Pferd zittert bei Regen (Ungeschoren, ohne Decke)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier, bitte:

https://www.vet-tcm.de/beitraege/13-pferde/101-thermoregulation-was-ist-das

Ich weiß ja, dass du mit sowas etwas anfangen kannst.

Wichtig für das Pferd wäre, dass es unbegrenzt Zugang zu Heu hat, damit es sich durch die Energie daraus aufwärmen kann. Regen ist nur dann ein Problem, wenn es so stark windet, dass die Nässe bis auf die Haut gedrückt wird (war bei uns heute so). Dann würde ich die Decke draufpacken, das Pferd trocknen lassen und dann wieder ohne Decke rausstellen.

pony  28.01.2021, 22:25

the golden link...

merci dafür ;))

MilleW
Fragesteller

Danke für den Link, ein paar neue dinge konnte ich mitnehmen! Leider ist das Pferd meiner Freundin auch kein besonders verträgliches Tier. Im aktuellen Stall stehen immer 2 Pferde gemeinsam und ihr Pferd ist da meinem sehr ähnlich, es schickt den Partner oft. Da wird die nähe nicht gesucht. Heu ist leider ein Problem, qualitativ absolut schlecht und in der Menge zu wenig. Das durch Regen sehr Nasse heu lassen die meisten Pferde bei uns liegen und fressen lieber erst mal gar nicht... :( Ich schätze das ist ein großes Problem. Also sagst du am besten das Pferd (mit einer Abschwitzdecke?) eindecken bis trocken und dann raus reicht? :)

verreisterNutzer  29.01.2021, 06:59
@MilleW

Puh, das klingt so gar nicht optimal.

Dann würde ich dem Pferd noch Heu füttern, während es 15-20min drin steht. In der Zeit braucht ihr aber zwei Abschwitzdecken, damit die erste nicht den Kühlschrankeffekt macht und das Pferd auskühlt

Ist doch logisch das manche Pferde sich bei Regen und Sturm einen abklappern. Die benötigen mehr Energie aus den Körper deswegen zittern einige Pferde. War bei meinem Pferd auch. Nicht geschoren und klapperte sich einen ab. Die bekommt dann eine leichte Regendecke rauf. Wenn du z.B.

Aus dem Schwimmbad kommst und es weht frierst du auch. Bekommst Gänsehaut und wünscht dir dein Handtuch.

Manche Pferde sind eben empfindlich wenn es so nass kalt ist. Ich würde da wirklich zu einer Decke raten

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich decke kein Pferd ein. Aber bei mir leben sie auch definitiv so, dass sie sich immer frei bewegen können und immer selbst entscheiden können, ob sie unter Dach möchten oder nicht. Ich hatte es in inzwischen 40 Jahren, in denen ich mit Pferden Umgang hatte, einmal, dass mir eins zwei Tage gezittert hat. Es war Anfang April Regen gekommen und hat bis Anfang Juni durchgeregnet. Da war natürlich Fell gewechselt, es hatte weiterhin unter 10 Grad. Da habe ich für 3 Stunden eine Decke drauf und dann wieder runter. Einmal unter der Decke durch trocknen hat gereicht, um einen Reset zu machen. Alternativ hätte ich das Pferd natürlich für 3 Stunden "zwangsunterstellen" können, aber das will das Pferd natürlich nicht, ich hätte es einsperren müssen und das wollte ich dann auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Keine Studie der Welt kann jeden Einzelfall berücksichtigen. Ich bin auch nicht für unnötiges eindecken. Aber wenn mein Pferd dastehen und zittern würde, nähme ich erst mal das Fieberthermometer zur Hand. Ich würde den Tierarzt meines Vertrauens zurate ziehen. Und im Zweifel dann da wohl auch ne Decke drauf packen.

MilleW
Fragesteller

Also Fieber usw hatte das Pferd nicht, wurde natürlich geprüft.

Urlewas  28.01.2021, 21:08
@MilleW

Ihr wißt natürlich, dass Pferde eine etwas höhere Normaltempetatur haben als wir? Bei 37 Grad oder weniger würde ich mir daher auch Gedanken über eine Decke machen. Wißt Ihr bestimmt, wollte es nur erwähnen, manchmal denkt ja man vielleicht nicht an alles 😆