Muß ich ein geschorenes Pferd (25)bei Regen und unter 10 Grad nachts eindecken?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

Pferd eindecken 100%
Erste Schur 0%

6 Antworten

Keine Schur und auch keine Decke. 

Das Pferd kommt seit 25 Jahren damit klar, so wie es eben ist. Da muss man als Mensch nicht eingreifen. Das Pferd reguliert das selbst. Du kannst unterstützend Bierhefe für den Übergang verfüttern, damit ist dem Pferd mehr geholfen, als es zu scheren und dann eine Decke drauf zu packen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kruemel84
11.05.2016, 15:01

...und ne Handvoll Sonnenblumenkerne;-)

2

Hallo, 

bitte lasst das Scheren. Ihr zerstört damit seine ganze Thermoregulierung im Fell. Solange er einen wetterfesten Unterstand und Schattenmöglichkeiten hat und nach der Arbeit trocken geführt wenn er arg schwitzt, passt das. Ihr könnt ihm unterstützend Zink geben und evtl mit einem Furminator arbeiten. 

Eindecken ist ungesund und birgt etliche Nachteile mit sich.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht im Stall, außer das Tier ist extrem empfindlich oder der Stall zugig; was Du ohnehin ändern solltest.

Nach der Bewegung, wenn das Tier schwitzt, weißt Du ja, abreiben, -gehen, und Decke drauf. Wenn es trocken ist, hast Du alles erledigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Pferd eindecken

Zur sicherheit lieber eindecken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ewinkler
12.05.2016, 22:04

HAT SICH ERLEDIGT - ER HAT SICH GEWEIGERT 😅...hat seinen Pelz noch 

0

Hallo,

warum muß man ein Pferd schweren nur weil es noch Winterfell hat verstehe ich nicht?!?

Das es noch Winterfell hat hängt viel von den Temperaturen ab jedes Tier weiß am besten wann es sein Winterfell abwirft.

Würde ich nicht tun.

Gruß Cremo

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn schon, nach den Eisheiligen und ohne die sch... Decke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?