Pony ohne Decke?

Meine Frage zielt darauf ab, ob ein Pferd es tatsächlich verlernen kann, seine Temperatur zu regulieren oder ob nach Jahren mit Decke es auch wieder ohne klarkommen kann.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab in meinem Stall auch zu kämpfen. Zwei andere Pferde bekommen erst unter 0° oder bei Starkregen unter 5° Decke drauf, alle anderen schon früher. Meinen 17 (jetzt 18-)jährigen decke ich dieses Jahr zum ersten Mal seit mehr als 10 Jahren gar nicht ein- obwohl er durch eine Krankheit im Sommer/Herbst immer noch etwas zu dünn ist. Trotzdem nimmt er auch ohne Decke langsam zu und zeigt keine Anzeichen zu frieren. Stellt sich freiwillig bei Regen raus.

Aber was ich mir anhören muss im Stall... Eine wollte mir sogar eine Decke für das arme Pferd schenken, weil sie dachte, ich möchte mir nur den Kaufpreis sparen. Meine RB wird angesprochen, dass sie mir doch unbedingt klar machen soll, dass er ne Decke braucht. Solche Sachen. Und die, die bei Frühlingseinbruch bei 18° noch auf ihrem ungeschorenen Pferd ne 100g Decke drauf haben, werden einfach hingenommen, ist ja nicht so schlimm.

Meine Erfahrungen bisher: das Pferd "verlernt" es nicht, sich zu wärmen, auch nicht nach vielen Jahren scheren und eindecken. Nur während des Winters sollte man die gewählte Variante durchziehen. Also wenn sie bisher eingedeckt (aber bitte nicht schon bei 12 Grad), würd ich erst nächsten Winter ohne machen. Genug Heu und Bewegungsmöglichkeiten helfen, warm zu halten. Den Rest schafft das Pferd alleine. Wenn man wirklich sieht, dass das Pferd friert - es z.B. zittert - würde ich aber schon eine drauf machen.

Resi73
Fragesteller

Da geht es Dir ja wie mir im Stall :-) Nur schenken wollte mir noch niemand eine Decke :-(

Und was ist jetzt die Frage? Ob du es richtig machst? Ja, du machst es richtig. Die Wohlfühltemperstur eines Pferdes liegt bei ca -5 bis + 15 Grad. Kälter ist es in einem Stall selten, und selbst dann wäre sehr zu bezweifeln, dass sie sich mit Decken wohler fühlen als ohne.

„Brauchen“ tut ein Pferd Decken nur zum Abschwitzen oder wenn sie geschoren sind.

Das Pferd, dass ich zur Zeit reite, ist über 20 Jahre alt, und wurde bisher immer im Winter eingedeckt. „Weil es schon immer empfindlich im Rücken“ war. So - ich habe die Besitzerin überredet, bis auf weiteres auf die Decken zu verzichten. Statt dessen reite ich das Pferd einfach nur mehr in die Dehnung. Ganz verblüfft stellte die Besitzerin jetzt fest, dass es nun nicht mehr zappelt, wenn man mit den Fingern auf dem Rücken herumdrückt. Und nen Schnupfen hat das Pferd auch nicht!

Übrigens gibt es in dem Stall mit ca 50 Pferden nur noch ein weitere, das nicht eingedeckt wird. Es ist leider unglaublich in Mode gekommen, Pferde zu vermenschlichen, was aber eher schädlich ist. Was viele tun, ist deshalb noch lange nicht richtig!

Lies mal:

https://www.cavallo.de/reitsportausruestung/pferdedecken-gut-gemeint-aber-oft-zu-warm/

Resi73
Fragesteller

Ich habe meiner Bekannten auch geraten, auf die Decke zu verzichten, aber im Stall sagen halt sonst alle, dass das Ponydie Decke braucht, weil es vorher immer geschoren wurde und es verlernt hat seine Temperatur zu regulieren. Und da wollte ich fragen, ob das stimmen kann. Meine eigene kommt prima ohne Decke aus, auch wenn ich mir manchmal wie der letzte Tierquäler vorkomme, weil sie noch nicht einmal eine Regendecke aufbekommt, wenn es tröpfelt.

Urlewas  02.01.2020, 21:53
@Resi73

Wie gesagt : „mein“ Pferd wurde 20 Jahre jeden Winter eingedeckt. Jetzt lassen wirs, einfach, und dem Pferd fehlt nix.

Welcher Rasse gehört sie an?
Wie viel Winterfell hat sie denn?
Wie viel Fett und Muskeln hat sie angesetzt?
Schwitzt sie viel und oft nach dem Arbeiten? Hat sie Rückenprobleme o.ä.?

Da ist nicht jedes Pferd gleich, manche brauchen eine Decke, andere nicht, obwohl sie dieselbe Haltung genießen. Ponys sind da jedoch meist etwas robuster als Großpferde.

Grundsätzlich ist eine Decke nicht ratsam, wenn das Pferd viel Winterfell „schiebt“, sonst verliert es demnächst an Winterfell und gewöhnt sich an die wärmende Decke...

Wenn die Temperaturen zu „warm“ werden und das Pferd unter der Decke anfängt zu schwitzen, wird auch das Risiko einer Erkältung erhöht.

Eine (Abschwitz-) Decke nach dem Reiten ist deshalb schon zu empfehlen, damit das Pferd erstmal trocknet, bevor es wieder in die Kälte herausgelassen wird.

Viele Reiter „verhätscheln“ ihr Pferd einfach zu viel mit der Masse an verschiedenen Decken, die so angeboten werden.

Resi73
Fragesteller

Ist ein Deutsches Reitpony, gut trainiert , noch keine 10 Jahre. Eine Abschwitzdecke kann ich ja noch verstehen, aber die müssen ja eh nach gewisser Zeit wieder runter. Aber 24 Stunden ? Wir haben selten Temperaturen unter null Grad und nachts stehen sie geschützt im Stall.

champion2013  02.01.2020, 20:35
@Resi73

Ich denke auch, dass das ohne Decke funktioniert, sie steht nachts ja sogar in der geschützten Box.
Unser Pony steht auch ganzjährig ohne Decke im Offenstall, bis jetzt ging es ihm immer gut.
Ich verstehe Decken bei gesundheitlichen Problemen oder sehr mageren oder alten Pferden, aber ansonsten sind die Tiere sehr robust und sollten nicht zu sehr vermenschlicht werden.

Kenne einen Stall mit fast 100 Pferden, die haben Deckenverbot und trotzdem leben die Pferde bis ins hohe Alter.

Resi73
Fragesteller
@champion2013

Ich werde schon immer schräg angesehen, wenn mein Pferd ohne Regendecke draussen steht. Aber sie ist es gewohnt. Kann ein Pferd es aber tatsächlich verlernen ohne Decke klarzukommen? Das Pony ist ja gesund, wohlgenährt und noch recht jung.

champion2013  02.01.2020, 21:24
@Resi73

Naja, was heißt „verlernen“.
Wenn es aber permanent mit Decke steht, sobald es kalt wird, schiebt es weniger Winterfell. Wächst ihm kein schützendes Winterfell mehr, kommt es irgendwann nicht mehr ohne Decke zurecht.

Resi73
Fragesteller
@champion2013

Das heisst dann aber im Umkehrschluss , dass-wenn ich erst gar nicht mit dem Eindecken anfange- es doch wieder Winterfell schiebt? Zumal die Pferde doch eh schon lange bevor es richtig kalt wird ihr Fell gewechselt haben? Zumindest meine steht ab September/ Oktober im Mammutoutfit da.Sorry wegen der Nachfragen, ich habe mich damit noch nie befasst, da sich bisher noch nie die Frage stellte.Ich hatte nämlich meiner Bekannten geraten nicht einzudecken, zumal das Pony schon ziemlich plüschig ist. Und wir haben hier auch gemässigte Temperaturen, d.h. es wird bei uns selten wirklich kalt.

champion2013  02.01.2020, 21:56
@Resi73
dass-wenn ich erst gar nicht mit dem Eindecken anfange- es doch wieder Winterfell schiebt?

Ja, richtig! :)

Und wir haben hier auch gemässigte Temperaturen, d.h. es wird bei uns selten wirklich kalt.

Stimmt, wenn es dann wirklich mal -20 Grad Celsius hat und stürmt und schneit, kann man sich immer noch überlegen, was am besten wäre.
Da eure aber sowieso in der geschützteren Box stehen, sollte das auch kein allzu großes Problem darstellen.

Nein, auch dann brauchen sie dabei keine Unterstützung. Spätestens ab dem 2. Winter entwickelt das Pferd sehr gutes Winterfell.

Das, was dir erzählt wurde, ist nur eine Ausrede, um das Pferd mal wieder einzupacken. Mitten im Winter würde ich jetzt nicht die Decke plötzlich weglassen, aber nächsten Winter ganz bestimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Resi73
Fragesteller

Danke, das hilft mir in der Stalldiskussion weiter. Ich stehe da immer etwas auf verlorenem Posten, da bei uns wirklich jeder eindeckt.

Punkgirl512  02.01.2020, 20:39
@Resi73

Oh man, ich bin froh, dass ich solche Diskussionen nicht mehr führen muss. Dieser ganze Deckenwahn...

Shiraunddati  02.01.2020, 20:57
@Punkgirl512

Warum? Ein gsschorenes Pferd muss eingedeckt werden ebsp wie kranke und pferde mit wenig winterfell

Punkgirl512  02.01.2020, 21:14
@Shiraunddati

Wir reden hier von einem gesunden, 10jahrigen Reitpony, nicht geschoren.

Pferde mit wenig Winterfell... Da lache ich ja jedes mal drüber. Jedes Pferd entwickelt ausreichend Winterfell. Es sieht vll anders aus als bei einem Isländer oder ähnlichem, aber Winterfell bekommt es trotzdem. Auch ausreichend. Es kann auch nochmal was nachschieben und das Fell aufstellen. Und sich bewegen zum Warm halten.

Lustig ist ja, dass gerade alte Pferde dann im Rentnerdasein selten eingedeckt werden.

Kranke Pferde.... Ja, Mei, wie viele kranke Pferde gibt es denn, bei denen dauerhaftes Eindecken nötig ist?! (ja, jetzt kommst du mit dem Pferd mit Kissing Spines meine ich. Aber auch da wäre Eindecken nicht unbedingt erforderlich.)

Geschoren ist klar. Wenn ich meinem Pferd seinen Mantel klaue, muss ich diesen auch ersetzen. Aber ungeschoren Eindecken... Naja, besser kann man den Stoffwechsel im Winter nicht noch runter kurbeln.

Baroque  02.01.2020, 22:07
@Punkgirl512

Oh ja und "krank", wie immer gesagt wird. Diese Regel, dass man dann eindecken muss, gilt für Pferde, die beispielsweise nach einem Unfall einen Schock haben. Ist der überstanden, gehört die Decke wieder runter. Ich bin immer wieder verblüfft, dass zum einen nicht mehr Deckenträger koliken und zum anderen nicht mehr Unfälle passieren, weil sich die Pferde in den Gurten verstricken. Zumal die Deckenfreunde auch immer meinen, die müsse bequem sein - das hab ich schon dick, zumal es eben auch in der Herde meiner Pferde Tiere von Deckenfreunden gibt und ich dann nur hoffen kann, dass meine nicht im Spiel drin hängen bleiben.

Wenn es nicht soviel Winterfell hat, würde ich bei den Temperaturen schon eine drauf machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Resi73
Fragesteller

Wir haben tagsüber im letzten Monat immer über acht Grad gehabt. Bei uns gehen die Temperaturen selten unter null und eingedeckt ist er seit November.

champion2013  02.01.2020, 22:21

Und genau deshalb schieben die Pferde so wenig Winterfell. :)

champion2013  02.01.2020, 22:45
@Shiraunddati

Das sind dann eher gesundheitliche oder altersbedingte Gründe etc. oder sie wurden oft eingedeckt/sind an warme Temperaturen gewöhnt.

Ponys haben I.d.R. viel Fell, zudem ist ihr Pony - nach eigenen Angaben - gut trainiert, wohl genährt, kerngesund und steht nachts in der Box. Sehe da keinen Grund für das Eindecken.