Wie trainiert ihr eingedeckt Pferde bei Regen?

10 Antworten

Bei meinem PB gibt es keine Reithalle und er steht in einer Paddockbox mit anschließender Weide, was heißt, dass er nicht geschoren wird. Wenn ich bei Regen was mit ihm mache, dann achen wir das ohne Decke, auch wenn er davor die Winterdecke angehabt hat. Das bisschen Regen hält der schon aus. Danach gibt es, wenn er ganz nass ist noch die Abschwitzdecke drauf und dann die Winterdecke, falls er eine zu dem Zeitpunkt braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – ich reite seit dem ich 8 bin
Kisajelo
Fragesteller

Aber dann hast du ja die ganze Zeit ein nasses Pferd unter der Decke, das ist doch eher kontraproduktiv ^^

Emmasboringlife  03.05.2021, 09:43
@Kisajelo

Warum? Er hat doch die Abschwitzdecke drauf und kann ja in der Box trocknen? Selbst wenn es mir nicht gefallen würde, habe ich nicht die Möglichkeit es zu ändern, da ich nicht die Besitzerin bin. Ich schildere hier nur, wie es ist.

lastunicorn007  03.05.2021, 09:46
@Emmasboringlife

Man sollte niemals eine Decke über die Abschwitzdecke machen. Die Feuchtigkeit kann dann ja garnicht nach außen ziehen, sprich es wird feucht und klamm unter der Winterdecke.

Kisajelo
Fragesteller
@lastunicorn007

Das war auch meine Sorge dass das Pferd sich dann nachher erkältet oder ähnliches. Aber wenn sie nicht die Besitzerin ist, hat sie da wohl leider nicht so viel mitzureden...

Emmasboringlife  03.05.2021, 09:49
@lastunicorn007

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Erst die Abschwitzdecke, bis er trocken ist. Solange mache ich dann die Box/Futter/... und dann kommt die Abschwitzdecke runter und die Winterdecke drauf. Beides würde ich und die Besi niemals machen. Vorallem nicht über einen längeren Zeitraum.

Emmasboringlife  03.05.2021, 09:50
@Kisajelo

Nein, wir machen beisen hintereinander. Dass man nicht beides drauftun soll, wissen wir. Ich habe mich falsch ausgedrückt. Entschuldigung.

Halihalowelt  17.04.2022, 08:49
@Kisajelo

Abschwitzdecken sind dafür da, dass man sie auf ein nasses Pferd legt!!!

Eine Regen-Nierendecke, die nicht übergroß ist und "flappt", sondern wirklich gut sitzt und das Pferd in der Arbeit nicht stört. Selber Kappe auf, Regenjacke an und los gehts. Anschließend Pferd in die Waschbox, Beine und Bauch abspritzen, Abschwitzdecke drauf, abschwitzen lassen, Pferd umdecken. Sattelzeug und Gamaschen sauber machen, Leder fetten, fertig.

_________________

Zusatz:

Vielleicht ist diese Decke hier für Dich die Lösung - laut Hersteller kann die sogar aufs nasse Fell gepackt werden. Funktioniert laut Bucas wie eine Abschwitzdecke: https://www.pferdedecken-shop.de/de/bucas-power-turnout-extra-high-neck-300g-silver-weidedecke-abschwitzdecke.html

Ich mache dann eine 0g Regendecke drauf. Meiner ist zwar nicht geschoren aber sonst eingedeckt weil er im Sommer eine Ekzemerdecke trägt und deshalb im Winter kein Winterfell schiebt. Beim reiten lege ich sie hinten drauf (habe noch keine Regennierendecke gefunden dessen Sattelausschnitt groß genug ist) und beim Longieren hält ganz normal. Ich finde es etwas gemein auf das nasse Pferd hinterher wieder eine Decke drauf zu machen, deshalb mache ich das so.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, keine Regendecke drauf, sondern ganz normales Reiten, dabei erzeugen die Pferde genug Wärme.

Und danach halt die normale atmungsaktive Weidedecke drauf. Darunter können die fein abschwitzen, sind windgeschützt und brauchen nicht umgedeckt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es strömt gar nicht, wenn es normal regnet und das Pferd komplett geschoren ist würde ich ne Nierendecke drauf packen, aber bei 10 Grad würde ich es wahrscheinlich nicht machen, oder nur eine dünne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden