Wann Pferd ausdecken?

8 Antworten

Hallo,

die Decke kannst du runter machen. Und am besten deckst du ihn gar nicht mehr ein, schließlich haben Pferde ein Fell mit wunderbarer Thermoregulierung. Gesunde Pferde brauchen daher keine Decke.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Runter mit der Decke. Wir hatten hier gestern schon über 20 Grad und schwupps hatte das erste eingedeckte Pferd Probleme mit dem Kreislauf! Bei den Temperaturumschwüngen haben manche Pferde sowieso schon genug zu kämpfen und aufgeheizte Decken helfen da nicht gerade dabei... Da er ja sowieso nachts im Stall steht brauchst du dir über die nächtlichen Temperaturen absolut keine Gedanken zu machen. Tu ihm den Gefallen und nimm die Decke am Besten sofort runter...

Also ich hatte die letzten Tage Nachts immer nur eine dünne Leindecke (Sommerdecke), quasi nur ein Tuch... :-D drauf. Meiner war geschoren und hat schon gut Fell gewechselt und Sommerfell. Tagsüber hatte er gar keine Decke mehr an. Letzte Nacht habe ich sie auch unten gelassen da es um 21 Uhr noch 17 Grad bei uns am Stall hatte. Ich denke auch dass die keine Decke mehr brauchen, solange es Nachts nicht mehr unter 10 grad geht... Selbst wenn sie geschoren sind. Und ich kann den anderen nur zustimmen... ich spreche auch aus Erfahrung. Letztes Jahr hatte meiner eine Kreislaufkolik, weil das Stallpersonal die Decke vergessen hat morgens abzumachen. Nachts waren es 2 Grad, da hatte er eine Regendecke mit Fleece ohne Füllung drauf. Vormittags hätte die abgemacht werden sollen, wurde sie aber nicht und um 15 Uhr erhielt ich den Anruf, dass er nicht frisst und total abwesend da steht. Tierarzt kam sofort und diagnostizierte eine beginnende Kreislaufkolik, die gott sei dank noch keine richtige Kolik war. Nach 2 Spritzen war er innerhalb von 5 Min wieder absolut fit... aber darauf habe ich echt gelernt und bin sehr vorsichtig bei so warmen Temperaturen mit Decke. Lieber runter damit. Sind immerhin noch Pferde und haben eine Wohlfühltemperatur bei 3-7 Grad. Also nicht mit uns vergleichen :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre Reiterfahrung / 15 Jahre eigene Pferde

Ich habe meine beiden schon lange ausgedeckt. Beide nicht geschoren. Höchstens kommt sie demnächst nochmal drauf, falls es nachts nochmal friert. Sonst nicht.

Es ist warm genug, lass die Decke endlich ab.

Vom Prinzip her braucht ein gesundes Pferd tatsächlich gar keine Decke. Bei mir war es Einzelfallentscheidung, dass ich diesen Winter eingedeckt habe. Mein Pony ist aber auch generell nicht 100% fit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Sunny0402
Fragesteller

Und meiner ist sehr empfindlich und hat wirklich nur sehr wenig Fell. Gestern hatten wir tagsüber zum Beispiel nur 3 grad

Punkgirl512  04.04.2018, 09:33
@Sunny0402

Dann orientiere dich doch an anderen im Stall.

Sehr wenig Fell bedeutet nicht gleich, dass die Pferde frieren. Eine gut trainierte Muskulatur hält auch warm und meist wird das Fell nur dichter. Das nur so am Rande.

Bei über 10 Grad auf jeden Fall Decke ab. Das Fell darf auch gerne genutzt werden zwischendurch.

PeppysGirl  04.04.2018, 10:09
@Sunny0402

Wenn bei 3 Grad die Sonne scheint heizen sich die Pferde unter der Decke trotzdem super schnell auf. Die Sonne ist jetzt ja auch bei milden Temperaturen schon relativ stark - das darf man nicht unterschätzen. Unser Stütchen ist auch eher der Typ mit wenig Fell und friert sonst sehr schnell und die steht nun aber auch schon ohne Decke. Pferde haben eine deutlich niedrigere Wohlfühltemperatur als wir - das darfst du nie vergessen.

friesennarr  04.04.2018, 15:59
@Sunny0402

Minus 5 bis plus 10 Grad sind Pferd Wohlfühltemperatur, noch nie davon gehört?

Ein ungeschorenes Pferd mit ausreichend Muskulatur braucht gar keine Decke, den ganzen Winter lang. Mein Felix hat ECS (Cushing) und wird deshalb im Frühjahr geschoren, sobald die Nächte nicht mehr so kalt sind (10°, einzelne kältere Nächte kann ein Pferd auch mit Sommerfell durchstehen).