Regendecke aufs nasse Fell (Pferd)?

Inagesamt ist es sehr nass wo sie steht und windig.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du so eine Art "Abschwitzdecke" hast, die Regenimpregniert ist, könnte es gehen.

Meine Regendecke ist wasserabweisend, aber nach innen (also zum Pferd hin) mit Fleece Stoff versehen, da trocknet das Tier sehr schnell drunter. Wirklich viel Wasser hält sie auch aus, mein Hengst hat letztens die Regenrinne (das Rohr) weg getreten und stand unter der "Dusche", weil er das cool fand (Hornochse...), der Körper des Tieres war trocken unter der Decke.
Wenn er leicht angeregnet ist, lege ich die Decke auch drüber und führe ihn ein wenig, so entwickelt er Körperwärme und unter dem Fleece trocknet er dann schön.

das tier gehört in die notbox.

die beschriebene situation klingt nämlich so, als hätte das pony in praller sonne auch keinen schatten.

das ist keine akzeptable haltung.

du musst zumindest einen einfachen weidepavillon aufstellen.

wenn dein pony so rangniedrig ist, dass es von den andern gejagt wird, findet es auch unter normalen umständen keinen platz im unterstand. was aber bedeutet, dass der unterstand zu klein ist und ein zweiter unterstand gebaut werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Safirblau
Fragesteller

nein das ist nicht das problem

sie ist in einer 4 gruppe nummer 3 sozusagen und der nirmale unterstand reicht für 12 pferde die steht auch meistens drinn aber jetzt soll sie sich halt nich bewegen aber auch nicht von denn anderen wwit weg abgetrennt sein deshalb steht sie abgegrenzt

pony  09.07.2020, 12:39
@Safirblau

unter solchen bedingungen stellt man ein krankes pferd nicht hin.

dann trenn für sie halt den halben unterstand ab.

Kommt auf die Regendecke an ... wenn es eine atmungsaktive mit etwas Fütterung ist, kannst Du die problemlos auf das nasse Pferd legen, das trocknet dann darunter.

Wenn's nur so eine Gummihaut ist, lieber nicht. Dann solltest Du Dir aber generell eine andere Decke zulegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keinesfalls eine Decke auf nasses Fell! Die hättet ihr wenn dann vorher anziehen sollen. Äusserst ungünstige Situation, habt ihr denn keine Krankenbox???? Nie würde ich eines meiner Pferde so unterbringen, das es bei Krankheit nicht geschützt stehen kann. Es ist zwar Sommer, aber die Nächte für die Jahreszeit zu kühl, ist der Regen durch das Fell u. kommt Wind dazu ist das eine sehr blöde Kombi, wenn das Pferd nicht die Möglichkeit hat, sich warm zu laufen.

Sieh zu, dass du das Pferd schnellstmöglich trocken unterbringst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dahika  08.07.2020, 19:16

Ich habe in solchen Fällen immer eine Abschwitzdecke unter die Regendecke gelegt. Und diese dann nach einiger Zeit abgenommen.

Nicht auf das nasse Fell. Steht sie über nacht drin? Dann mache die Decke morgens drauf bevor sie raus kommt. Das Fell dürfte ja über Nacht getrocknet sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde