Abschwitzdecke unter Regendecke?

8 Antworten

Packst du die Abschwitzdecke nun unter die Regendecke, landet die Feuchtigkeit unter der Regendecke, wodurch die Abschwitzdecke nass wird und das Pferd auskühlt und friert.

Damit das Pferd eine Regendecke tragen kann, muss es vollständig trocken sein (gehen wir hier mal nur von einer "reinen" Regendecke aus, auch die mit Abschwitzfunktion sind kritisch zu betrachten) - sonst liegt die von innen feuchte Decke auf dem Pferd, welches dann auch sein Fell nicht mehr aufstellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Auf keinen Fall unter einer Regendecke abschwitzen lassen! Die sind ja dazu da, Luft und Feuchtigkeit nicht durchzulassen. Sprich, die Wärme und Feuchtigkeit, die vom Pferd abgehen, stauen sich unter der Decke, so dass es klamm wird und das Pferd friert und sich erkälten kann.

Wenn du das Pferd mit Outdoor oder Stalldecke eindeckst, muss es trocken sein.

Wenn du über die Abschwitzdecke eine Regendecke legen würdest, hätte die Abschwitzdecke ihre funktion nicht mehr.

regendecke auf abschwitzdecke wirkt wie ein wärmetauscher im kühlschrank.

das heisst, das pferd kühlt aus.

es kann tatsächlich an unterkühlung sterben oder es fängt an, herumzulaufen, um sich aufzuwärmen und stirbt an herzüberlastung oder erschöpfung. falsches eindecken von pferden ist eine der häufigsten ursachen von COPD, einer nicht heilbaren lungenkrankheit, die häufig tödlich ist.

wenn dein pferd im winter schwitzt, dann reitet man eben mal 20 minuten im schritt trocken und führt nach dem absatteln noch 10 minuten ohne decke. anschliessend reibt man mit einem jutesack ab, bis das fell glänzt.

auch wenn man das heute in zeiten von schnell, schnell nicht mehr lernt - man stellt grundsätzlich NIE ein pferd weg, das noch nicht mit dem nachschwitzen fertig und anschliessend getrocknet ist. weil die meisten ja nach dem reiten schnell weg müssen und keine zeit haben, fair zum pferd zu sein, bauen viele pferde trotz normalem training muskeln ab, haben blockaden, faserrisse, vorzeitig arthrose und sehnenprobleme. man könnte viel geld beim tierarzt sparen, wenn man sich die zeit nimmt, die lektion mit dem pferd zusammen in ruhe ausklingen zu lassen.

also - die frage ist de facto überflüssig, weil du immer lange genug trockenreitest und anschliessend noch führst.👀🧠

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Eine Abschwitzdecke ist dazu da das Pferd, nachdem es geschwitzt hat, vor übermäßigem Auskühlen zu schützen. Deshalb sind solche Decken oft aus Fleece oder ähnlichem, nicht wasserdichten Material, weil das ja genau diese Funktion einschränken würde. Wenn du also eine normale Regendecke über die Abschwitzdecke legst ist das, überspitzt formuliert, als würde du mit einer nassen Socke in einen Gummistiefel steigen. Die Feuchtigkeit staut sich und dein Pferd kann nicht ordentlich abtrocknen. Im besten Fall ist dein Pferd dann einfach nur ziemlich lange nass (was schon Scheiße genug ist), im blödesten Fall wird es krank. Also: Abschwitzdecke drauf, warten bis das Pferd trocken ist und dann umdecken. Das kann manchmal dauern, aber die Zeit sollte einem (wenn man schon eindeckt) ein gesundes Pferd wert sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof