Welche Decke fürs Pferd?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Gar nicht 73%
200g 13%
0g 7%
100g 7%
50g 0%
250g 0%
300g + 0%

5 Antworten

Gar nicht

Sie haben Fell. Das wird vor allem dichter.

Ja, ich weiß auch, dass Therapeuten gerne und zügig zum Eindecken raten. Andererseits kommen Rückenprobleme (definiere die Art dieser...) ja nicht einfach so, sondern lassen sich durch vernünftiges Training und ggf vorher anwärmen (Back on Track u. Ä.) schon vermeiden.

Ich Decke gar nicht mehr ein, seitdem ist mein Pferd (stärker Allergiker) wundersamerweise deutlich gesünder, Jahr für Jahr etwas mehr. Zufall? Hm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Gar nicht

Es kommt nicht auf „viel“ Fell an. Manche haben ein Fell wie ein Maulwurf, und selben sehr gut damit.

Gar nicht

Friert dein Pferd? Wenn nein, was soll die Decke... wie hier schon geschrieben wurde sollten die Rückenprobleme ursächlich u. nicht nur symptomatisch behandelt werden.

Wenn schon Decke dann reichen 0 Gramm bei Plusgraden, 50 g bei Minusgraden auf dem ungeschorenen Pferd völlig aus. 200g ist viel zu viel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Gar nicht

Wenn meine Rückenprobleme haben - was ich erst einmal hatte nach einem seltsamen Stunt -, löse ich die Rückenprobleme statt mit einer Decke das Symptom zu verlagern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Lina3456815x
Fragesteller

Wir arbeiten ja auch daran die Rückenprobleme zu lösen mit Bodenarbeit etc. aber eindecken könnte ja auch helfen.

pony  30.11.2022, 13:27
@Lina3456815x

warum sollte das helfen können, wenn die subkutane fettschicht abgebaut und das fell plattgedrückt wird?

100g

Ich würde an deiner Stelle 150gramm nehmen. Das ist eigentlich nie zu warm oder zu kalt.

Hjalti  04.12.2022, 06:41

Das ist bei einem ungeschorenen Pferd absolut zu warm!

Hjalti  11.12.2022, 07:53
@emlzr

Doch. Lies dich doch einfach mal in das Thema Thermoregulation ein oder besprich dich mit einem TA!