Wann ausdecken? Pferdedecke?

7 Antworten

Da du durch die Decke den Winter über die Termoregulation deines Pferdes beeinflusst hast, kannst du auch nicht mehr davon ausgehen, dass es eine „normale“ Termoregulation hat. Deshalb würde ich dir empfehlen, je nach dem wie empfindlich dein Pferd ist, nachts auf jeden Fall einzudecken (50-100g) und tagsüber, wenn die Sonne scheint entweder ohne oder mit 50g, wenn es regnet dann 0g- 50g.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gebt den Pferden eine Stimme

Am besten für Pferdedecken gemachten Sensor kaufen. Die schickt dir dann immer eine Warnung aufs Handy, wenn es dem Pferd da drunter zu warm wird.
Wenn du dann 3x am Tag/ in der Nacht die Decke weg gemacht hast, bekommst du ein Gefühl dafür, wann du sie gleich weg lassen kannst.

https://www.pferdedecken-shop.de/horseware-horsepal-klimasensor-fa-r-pferdedecken_6066_30375/

Ich schliesse mich den anderen Kommenatren an. Zudem kommt es immer auch drauf an wie empfindlich dein Pferd ist und wie die Rasse ist etc.
Mein dreissigjähriger Wallach beispielsweise schiebt aufgrund seines Alters ziemlich wenig Winterfell und friert schnell. Ihn decke ich viel länger ein als mein fünfjähriger Wallach, welcher die Decke nur in sehr kalten Nächten draufbekommt.

Die Decke hätte den ganzen Winter runter gekonnt. Da hast du das Befinden des Pferdes auch ignoriert. Also kannst du es jetzt auch machen, wie du möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich würde die Decke nur bei Dauerregen draufmachen. Eine 0g-Decke hält ja ohnehin nicht warm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof