbox nicht schlecht.

Sind momentan, aber bereits an einer anderen Haltungsform dran, siehe andere Frage.

MaryLynn87  23.10.2023, 15:31
@Jalowdog

Bevor du dich mit billigen Poyesterdecken eindeckst (ha, was für ein Wortwitz), schau ob du alte Wolldecken bekommst. 0815 Decken aus tatsächlich WOLLE die man früher im Wohnzimmer verwendet hat. Die kann man auch wunderbar zum Trocknen aufs Pferd legen und sie funktionieren besser als Plastik-Polyester und sorgen tatsächlich dafür, dass das Pferd trocknet und nicht einfach nur mehr dampft.

Und ja, die Haltung in einer Box ist für einen Isi wirklich nicht ideal. Steht er da tagsüber alleine auf einem Padock wenn er nicht auf der Koppel ist?

Das sind Robustpferde die gar nicht in geschlossene Räume sollten und sehr sozial sind und eben IMMER eine Herde brauchen.

Jalowdog
Fragesteller
@MaryLynn87

Er hat eine Paddockbox. Tagsüber steht er zwischen seinen Zweibeinerbesuchen für 1-2 h auf der Koppel jeweims mit einem anderen Pferd. Auf seinem Paddock spielt er mit dem Nachbarwallach und könnte auch mit der Spaniermixstute auf der anderen Seite spielen, wenn sie nur mal wollen würde (noch nicht beobachtet)😅

MaryLynn87  23.10.2023, 15:37
@Jalowdog

Sorry, alles scheiße. Außerdem hab ich gelesen, dass er auf die Stuten geht. Über den Zaun "zu spielen" ist höchsten ein sich abreagieren aber kein gesundes, rassetypisches Interagieren!

bitte such ihm einen Offenstallplatz mit einer reinen Wallachengruppe wenn du dem Pferd irgendwie was gutes tun willst.

Kisajelo  23.10.2023, 15:41
@Jalowdog

Das könnte ich ehrlich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Warum hält man unter solchen Umständen ein Pferd? :/

Baroque  23.10.2023, 19:06

Eigentlich sind Abschwitzdecken nicht normal. Das waren mal Nachschwitzdecken oder Zugluftdecken, bis man erkannte, der neue Name erhöht den Umsatz, den man damit macht, beträchtlich.

Pferde einfach so im Freien lassen, dass sie die Möglichkeit haben, sich zu drehen, wie sie wollen und sie sind schneller trocken als man das Sattelleder von der verschwitzten Sattelunterlage befreit. 5 bis 10min. Dann kann man sie rein holen, sogar in Ständerhaltung mit Zugluft. Das Wissen ist völlig verloren gegangen - zur Freude der Deckenhersteller.

Scheren ist Blödsinn

lass das fell dran und kauf ne thermatex zum abschwitzen im winter.

aber ne echte thermatex bitte.

ja - ich weiss - ab etwa 350 euro. aber das lohnt sich. (kriegt man auch, wenn man schnell ist, wenn ne annionce irgendwo in den einschlägigen foren auftaucht, für 100 - 150 in gebraucht)

man kauft genau eine in einem pferdeleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!