Wann stellt ihr eure Pferde ohne Decke raus?

7 Antworten

Würde bei Arthrose meine Pferd regelmäßig mit einer DMSO Lösung 50ig % einreiben und ab 10 Grad und möglichst trockenem Wetter ohne Decke auf die Weide lassen.

Immer und zu jeder Jahreszeit und bei jeder Temperatur ist mein Pferd ohne Decke.

Bei meinem Arthrosepferd das ich davor hatte habe ich es genau so gehandhabt. Wenn man Decken drauf legt wird das Fell drunter defekt und kann sich nicht mehr richtig benehmen, daher hast du dann die Probleme.

Meine Pferde haben alle nicht sonderlich viel oder gar langes Fell und kommen trotzdem ohne Probleme durch jeden Winter.

Sinnvoller als Decken ist eine zielgerichtete Fütterung des Altpferdes, da darf dann Bierhefe und Zink niemals fehlen.

psychoasks
Fragesteller

Soooo ich bin absolut kein Fan von decken aber glaube mir mal dass die Probleme weit vor dem eindecken begonnen haben nach dem er letzen Winter (dieses Jahr das erste mal mit Decke!) so extrem abgebaut hat (knapp 90kg abgenommen ..trotz entgegen füttern) habe ich diesen Winter das ganze bis November angeschaut und dann den Tierarzt dazu geholt da er schon bei leicht kalten Wetter etwas regen und Wind extrem steif lief und sich auch kaum ein/warm lief.
Mit decke geht es ihm weit aus besser
Einfach rausstellen ist eben nicht immer die Lösung auch wenn es sicher die leichteste und auch günstigste Lösung ist. Alle meine anderen Pferde stehen ohne Decke, diese sind auch gesund und bekommen dichtes Fell im Winter.

Hallo,

ich hatte meinen ersten Wallach (altersbedingt Untergewicht und Arthrose) damals auch eindecken müssen, da es ansonsten nur im Unterstand stand und sich kein bisschen bewegt hat. Allerdings nur bei Minusgraden und Nasswetter, ansonsten war das kein Problem. Sprich ab 5°+ kam die Decke runter.

Vorher, als er noch genug auf den Rippen hatte, brauchte er nie eine Decke. Wenn dein Pferd jetzt nicht richtig dünn ist und sichtlich leidet (z.B nur noch im Stall steht), dann würde ich die Decke generell weglassen.

Lass ihn auch ruhig nachts raus. Stunden und nicht bewegen ist sehr ungünstig bei Arthrose.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

psychoasks
Fragesteller

Er ist jung (10) und wird fast täglich gearbeitet wenn es nass kalt ist (zb 5° und regen , leichter Wind) verschlechtert sich sein gangbild extrem! Er läuft so steif dass man fast sagen könnte er würde lahmen. Ich Decke ein nachdem ich lange mit meinem Tierarzt drüber geredet habe was die beste Lösung ist und seit er seine Decke hat bewegt er sich gerne und läuft auch wieder schön.
In den Winter Monaten kommen unsere Pferde nachts rein sind aber von 7 morgens bis 8 abends draußen außer es stürmt sehr.
Die Box ist sicher nicht ideal aber für ihn ist es in Ordnung :)

VanyVeggie  31.03.2018, 23:26
@psychoasks

Auch wenn er bei nasskaltem Wetter nicht gearbeitet wird? Dann würde ich ihn nämlich an solchen Tagen schonen bzw. gerade Strecken im Gelände spazieren. Hallen/Platz hat zu viele Kurven und zu weichen tiefen Boden. Was wird denn an therapeutischen Maßnahmen ergriffen und was fütterst du zu bzw. wie wird er überhaupt ernährt?

Box ist eigentlich für kein Pferd in Ordnung, schon gar nicht für ein Pferd mit Arthrose. Pferde sind bewegungsfreudige Tiere, die Kilometer zurücklegen und keine Stunde am Tag schlafen. Die Nachtstunden stehen sie und langweilen sich. Pferden macht ein Sturm nichts solange ein wetterfester Unterstand vorhanden ist, aber selbst da stehen sie draussen. Haben genau dazu ja ihr Fell.

psychoasks
Fragesteller

Also wenn hier Bäume umkippen welche die Zäune zerstören macht das vielleicht meinem Pferd nichts aus aber dafür mir wenn ich ihn und 27 andere Pferde dann von der Bundesstraße kratzen darf..
Wie gesagt ich weiß dass die Box nicht ideal ist aber bisher geht es ihm so sehr gut bzw keineswegs schlechter als am alten Stall wo er immer 24/7 draußen war (was er ab mai auch wieder ist bis Oktober)
Er bekommt 24/7 sehr gutes Heu und abends etwas Hafer und mineralfutter sowie seleen und zwei-drei mal mash die Woche

Wenn ich ihn an schlechten Tagen nicht bewege wird es nicht besser sondern er versteift sich immer mehr da er sich nicht mehr locker macht bzw richtig aufwärmt weil es unangenehm ist für ihn bei so wetter viel auf der Koppel oder auf dem paddock unterwegs zu sein an solchen Tagen sind es 20-30 Minuten schritt gehen bis er gut läuft und dann wars das auch

VanyVeggie  01.04.2018, 09:04
@psychoasks

Da kann man ein sicheres Areal abzäunen. Es stürmt ja jetzt nicht regelmäßig bei uns. Warum also jede Nacht Box?

Klingt gut. Nur das Mash und Selen ist unnötig und kann weggelassen werden. Wie wird er denn gearbeitet? Für die meisten Pferde ist Hafer nämlich nicht nötig. Du kannst Teufelskralle und Ingwer zufüttern, Hagebutten als Leckerchen anbieten. Das wirkt sich sehr positiv auf Arthrose aus. Habe auch sehr gute Erfahrung mit Heel gemacht, die erstellen auch mit deinem Tierarzt zusammen einen Plan.

psychoasks
Fragesteller

Nein das Selen und Mash kann nicht weggelassen werden da er einen Selen Mangel hat :)
Das mash bekommt er weil er es gerne frisst und außerdem ist er Kolik anfällig und seit er regelmäßig mash bekommt kriegt er weitaus weniger Koliken :)

Ich stehe an einem pensions Stall in dem es eben so gehandhabt wird dass die Pferde im Winter rein kommen. An dem Stall gehts ihm und meinen anderen Pferden sehr gut also kommt auch kein wechsel mehr in frage. Wenn er gut läuft wird er Freizeitlich im Gelände geritten, ich mache sehr viel bodenarbeit mit ihm. Er braucht den Hafer nicht unbedingt aber wenn abends alle Pferde was bekommen und er nicht ist es schon unfair und er verträgt Hafer gut also warum nicht ?
Teufelskralle will ich nicht Füttern. Nicht solange er keine Probleme im alltäglichen hat.

VanyVeggie  01.04.2018, 15:01
@psychoasks

Muss leider wieder etwas mäkeln...^^ Was fütterst du denn für ein Mineralfutter, dass es zu Selenmangel kommt? Wobei es auch am Mash liegen kann, da es auf Dauer durchaus belastend für die Verdauung ist. Alternativ würde ich BT Bierhefe zufüttern, um die Darmflora wieder aufzubauen. Gibst du Selen nur bis der Mangel behoben ist oder dauerhaft? Denn dauerhaft ist das nicht ganz ungefährlich, Pferde brauchen davon nur Spurenelemente.

Kann ich verstehen. Da gibt es aber Alternativen wie z.B getrocknete Kräuter, eben BT Bierhefe, in seinem Fall Hagebutten und das Mineralfutter. Dann hat er was, was ihm auch was bringt.

Grade ein kolikanfälliges Pferd braucht rund um die Uhr Bewegung.... Und warum du keine Teufelskralle zufüttern möchtest verstehe ich auch nicht, hat schließlich keine Nebenwirkungen. Aber gut mache wie du meinst.

psychoasks
Fragesteller

Genau ich mache wie ich mein weil ich mein Pferd mittlerweile kenne und merke was ihm gut tut ;)
Er bekommt grade eine selenkur danach mache ich nochmal ein Blutbild und sehe dann ja ob ich es weiter füttern muss oder nicht
Er bekommt semper cubes von st.hippolyt

Wenn sein gangbild schlechter wird bekommt er phlogistik Konzentrat was ihm sehr gut hilft. Mehr braucht er bis jetzt nicht. Es geht ihm sehr gut so wie es momentan ist.

Er bekommt Koliken wenn das Wetter stark Schwank und hatte noch nie eine nachts oder sonst wann wenn er stand.

Du scheinst dein Pferd doch gut im Blick zu haben :). Von daher, bleib doch einfach dabei, dein Pferd genau zu beobachten und dann ganz akut und individuell zu entscheiden, wann du ihm welche Decke drüber oder ab machst. Denn eine wirkliche Regel dafür kann es ja gar nicht geben, eben weil auch Pferde ganz individuell und unterschiedlich sind :).

Bitte bedenke, dass durch das Eindecken die Muskeln, welche für das Aufstellen der Haare verantwortlich sind, nicht mehr arbeiten. Daher frieren die sonst eingedeckten Pferde auch bei 10°C, wenn zB der Wind geht.

Wenn das Pferd jedoch die Möglichkeit hat, windgeschützt zu stehen, auch beim Fressen, u. sich warmlaufen kann, dann ist Decke runter bei 10°C ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
psychoasks
Fragesteller

ja er kann immer in zu den windgeschützten Heuraufen wenn er mag