Mit wie viel gramm eindecken?

charleene55  06.11.2022, 11:37

steht der fjordi im Stall oder draußen?

Talli189502
Fragesteller

Aktiv stall

7 Antworten

Der hat doch quasi nur einen Ralley Streifen und die Flanke etwas geschoren. Mehr als 200g brauchst du da nicht, bei Plus Graden brauchst du wahrscheinlich gar keine Decke. Immer möglichst wenig eindecken. Wenn du noch nicht einschätzen kannst welche Füllung du brauchst, dann musst du halt mehrmals am Tag zum Stall und gucken ob er friert.

Etwas zu machen, nur weil andere es auch machen, ist ziemlich dumm.

Woher ich das weiß:Hobby
Talli189502
Fragesteller

Ich mache das weil wir 20° haben und der schon im Stehen schwitzt der ist -40° gewohnt un diese jahres Zeit

Kisajelo  06.11.2022, 18:08
@Talli189502

Lern lesen. Ich habe nicht gesagt dass du ihn nicht scheren sollst...

WinniePou23  06.11.2022, 20:55
@Talli189502

Und wenn er solch kalte Temperaturen gewohnt ist, meinst du bei einem geschorenen Streifen brauchte er 150g bei Plus Graden?

Da brauchst du das Pferd bei einer Ralleyschur bei über 0 Grad gar nicht eindecken, wenn er nicht offensichtlich friert.

Punkgirl512  06.11.2022, 21:49
@Talli189502

Na klar, weil der direkt aus Norwegen kommt, ja? Und weil er sonst friert, deckt du dann ein. Der typische Widerspruch in sich.

Lustig, dass du in der Frage plötzlich fjordi schreiben konntest. Und nicht fiort, fiorti, fjorti oder ähnliches. Geht doch.

Scheinbar bin ich ein Unmensch, da meine Pferde immer noch ohne Decke da stehen, bei Nachts 1 Grad, Tagsüber 6 Grad...

Und sie bleiben ohne Decke, bis einer von ihnen zu lange friert und Gewicht verlieren könnte...

Bei Plusgraden bekäme nicht mal der nackige Gaul eine Decke ;)

Dein Pferd sollte Kälte abkönnen. Du siehst ja, wenn er friert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

meine stute ist auch geschoren und hat im moment eine 150g Decke drauf. Wenn es am Tag nur noch 8-12 Grad werden bekommt sie eine andere Decke und über Nacht eine 350g Decke. Sie steht den ganzen Tag draußen und hat einen Unterstand

mach wie du denkst.

deine mutter wird dir schon sagen, was richtig ist.

man schert ein fjordpferd nicht. ein normales fjordpferd hat es sehr warm im winter bei plustemperaturen. das muss man halt einfach akzeptieren.

andererseits kann man sich bei minus 25 grad prima an sein fjordpferd kuscheln, wenn einem kalt ist. es fühlt sich bei 25 grad minus durchaus noch sehr wohl.

wenn man damit nicht umgehen kann, muss man von solchen rassen die finger lassen und sich ein sportpferd kaufen.

du solltest dein pferd auf normalgewicht bringen. es ist schwer adipös. dann funktioniert sein system auch wieder normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Talli189502
Fragesteller

Er ist auf normal Gewicht wurde mir in der Klinik bestätigt als er operiert wurde sie meinten das es komplett okay ist für einen 1.48cm norweger und das 80% der norweger schwerer als er ist. Dazu schwitzt der sich bei den 20° die wir zur Zeit haben so heftig das das echt nicht sein muss

Talli189502
Fragesteller
@Kisajelo

Doch ist er der hatz 30cm winterfelll was ihn so dick aussehen läßt dazu bekommt er schon weniger Futter 480kg ist für einen 1.48 cm großen norweger ein gutes Gewicht

Kisajelo  06.11.2022, 18:10
@Talli189502

Nein, das ist zu viel. Viel zu viel. Dringend Weide und Futter reduzieren und mehr bewegen. Klar sehen die mit Winterfell korpulenter aus aber dein Pferd ist das ganze Jahr über zu fett. Das ist stark gesundheitsgefährdend.

Talli189502
Fragesteller
@Kisajelo

Der steht im aktiv Stall also bewegt er sich nächste Woche wir dan die weide geschlossen und dan krigt der nur noch heu da er 6 Wochen nicht bewegt werden durfte fangen wir jetzt erst langsam mit Bewegung an und sonst wird er im normalen Training 1×wöchentlich spring unterricht und 1× die Woche drissur unterrich sonst wird er den Rest der Tage normal täglich eine Stunde bewegt und ein mal in der Woche geht er eine 15km Strecke im Gelände und montags hatt er Pause ich denke das ist genug Bewegung

pony  06.11.2022, 19:04
@Talli189502

wieviel?

480 kilo?

aaaalta.... das sind 80kg zuviel.

Talli189502
Fragesteller
@pony

Nein da ein fjordi der 1.40 ist ein Ideal Gewicht von 410 Kilo hatt er aber 1.48 ist ist sein Ideal Gewicht bei 455kilo da er ja jetzt 6 Wochen nicht gearbeitet worde hatt er eben viel zu genommen letzten Winter hatte er ein Gewicht von 430 und da ist er meist immer im Winter im Sommer dan auf 490 da er dan mehr Futter krigt

pony  06.11.2022, 19:12
@Talli189502

ich kuck kein tiktok scheiss.

mir reicht dein kleines profilbild. von hinten sieht er darauf aus, wie zwei springende schinken.

Punkgirl512  06.11.2022, 21:51
@Talli189502

30cm Winterfell? Ne ist klar 🤣 die lange einer DIN A4 Seite sind ca. 30cm.

pony  06.11.2022, 22:43
@StRiW

mit einem jakuten gemischt gibt das maultiere, die bis oben auf den mount everest klettern können.

StRiW  07.11.2022, 07:47
@pony

Die lassen sich mit dem Hackamore so schlecht, bewegen.

Kisajelo  06.11.2022, 18:07

Klar kann man ein Fjordpferd scheren, sie hat ja nur einen Ralley Streifen gemacht. Das finde ich durchaus legitim. Bei ihr liegen die Probleme definitiv woanders, aber gibt ja genug.

Im aktiv Stall! NULL Gramm.

Da kann sich der Esel bewegen, wie er braucht um warm zu bleiben.

In Boxenhaltung, bei ungünstigen Bedingungen macht Decke eher Sinn, da sie nicht in Bewegung kommen und nicht aus ungünstigen Luftströmungen.

Selbst meine Dicken bekommen keine Decke, außer bei der Arbeit im Winter, wenn sie Pausen machen. Rücken ist halt anstrengend. Und im Wald ist es im Herbst und Winter, oft recht ungemütlich. Der Anhänger ist einfach zu zugig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  06.11.2022, 22:48

stimmt mit dem gar nicht decken. vor allem wenn der gaul ne fettschicht hat, wie ein wal.

StRiW  07.11.2022, 19:16
@pony

Dickes Fell, schwere Hufe und ein hartes Los.