Spanier wie eindecken (geschoren)?

MilleW  24.08.2021, 11:57

Wie viele decken hast du in wie viel gramm? Wer deckt Tagsüber um?

Jxnz12
Fragesteller

Für dieses Pferd habe ich jegliche decken, also von ungefütterte regendecke bis 400g Decke und gefütterte Stalldecke. Über Tag decken die stallbesitzer um

6 Antworten

Klar, ne ungefütterte Regendecke ist ja auch eiskalt. Logisch. Gerade bei Dauerregen liegt die klatschnasse Decke direkt auf dem Fell, kein Luftpolster mehr dazwischen. Die Funktion des Fells wurde damit ja auch ausgeschaltet.

Andere Pferde werden auch 5-6 Mal die Woche gearbeitet ;) Nur, weil es ein "Sportpferd" ist (wobei ein Spanier jetzt nicht gerade was für den Sport ist...), heißt das ja nicht zwangsläufig, dass man scheren muss. Meiner wird fast täglich mindestens 20-30 Minuten im ordentlichen Trab gearbeitet - hinzu kommt dann noch Galopp-Arbeit und Seitengänge, Übergänge usw. , er schwitzt sich übrigens nicht zu Tode. Eine gute Kondition braucht eben auch Arbeit und eine gute Fütterung.

Gerade, wenn er scheinbar ja eh eher eine Frierhippe ist, wozu dann noch das Fell wegnehmen? Also, mal logisch betrachtet.

Da du dich von dem Eindecken wohl eher weniger abbringen lässt: Besorg ne Reihe an verschiedenen Decken - letztendlich wird sich zeigen, wie viele du von welchen Gramm-Zahlen brauchst. Vermutlich ist das aber ein dummer Kommentar für dich - sonst besprich sowas doch mal mit den anderen Einstellern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

beruhige dich

unsere bekommen ALLE bereits winterfell. die walnussbäume und die kirschen werfen blätter ab, das weidegras sieht gar nicht mehr nach sommergras aus etc. pp

es riecht auch seit mitte letzter woche nach herbst. über diverse frostnächte im september würde ich mich nicht wundern.

ich bitte dich, dich zu entscheiden - spanier oder sportpferd? PRE sind definitiv keine sportpferde.

es ist dringend zu empfehlen, über eine sinnvollere fütterung nachzudenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das mit dem Sportpferd ist in Bezug auf einen Spanier diskutierbar.

Ich bin aber nicht prinzipiell gegen das Scheren. In manchen Fällen gibt es dafür Indikatoren und Notwendigkeiten. z.B. werden die Springpferde unserer Tochter im Herbst/Winter geschoren, weil diese auch dann auf Turnieren starten und ein Mehr-Deckensystem in gutem Management da absolut zielführend ist. Doch genau das bedeutet in den Scher-Monaten auch ein beständiges Umdecken und reagieren auf Temperatur-Unterschiede, was ich bei vielen, die ihre Pferde scheren, leider nicht sehe.

Da werden die Pferde geschoren, bekommen eine Decke drauf - meist stupide 200g und stehen dann mit dieser Decke bei 10 Grad plus, 5 Grad minus, 18 Grad plus und 0 Grad in der Box rum. Zum Reiten werden sie rausgeholt aus ihrer Box, abgedeckt, auf die zugige Stallgasse gestellt und so richtig schön auskühlen gelassen. Die Reiterin muss zwischendurch immer wieder was holen, verquatscht sich mit anderen und hat ja so viel Zeit - derweil friert sich das nackte Pferd den Allerwertesten ab und dankt es beim reiten mit gereizter Steifigkeit und Verspanntheit und die Reiterin ist wieder einmal davon überzeugt, dass ihr Pferd im Winter immer besonders wild ist...... (finde den Fehler...)

Kommen diese Pferde eventuell auf ein Winterpaddock, dann kommt entweder die 200-Gramm-Decke runter und wird gegen eine total ungefütterte Regendecke getauscht - genauso wie wir ja auch im Winter mit der dicken Stickjacke im Wohnzimmer sitzen um dann eine ungefütterte Regenjacke anzuziehen, wenn wir rausgehen. Oder aber, wir gehen joggen und sporteln im Freien und ziehen uns dafür so dick an, dass wir einen Hitzestau bekommen, sobald wir uns in Bewegung setzen..... tun wir nicht? Aber den Pferden wird das leider sehr oft angetan. Weil man nicht so viele Decken hat. Weil man nicht ständig tauschen möchte, weil es lästig ist, weil man keine Zeit dafür hat.

Manche geschorene Pferde bekommen aber auch eine viel zu dünne Decke, die auch bei extrem niedrigen Temperaturen nicht gegen eine dickere getauscht wird. Die stehen in ihren Boxen und frieren und ihre Besitzer merken es nicht einmal.

Mein Pferd ist ein Dressurpferd, das auch im Winter durchgehend richtig gearbeitet wird. Ich schere nicht, weil ich ihn dafür so krass sedieren müsste, dass es kurz vor Euthanasie wäre - und wir kommen auch ungeschoren klar. Das bedeutet halt längeres Trockenreiten, eventuell noch eine Runde Solarium oder den Gebrauch der Fast-Dry Abschwitzdecke von Bucas, die tatsächlich funktioniert. Ich stelle mein Pferd nie nass in die Box, was an richtig kalten Abenden im Winter für mich Frostbeule so manches mal hart ist, weil das den Aufenthalt im Kalten doch verlängert, aber dafür gibt es dann zu Hause heißen Tee, einen gemütlichen Kamin und eine heiße Dusche. Ist alles eine Frage der Gewohnheit und der Verantwortung.

Aber scheren, weil alle scheren, ist Quatsch. Und scheren ohne Indikation auch.

Nun, ich denke, dass das Pferd kontitionell noch nicht sehr gut da steht und deshalb so stark schwitzt, also erstmal ruhiger reiten.

Ansonsten ... abwarten, wie das Fell sich wirklich entwickelt. Scheren kann man ja immer noch und jederzeit.

PS: Ungefütterte Regendecken sind wirklich nicht gut, weil die Pferde darunter, wenn es wirklich stark regnet kalt werdenm, dann die Membrane nicht mehr funktioniert und Wasser durchläßt. Also bitte eine Regendecke immer mit leichter Wattierung (100 g) kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prüfe bitte ob Du überhaupt scheren musst!

Forderst Du wirklich eine Leistung von dem Pferd ab, die es unumgänglich macht, oder reicht es einfach das Pferd trocken zu arbeiten?

Wir bereiten auch Pferde für den Turnierbetrieb auf. Durch angemessene Abläufe bei der Arbeit, können wir den meisten Pferden das Scheren ersparen!

Dieses gibt uns mehr zeitlichen Spielraum, weil das Pferd nicht immer wieder ein und abgedeckt werden musst, gerade bei den unbeständigen Witterungslagen geht da einfach viel Zeit verloren.

Die Sportpferde werden dem Leistungsbedarf entsprechend auch mehrmals wöchentlich gefordert, fast nie ist das Scherren zwingend. Auch die meisten Kunden lassen sich davon überzeugen darauf zu verzichten. Liegt auch an dem Restrisiko sein Pferd schlicht und ergreifend zu töten. Je nach Pferd reicht eine harte plötzliche Frostnacht und ungünstige Bedingungen aus, ein Pferd in Gefahr von Leib und Leben zu bringen, weil man die Decke vergessen hat.

Gerade südländische Pferde sind da noch etwas empfindlicher, gerade wenn sie aus Spanien kommen.

Du solltest den Bedarf an hochwertigen Decken nicht unterschätzen, da geht bei einen Satz mal schnell ein Monatsgehalt drauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Jxnz12
Fragesteller

Danke für die Antwort. Bei uns sind im Winter alle Pferde eingedeckt. Sie stehen über Tag auf der Weide und nachts im Stall, wo es auch nicht gerade warm ist. Mein Spanier ist gerade erst 5 Jahre alt und ist momentan noch in der weiteren Ausbildung (Dressur, sowie springen). Er schwitzt jetzt schon nach 40 Minuten arbeiten ohne Sattel oder mit Pad , allerdings aber bei 18-20 ° (ist mir heute morgen auch aufgefallen) . Meine anderen Pferde haben tagsüber natürlich je nachdem wie warm/kalt es war decken bis zu 200g im tieferen Winter drauf bekommen (nicht geschoren) und nachts eine stalldecke 100g. Der Deckenvorrat ist also genügend, von ungefütterte Regendecke bis 400g. Ich habe jedoch nicht immer die Zeit nach dem Dressur/ Springtraining noch eine Stunde trocken zu reiten oder so lange im Stall zu bleiben abends bis er mit Abschwitzdecke getrocknet ist, dieses hat bei meinen anderen Pferden immer eine Ewigkeit gedauert.

Grauling0605  24.08.2021, 12:18
@Jxnz12

Wieso haben denn die ungeschorenen Pferde Decken auf? In einem ordentlich durchlüfteten Stall brauchen gesunde Pferde eigentlich keine Decke

Punkgirl512  24.08.2021, 12:48
@Jxnz12

Nur, weil ein Pferd schwitzt, muss man nicht zwingend eine Stunde trocken reiten... Ein "gesundes" schwitzen ist nach spätestens 20 Minuten trocken. 10 Minuten trocken reiten/führen und 10 Minuten für absatteln, füttern usw. Wo ist das Problem? Schwitzt das Pferd so extrem nach, stimmt etwas nicht. Oftmals ist das auch bei Arbeitsintensität.

Punkgirl512  24.08.2021, 13:09
@Punkgirl512

Im letzten Satz hat mich mein Deutsch verlassen.

Oftmals ist das auch die Arbeitsintensität und die Fütterung, die kritisch betrachtet werden sollten.