Pferd raus bei Regen?

11 Antworten

hi,

lass das mit der decke bleiben. auch bei unter 10 grad.

durch das eindecken wird dein pferd immer kränker.

ich würde den ganzjährig gar nicht reinholen.

solche pferde gehören weder in eine box, noch gehören die in einen offenstall. sowas hält man in robusthaltung.

im winter füttert man handgemachtes (mit der sense gemäht und per hand gewendet) ungepresstes heu vom stopfboden. das ist so staubfrei, darauf reagiert gar kein pferd mit husten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Alexandra1410  05.08.2023, 22:12

Nicht jedes Pferd kommt damit klar. Für manche ist das reine Tierquälerei

Nein, Pferde dürfen auf keinen Fall nass werden, die sind aus Zucker!!!!!

StRiW  04.08.2023, 17:23

Nein, aber die Farbe wäscht sich unregelmäßig aus.

Pferde sind nicht aus Zucker. Regen ist nicht schlimm.

Gerade Hustenpferd sollte nicht großartig eingedeckt werden, das belastet die Lunge noch mehr.

Auch Regendecken sind nach einigen Stunden Dauerregen durchgeregnet und nass und liegen ganz toll klitschnass auf dem Pferd - was natürlich genau das Gegenteil bringt von dem, was es soll.

Ich verstehe nichtmal, dass die Pferde in der Box bleiben, wenn es regnet. Schon dreimal nicht, warum man ein Hustenpferd in der Box hält.

Also ja, raus mit dem Pferd in eine Haltung mit Bewegungsanreizen, dann ist nämlich das Wetter egal und der Husten wird auch besser. Wenn es sich nicht bewegen kann (also warm laufen), dann friert es - logisch. Zeigt dann aber, dass es keine vernünftige Haltung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Elisabeth48456
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das hilft wirklich weiter und keine Sorge die Haltung ist gut und die Pferde haben auch genügend Platz in der Koppel. Wie viel er sich bewegt (da er auch beim Bein was hat) hängt von ihm ab. Aber ich bin ja auch in den Stall gewechselt, weil im alten die Pferde wegen jedem Stuss drinnen geblieben sind und das hab ich nicht eingesehen. Für mich war ja eher einfach die Frage ob ich eine Regendecke rauf tun sollte, aber wenn die auch nass werden kann und es für hustende Pferde auch nicht besonders gut ist, bleibt sie unten.

Punkgirl512  04.08.2023, 12:59
@Elisabeth48456

Naja, ich lese raus, dass die Pferde jetzt mehrere Tage wohl drin standen - und in einem Kommentar lese ich raus, dass sie nicht den ganzen Tag draußen stehen - bedenke, dass der Tag 24 und nicht nur 12 Stunden hat. Gerade ein Hustenpferd braucht 24/7 frische Luft und die Möglichkeit, sich zu bewegen.

Elisabeth48456
Fragesteller
@Punkgirl512

Nein das stimmt nicht. Die Pferde kommen wie bei jedem anderen Stall im Sommer über die Nacht raus und sind Tags über drinnen. Da es jetzt aber drei Tage regnet hat uns unsere Stallbesitzerin gefragt, ob wir unsere Pferde lieber drinnen lassen wollen oder nicht. Also ich kann selber sagen, dass ich mein Pferd draußen haben will. Das ist alles, aber sie sind generell viel draußen. Auch die Box ist eine Art Freiluft Box.

Punkgirl512  04.08.2023, 14:16
@Elisabeth48456

Dann kam das von der Beschreibung her völlig anders rüber. Danke für die Aufklärung.

Pferde sind von Natur aus wasserdicht, die brauchen keine Regendecken. Ein offener Unterstand mit trockenem Boden oder ein dicht belaubter Baum ist alles was es braucht, damit es hin und wieder dem matschigen Boden ausweichen kann.

Einem normalen Pferd macht Regen nichts aus… schlimmer sind evt matschige Wiesen für die Hufe

Aylamanolo  04.08.2023, 12:34

auch die schaden nichts, wenn die Wiese regelmäßig abgeäppelt wird und kein verdrecktes Schlammloch ist.

Elisabeth48456
Fragesteller

Ja die Wiese ist sehr matschig, aber ihn deswegen drei Tage durchgehend in der Box zu lassen, halte ich aufgrund seiner Allergie für nicht gut. Frische Luft ist einfach das wichtigste für ihn

Elisabeth48456
Fragesteller
@Lilasandra

Das sind sie eh nicht. Sie sind immer ein paar Stunden auch in der Box. Dort bekommen sie ja auch Kraftfutter. Aber ich mein die Stunden wo er halt draußen ist

Kisajelo  04.08.2023, 14:55

Den Hufen macht Matsch nichts aus, höchstens den Sehnen.