Wie Andalusier eindecken?

7 Antworten

ich denke das kommt immer auf das pferd ansich an. meine spanierin hat sehr kürzes fell und nicht wirklich dicht und die ist bereits seit ihrem zweiten lebensjahr in deutschland (spanien geboren). ich hab sie im offenstall stehen. mir wurde gesagt ich soll sie ohne laufen lassen die passen sich dann schon an, tja meine leider nicht. im ersten jahr brauchte ich zwei mal den TA weil sie sich erkältet hatte und im zweiten jahr brauchte ich laufend den Osteo weil sie laufend einen verspannten rücken hatte bzw sich laufend was verzogen hatte. jetzt hat sie eine paddockdecke mit fleece drauf (ohne füllung) und damit läuft sie super, keine erkältung mehr und auch keinen verspannten rücken mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Punkgirl512  17.01.2020, 14:38

Du hast nur eine einzige Decke in dem Fall? Warum? Du nimmst dem Pferd die Möglichkeit, selbst die Thermoregulierung anzuschalten. Warum dann nur eine Decke? Ich mein, aktuell ja, okay, so kalt isses gerade nicht, aber wenn es kälter wird, reicht die eine Decke dann auch nicht mehr aus und das Pferd friert.

Johanna250956  20.01.2020, 13:51
@Punkgirl512

wir wohnen in einer sehr warmen regio, natürlich habe ich zur not auch noch eine dickere decke im schrank liegen, die kam jedoch bis jetzt noch nie zum einsatz. bis jetzt sind wir so super gefahren, keine erkältungen mehr, keine verspannungen mehr. ich bin täglich zweimal am stall und beobachte mein pferd genau und ich denke ich kann ganz gut abschätzen ob mein pferd friert oder nicht da ich sie schon lange genug kenne. die tatsache das ich seit drei jahren weder tierarzt noch osteo (auser zum impfen und zum checkup) gebraucht habe spricht dafür das es für mein pferd der richtige weg ist. tagsüber wenn die sonne scheint und es wärmer wird kommt die decke runter, nachts wenn es unter 2° geben soll kommt sie drauf.

Wir haben einen Lusitano im Stall, der in Portugal geboren wurde, der hat mehr Winterfell als alle anderen Pferde, auch als meine Plüschkugel von Freiberger

Ich habe zwei importierte PREs (einer erst letztes Frühjahr importiert) unter meinen Einstellern im Offenstall stehen - die sind beide nicht eingedeckt und bräuchten auch keine Decke. Sogar der "neue" der ja nun seinen ersten Winter in DE ist hat ein ganz normales Winterfell bekommen.

Ja es mag Einzelfälle geben, im Normalfall bilden die aber genauso Winterfell wie jedes andre Pferd auch und brauchen dann auch dementsprechend keine Decken.

Wozu denn scheren? Wenn er seid dem Herbst artgerecht lebt ist das nicht nötig.

Die Stute einer bekannten die per Tierschutz aus Spanien kam ist auch nicht eingedeckt.

Die brauchen Windschutz, ein Regendach, fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die musst Du nicht eindecken.

Ich besitze zwei Lusitanos und ein PRE. Die bekommen ein ganz dichtes Winterfell.

Amelie123163
Fragesteller

Sind die drei importiert oder in De gezüchtet? :)