Pferd mit Winterfell eindecken?

9 Antworten

Bei mir tragen die zahnlosen Senioren winters eine leichte decke, der Araber braucht eine 200gdecke und bei dauetfrost muß es die ganz dicke 400gDecke sein, sonst bibbern sie und sind ganz steif.

Letztes Jahr brauchte auch der tinker bei feuchtkaltem Wetter eine leichte Neuseeland decke, sonst ging er steif, dies Jahr hat er noch keine Probleme gezeigt, aber die Decke hängt griffbereit....

Ich würde deine Stute eindecken, nachmittags in der Sonne kann sie ja ohne laufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Nein braucht es nicht.

Es sei denn, es ist altersschwach, hat eine Stoffwechselkrankheit, oder steht im Durchzug.

Definitiv nicht, es sei denn, Du möchtest die Herausforderung für sie steigern, denn mit Decke ist es immer schwerer, vernünftig zu regulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

ich bin da keine Ideologin des Eindeckens oder Nichteindeckens. Meine Araberin - Offenstall - war die ganze Zeit nicht eingedeckt. Ich möchte das auch nicht gerne, da das Pferd den ganzen Sommer eine Ekzemerdecke tragen muss. Da soll sie dann die übrige Zeit wenigstens nackisch rumlaufen. Dann aber sagte mir eine Miteinstellerin, dass mein Pferd morgens, wo es um die Null Grad war, zittern würde. Und meine SB sagt, dass meine Stute sich nur noch sehr verspannt bewegen würde. Da ich selbst erst nachmittags in den Stall komme, habe ich das nicht mitbekommen.

Ich glaube aber der Miteinstellerin, die immer früh da ist und auch der SB, sie sorgfältig mit den Pferden ist. Seitdem trägt mein Pferd ihre 200 gr. Decke. Ich lasse kein Pferd frieren.

Wenn du den Eindruck hast, dass dein Pferd sich wohl fühlt, dann brauchst du es nicht einzudecken. Allerdings musst du oder ein Anderer das Pferd frühmorgens gesehen haben, wenn es aus der kalten Nacht kommt. Wenn es nichts auffälliges gibt, dann ist die Decke unnötig.

Eine zu dünne Decke würde ich nicht nehmen. Denn die legt nur das Winterfell platt und das Pferd friert dann erst recht.

Channel2000Anna
Fragesteller

Naja sie hat nie eine Decke gebraucht, allerdings ist das unser erster Winter zusammen. Da ich aber morgens zur Schule muss und vorger nicht in den Stall kann, kann ich auch nicht beurteilen ob sie friert.. die letzten tage hat sie nicht gefroren, da waren ja auch -7 grad.. nur jetzt bei -15..? eigentlich ist sie schon recht im futter, hat 24h und unterstand und dickeres fell

Nein braucht es nicht. Es sei denn das Pferd ist alt, krank oder schwach. Ein gesundes Pferd braucht keine Decke... vorallem wenn es trocken kalt ist. Wichtig ist einfach das das Pferd genügend Heu zur Verfügung hat. Wenn es nicht 24 stunden Zugang hat sollte man die Ration bei sehr kaltem Wetter erhöhen. Damit das Pferd genügend Energie hat die körperwärme aufrecht zu erhalten