Regendecke bei Pferden?

9 Antworten

das pferd hat sommerfell angesetzt.

da braucht man ihm keine regendecke aufsetzen.

es sei denn, du magst gerne gekochtes pferd, in dem die innereien nocht drin sind (s. pferdeskubbo - Herunterladen: Buch: Das kleine, bettelarme Borogawien liegt ständig im Krieg mit seinen (downloadocde.com) )

eine regendecke für die wiese heisst plane oder blache. aber die schützt nur unwesentlich und bevor man die auf die wiese legt, sollte man die pferde reinholen.

wo vorne und hinten ist, weisst du hoffentlich. nicht dass du das pferd beim schwanze aufzäumst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Regendecken sind für den Winter, damit das Pferd nicht auskühlt, wenn das Fell zu dünn ist. Im Sommer wird dein Pferd schon nicht auskühlen. Da tut der Regen eher gut als zu Schaden

oft vermenschlichen wir tiere, besonders pferde und denken, dass ihnen kalt ist, wenn uns kalt ist. pferde müssen jedoch ständlich die möglichkeit haben, sich zu bewegen, ohne dabei direkt gegen boxengitter zu rennen! das hält sie warm. außerdem ist ihr fell so ausgelegt, dass das wasser nicht direkt an ihre haut gelangt.

ihnen macht regen also nichts aus :)

Wenn man dem Pferd schaden will, gern ansonsten nein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein wozu?

Tiere haben ein Fell. Das schützt vor Regen Sonne und Wind und Kälte. Es sei denn man macht es kaputt durch Scheren etc.

Ich finde es total übertrieben was da veranstaltet wird. Im Sommer braucht kein Pferd eine Regendecke.