Wie das Pferd im Winter bei Regen longieren?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde zum longieren oder reiten keine Decke drauf machen. Vorausgesetzt natürlich, das Pferd ist nicht eingedeckt oder geschoren. Das wäre dann nochmal etwas anderes. Aber einem Pferd mit normalen Fell würde ich keine Decke drauf machen. Longieren und reiten kannst du auch bei Regen ganz normal, vorausgesetzt natürlich der Platz lässt das zu.

Wichtig ist nur, dass du das Pferd anschließend gut trocknest und nicht komplett durchweicht in den Stall stellst. Das Fell des Pferdes lässt bei Regen normalerweise kein Wasser auf die Haut (sonst könnte man die Tiere bei Regen ja generell auch nicht raus stellen). Wenn das Pferd sich aber viel bewegt und lange im Regen ist, kann sich das natürlich ändern. Als Vergleich: Wer schon mal im Regen Fahrrad gefahren ist weiß, wie schnell eine Regenjacke durchlassen kann.

Solange du aber dafür sorgst, dass das Pferd anschließend gut trocknet, ist das alles kein Problem.

Meine Pferde tragen grundsätzlich keine Decke(n). Aber ich hätte an Deiner Stelle mehr Probleme mit dem Boden. Irgendwann kannst Du doch auch nicht mehr vernünftig gehen und wie willst Du auf ein Pferd einwirken, wenn Du nicht reaktionsschnell einen Schritt machen kannst, von dem Du von vornherein weißt, wo der hin trifft, wie gut der sitzt und wie Deine nächsten Schritte gelingen? Die Pferde sind da meist deutlich trittsicherer als wir, wir können aber wirklich nur gut arbeiten, wenn wir ad hoc mehr oder weniger begleiten, mit großen Schritten von uns Tritte verlängern, mit kleinen Tritte verkürzen können etc.

Selbst, wenn es grade noch so geht, ist es keine gute Idee, den Boden, wenn er durchnässt ist, durch die Nutzung immer derselben Stellen lokal zu komprimieren. Die Quittung dafür gibt's im Sommer, wenn man den kompletten Platzboden aufbereiten muss, weil er sonst so unterschiedlich fest ist, dass man beim Reiten vor lauter unebenem Boden Trainingsbedingungen wie mitten im Wald zwischen Wurzeln hat.

Daher ist longieren nur dann dran, wenn der Boden es gut mitmacht und ansonsten gibt's andere Arbeit oder die Pferde dürfen einfach mal Pferd sein und sollen mit ihren Stallkollegen spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich longiere/reite oder was auch immer zwar nie im Regen aber wenn dann solltest du das ohne Decke machen.

Nachher allerdings das Pferd etwas trocken. Es warm und nass wegzustellen ist nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur im Schritt arbeiten. Oder zumindest 20 min Schritt am Schluss gehen.

Es gibt ja auch Regen- Walkerdecken, die vorne an der Brust frei sind, so dass das Pferd die volle Bewegungsfreiheit hat.
Gibt es zum Beispiel bei Krämer oder du schaust mal nach gebrauchten Decken auf eBay Kleinanzeigen oder so :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung