Pferd mit Rallye-Schur ohne Decke draußen lassen?

4 Antworten

Wenn der Streifen nicht so breit ist, dann braucht dein pferd keine decke

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Kommt ganz drauf an. Meiner bekommt bei Minusgraden eine Decke auf, der ist aber auch recht empfindlich.

Wenn deiner dickes Fell hat würde ich die Decke ablassen, das ist dann vermutlich zu warm wenn den mittags keiner umdecken kann.

Ich würde sie ab lassen. Das Pferd kann sich freu bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Wie breit ist der Rallye-Streifen?

Meinen Norweger (der Streifen war etwa handbreit) ging auch ohne Decke raus und es hat ihm nicht geschadet.

lneeey
Fragesteller

Würde auch sagen, etwas mehr als handbreit.

Anyone100  30.03.2022, 14:46

bei Null Grad oder womöglich mehrere Stunden Minusgrade?

Dea2019  30.03.2022, 14:50
@Anyone100

Der hat im Offenstall gelebt und konnte sich jederzeit frei bewegen. Am geschützten Liegeplatz gabs eine sehr dicke warme Strohmatte aus Häckselstroh.

Ohne den Streifen war er bei bewegung ratzfatz triefnass.... auch wenn er sich mit seinen Kumpels über die Koppel gejagt hat. Und Decke...die Ponackls haben mir im ersten Winter 3 teure Canvasdecken (die superrobusten) schlicht zerlegt.

Mit der Streifenschur wurde er "nur" noch leicht feucht an Flanken und Hals.... und war ohne Decke glücklich.

Er ist 29 Jahre alt geworden, also habe ich da wohl irgendwas richtig gemacht.