Muß ich ein geschorenes Pferd (25)bei Regen und unter 10 Grad nachts eindecken?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Pferd eindecken 100%
Erste Schur 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Schur und auch keine Decke.

Das Pferd kommt seit 25 Jahren damit klar, so wie es eben ist. Da muss man als Mensch nicht eingreifen. Das Pferd reguliert das selbst. Du kannst unterstützend Bierhefe für den Übergang verfüttern, damit ist dem Pferd mehr geholfen, als es zu scheren und dann eine Decke drauf zu packen.

kruemel84  11.05.2016, 15:01

...und ne Handvoll Sonnenblumenkerne;-)

Hallo,

warum muß man ein Pferd schweren nur weil es noch Winterfell hat verstehe ich nicht?!?

Das es noch Winterfell hat hängt viel von den Temperaturen ab jedes Tier weiß am besten wann es sein Winterfell abwirft.

Würde ich nicht tun.

Gruß Cremo

Hallo,

bitte lasst das Scheren. Ihr zerstört damit seine ganze Thermoregulierung im Fell. Solange er einen wetterfesten Unterstand und Schattenmöglichkeiten hat und nach der Arbeit trocken geführt wenn er arg schwitzt, passt das. Ihr könnt ihm unterstützend Zink geben und evtl mit einem Furminator arbeiten.

Eindecken ist ungesund und birgt etliche Nachteile mit sich.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Pferd eindecken

Zur sicherheit lieber eindecken

Ewinkler
Fragesteller

HAT SICH ERLEDIGT - ER HAT SICH GEWEIGERT 😅...hat seinen Pelz noch

Nicht im Stall, außer das Tier ist extrem empfindlich oder der Stall zugig; was Du ohnehin ändern solltest.

Nach der Bewegung, wenn das Tier schwitzt, weißt Du ja, abreiben, -gehen, und Decke drauf. Wenn es trocken ist, hast Du alles erledigt.