Pferd richtig eindecken?

5 Antworten

Am besten gar nicht.

Eine Decke schließt man von vorne nach hinten und öffnet man genau umgekehrt.

Ob man die Beinschnüre kreuzt oder nicht, das hält jeder etwas anders. Grundsätzlich allerdings nicht kreuzen die Beinschnüre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nein, die hinteren Gurte dürfen auf keine Fall über Kreuz befestigt werden. Sie dienen einzig und allein dazu, dass die Decke dort auf dem Rücken bleibt, wo sie liegen soll und nicht nach vorne verrutscht. Die Beinschnüre sind allerdings vielen Pferden unangenehm und das sollte man respektieren, zeigt das Pferd, dass es diese Befestigung wirklich ablehnt. deswegen sind diese Dinger auch in der Regel ganz einfach abmontierbar. Wichtig bei allen Bauchgurten und Beingurten ist allerdings vor allem, dass sie nicht zu lang sind und das Pferd beim Aufstehen, nach dem Liegen mit dem Huf drinhängen bleiben kann, sich festlegt und dagegen ankämpft, bis die Decke reisst und/ oder es selber verletzt ist. Zu eng dürfen sie auch nicht sein, aber eben auf keinen Fall so, dass es zu Verletzungen kommen kann.

nein die werden um die Beine rum gemacht. Am Popo hast du je zwi Ösen, links und rechts. Der rechte Gurt kommt ums Bein an die rechte Öse, der Linke an die Linke

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Logisch - sonst schneiden die Schnüre ins Bein.