Decke für mein ungeschorenes Pferd?!

7 Antworten

Schließe mich hier Ponyfliege an - diese ganze Eindecken führt zu kranken und unglücklichen Pferden. Wenn ein Pferd mal frieren sollte - dann wächst am nächsten Tag das Fell nach - mit einer Decke würde man das unterbinden. Für Pferde gibt es keine kalten Wintertage - nur wir Menschen (leider ohne Fell) sind da empfindlich. Mongolenponys leben bei minus 40 Grad Tag und Nacht drausen und noch nie ist eines eingefrohren.

Es kommt drauf an, wie alt Dein Pferd ist. Gerade ältere Pferde, mit weniger Unterhautfettgewebe frieren bei nassem kalten wetter. Diesen Pferden tut eine leicht gefütterte Regendecke gut. Bei einem normalen, nicht körperlich eingeschränkten Pferd reicht eine Regendecke. Was auch robust gehaltene Pferde überhaupt nicht abkönnen, ist stürmisches, kaltes Regenwetter. Wenn dann kein Unterstand zur Verfügung steht, würde ich eindecken. Bei Wintertemperaturen über minus 10 ° brauchen Pferde für Ihren Energieverbrauch zusätzliches Futter. Durch das dicke Winterfell schaffen sich die Pferde ein Luftpolster, das die Haut vor der Kälte von außen schützt. Mit einer Decke wird das Fell plattgedrückt, und der natürliche Kälteschutz existiert dadurch nicht mehr. Ich würde daher nur in den oben beschriebenen Fällen eindecken.

Aileen2004
Fragesteller

Sie ist 6

  1. Es ist im tierschutzgesetz vorgeschrieben das ein unterstand vorhanden sein MUSS! es ist ganz wichtig das die einen überdachten (natürlich) unterstand haben, bestenfalls mit 3 geschlossenen seiten ,das hat dann mehr sinn , Pferde sind glücklicher und können sich auch vor zu viel sonne oder schlechtem wetter (und so ggf frieren und nass werden) schützen. das kann man schnell selber bauen , man kann auch ein weidezelt kaufen oder ähnliches aber das ist GANZ WICHTIG !

  2. Decke das Tier nicht ein ! Pferde haben eine eigene temperaturregelung und fell. wenn du das Pferd eindeckst machst du die temperaturregelung kaputt und das fell wächst nicht (oder nicht so wie es sein sollte). Am besten stellst du das Pferd einfach ohne auf die wiese und lässt es mal ne zeit lang. Denn so reguliert es selbst. Wenn du das gefühl hast dem Pferd ist kalt (steif, drückt zb den rücken (extrem) weg beim bürsten oä) könntest du ne leichte decke drauf tun solange du da bist oder es extrem kalt ist , machen einige so.

Ne andere Möglichkeit wäre das Pferd auch wenn so kalt ist ohne decke weiter draußen zu lassen, denn so hat es die Möglichkeit sich daran zu gewöhnen, an fell zuzulegen und sich "selbst zu regulieren"

Pferde werden viel zu oft vermenschlicht. Überleg mal woher die kommen und was das für Tiere sind. denen macht das eigentlich nix aus - wenn wir menschen nicht wären. Und wenn du jetzt anfängst es einzudecken, wird es "ein weichei". es kann sich nicht mehr selbst regulieren , das fellwachstum ist gestört und du wirst es immer wieder eindecken müssen - Denn nur durch das eindecken wird denen richtig kalt . Außerdem fühlen die sich viel wohler wenn die nicht so eingepackt sind (und oft fängt es irgendwann auch noch an zu scheuern)

Warum überhaupt eindecken? Da machst du dein Pferd nur krank, der Regen ist da wahrscheinlich das kleinere "Problem". Sie steht doch nachts eh in der Box, da ist es meist am kältesten im Winter.. Zudem ist sie noch nicht einmal geschoren, wozu brauchst du dann eine Decke? Sie entwickelt schon dickeres Fell wenn es kälter wird, keine Angst!

Gar keine.

Ein Gesundes Pferd hat seine eigene Decke und zwar sein Fell. Du solltest auf keine Fall mit einer Decke eingreifen, denn dadurch störst du den Natürlichen Schutz deines Pferdes.