200g Decke fürs Pferd, zu warm?

13 Antworten

Warum möchtest du denn jetzt noch eindecken? Macht im Dezember auch keinen Sinn mehr.

Bei den aktuellen Temperaturen definitiv zu warm, wenn nicht geschoren!

Außerdem kommst du mit EINER Decke auch nicht hin über den Winter. Überleg mal - du nimmst dem Pferd die Möglichkeit, selbst die Temperatur zu bestimmen bzw. zu halten und musst diese dann ausgleichen. Da musst du doch wenigstens 3 verschiedene Dicken haben und davon jeweils mehrere zum Wechseln. Denn, wenn auch nur 1 Loch in der Regendecke ist, wird die Decke von innen auch feucht und das ist richtig eklig. Vorzugsweise also die Decken doppelt (mindestens!), die man häufiger braucht.

Also braucht du mindestens:

2x 50-100g / Fleece

2x 150-200g

1x 300g

Wenn es ganz kalt bei euch ist, dann noch mehr.

Wenn man Pro Decke realistisch rund 100 € zahlt, ist man mal eben locker 500€ los - und wenn man niedriger geht, dann eben 250/300 € Ist jetzt auch nicht ohne.

Mein Tipp:

Lass die Decke liegen, für Notfälle - oder schick sie einfach wieder zurück. Jetzt macht Eindecken eh keinen Sinn mehr. Vom Sinn an sich mal ganz abgesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Hjalti  10.12.2019, 10:05

Bei uns im Nachbarstall ist vor ein paar Jahren ein Pferd verstorben, da es den ganzen Tag mit der undichten Regendecke draußen stand... war so unterkühlt, das der Kreislauf wegging und nichts mehr zu machen war :(

Punkgirl512  10.12.2019, 10:06
@Hjalti

Puh, das ist schon krass! Also kurze Zeit (also sofort geflickt, wenn man es sieht!) mit nem Loch in der Decke ist die eine Sache, aber so extrem... Ne, das muss doch echt nicht sein. Und dabei gibt es so schöne Decken-Flick-Kits.

Hjalti  10.12.2019, 10:12
@Punkgirl512

Dazu müsste man aber die Decke halt auch mal anschauen, ob die noch gut ist und nicht einfach drauf knallen und dann 2 Tage nicht mehr kommen - und der Stallbesi hat argumentiert, dass er ja nicht mehr fertig wird, wenn er bei jedem Pferd noch extra die Decke kontrolliert. Das stimmt natürlich, aber das es einem einen ganzen Tag nicht auffällt, das es einem Pferd immer schlechter geht und es so enden muss, ist schon ein Armutszeugnis. Aber gut. Im Kern ist es trotzdem so, dass es ohne Decke sicher nicht so geendet hätte...

Zu warm. Ein gesundes Pferd mit normalem Fell braucht keine Decke. Bei Minus 7 Grad braucht es mehr Heu, aber über eine Decke braucht man erst bei Minus 15 Grad nachzudenken.

Maja30012
Fragesteller

Habe jetzt eine Regendecke ohne Fütterung bestellt, ich denke dass ist besser.

Urlewas  09.12.2019, 22:16
@Maja30012

Lies dir den Link unten bitte mal gründlich durch, und überlege dir dann, ob dein Pferd wirklich überhaupt eine Decke benötigt. Denn ein Pferd, das nicht mit Shampoo geschrubbt wird, hat genügend Hautfett, um dem Regen zu widerstehen.
Ich kenne Leute, die stellen sogar ihre klitschnaß geschwitzten Pferd nach dem Reiten einfach so in ihre Paddockbox. Viele Leute schütteln zwar darüber die Köpfe, aber diese Pferde sind im Gegensatz zu denen der anderen immer kerngesund und haben auch keine Hautprobleme.

https://www.cavallo.de/reitsportausruestung/pferdedecken-gut-gemeint-aber-oft-zu-warm/

Maja30012
Fragesteller
@Urlewas

Ich mache die Decke nicht jeden Tag drauf, nur wenn’s sehr kalt ist oder stark regnet, falls ich den nächsten Tag reiten möchte. Solange ich das nicht den ganzen Winter über mache, wird es sie nicht stören :).

verreisterNutzer  09.12.2019, 22:25
@Maja30012

Schlimmer als eindecken ist es, unregelmäßig einzudecken.

Du zerstörst die Thermoregulation, also Sorge dafür, dass sie ausreichend ersetzt wird.

Urlewas  09.12.2019, 22:27
@Maja30012

Das ist das Schlechteste, was man überhaupt machen kann! Entweder immer eindecken, oder garnicht.

Maja30012
Fragesteller
@Urlewas

Ja ist Regendecke gut oder nicht? (Wie gesagt wenn’s richtig kalt ist würde ich sie eindecken)

Urlewas  09.12.2019, 22:41
@Maja30012

„Richtig kalt“ ist minus 15 Grad. So kalt war es in Deutschland seit Jahren nicht mehr. Und wenn es so kalt ist, regnet es gewiß nicht. Lies dir doch bitte mal den Link durch - das kannst du in den paar Minuten jetzt unmöglich geschafft haben. Da sind wissenschaftliche Tests mit den Ergebnissen beschrieben. Das wird einleuchtender sein als allerlei Meinungen.
Ich reite zur Zeit ein Pferd, das ist über 20 Jahre alt und wurde bisher immer in der kälteren Jahreszeit eingedeckt. „Wegen dem Rücken“ (Kissing spines) und so. Nun wird es nicht eingedeckt, und es geht ihm blendend! Der Rücken ist keineswegs empfindlich, und auch der Fellbruch an den Stellen, wo man treibt, bleibt diesmal aus, weil die Haut nicht durch Decken strapaziert wird.

Eindecken, auch bei Regen, würde ich nur auf Anraten des Tierartzes, wenn das Pferd zum Beispiel unter Rheuma leidet. Oder wenn es geschoren ist.

Das ist viel zu warm.

Ein Tinker braucht wenn er nicht geschoren ist eigentlich gar keine Decke, zumal es jetzt sowieso zu spät ist um noch einzudecken!

In der Regel brauchen Tinker keine Decke, da sie ein sehr dickes Winterfell haben. Sind sie aber krank, kann eine Decke nützlich sein und sollte das Pferd geschoren sein, muss eine Decke drauf.

Maja30012
Fragesteller

Ich habe jetzt eine Regendecke bestellt, ohne Fütterung, meine Stute hat ganz normales Winterfell, nicht besonders dick aber auch nicht sehr dünn. Würde die Decke nur bei extremer Kälte oder bei andauernden regen drauf machen. Meinst du wäre in Ordnung? 🙈

(sie steht 24/7 draußen)

MilleW  09.12.2019, 23:03
@Maja30012

Naja, ohne Fütterung ist nicht gut. 30g oder 50g sollten es schon sein. Die Decke drückt ihr Fell ja platt, sie kann es nicht mehr aufstellen und sich so nicht mehr selbst wärmen. Wenn es dann noch Regnet liegt das Eiskalte wasser bzw die Eiskalte Decke direkt auf dem 'ungeschützen'/ungewärmten Rücken. Das sowas weder angenehm noch gesund ist kannst du dir vorstellen.

Khrsy  10.12.2019, 10:24
@Maja30012

Also entweder die Regendecke ist ein wenig gefüttert oder du lässt sie ganz weg. Durch den Regen „klebt“ die Decke quasi an dem Pferd und drückt das Fell platt. Platt gedrücktes Fell bedeutet deutlich weniger Wärme. Somit bräuchte es dann Wärme, die die Decke spendet. Ansonsten liegt die Kälte Decke nur auf dem Rücken und dem Pferd wird kälter, als ohne Decke.

Daher lass entweder die Decke weg oder nutze eine gefütterte Regendecke

friesennarr  10.12.2019, 14:22
@Maja30012

Nein - deren Fell ist Wasserabweisend. Sitz mal neben dein Pferd wenn es regnet, dann siehst du wie das Wasser entlang der Wirlhaare habläuft und an den Flanken und oberhalb der Schulter auf den Boden tropft. Die können das selber - die brauchen keinen Mensch dazu - spar dein Geld lieber für sinnvolle Sachen.

Ist dein Pferd geschoren, alt oder krank? Nein? Dann lass die Decke weg, dazu bei einem Tinker! 200g ist viiiiiiel zu warm bei einem ungeschorenen Pferd, auch anderen Decken Kram braucht es nicht. Ein Pferd ist kein Mensch, seine Wohkfühltemperatur liegt deutlich unter der unseren. Auch Regen, Schnee u. Co. machen den Tieren nicht aus - sie haben Fell!

Weißt du, wann meine Offis (Spanier, WB, Araber,... in der anderen Herde Isis) den Stall aufsuchen? Wenn es im Sommer 25°C+ hat. Ansonsten sind die so gut wie immer draußen, auch wenn der Schneeregen schräg von der Seite kommt...

Eine nasse Sattellage ist völlig egal. Den Dreck kann man abwaschen u. gut.

Überlege dir bitte gut, wer die Decke wirklich braucht, ehe du deinem Tier ohne Not seine Thermoregulation zerstörst - dein Pferd oder du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Shiraunddati  10.12.2019, 07:50

Kommt aber ganz aufs Pferd drauf an, wir haben ein der bei Regen gar nicht raus will und auch so nur in der Box steht und n3 aufs Paddock will, der wälzt sich noch nicht mal wenn es nass ist, obwohl der eine Decke hat 😂

verreisterNutzer  10.12.2019, 09:25
@Shiraunddati

Na wo soll er such groß hin, wenn er die Wahl zwischen Box und Regen hat? Wird ja wohl kaum draußen eine Herde und Futter auf ihn warten..

Ich kenne sehr viele Pferde, die sich mit Decke nicht wälzen. Liegt daran, dass es fürs Pferd überhaupt keinen Sinn macht, wenn eine Decke drauf ist.

Shiraunddati  10.12.2019, 09:57
@verreisterNutzer

Naja er macht es aber auch nicht im Sommer wenn es geregnet hat und der Boden nass ist. Sondern nur wenn es trocken ist und dann auch nur auf der Weide, nicht auf dem Sandpaddock. Es liegt also nicht an der Decke.

Und andere Pferde stehen auch draußen, manche gehen sogar extra aufs Paddock wenn es regnet.

Der zieht halt immer ein Gesicht wenn er raus muss.

Urlewas  10.12.2019, 17:21
@Shiraunddati

Das stimmt schon. Die meisten Pferde stehen gerne im Regen, aber eben nicht alle. Wer nicht gerne im Regen steht, hat ja normalerwesie einen Unterstand, den er aufsuchen kann.