Was tun mit nassem Pferd (Regen)?

8 Antworten

Regennasses Pferd: bleibt so wie es ist, egal wo es dann hinkommt. Trocknet von selbst, weil das Fell nur oberflächlich nass ist.

Schweißnasses Pferd (was gleich gar nicht passieren sollte, dass man das Pferd so sehr stresst): Abschwitzdecke mit Stroh drunter drauflegen und nach 20min wieder abnehmen und alleine fertig trocknen lassen.

Ists Pferd nur nass und nicht dreckig, kannst du genauso reiten. Wenn du den Dreck nicht rauskriegst, dann halt nicht.

Nochmal zur 2.Frage: Die sollte etwas anders sein:Wenn ich zum Stall komme und mein Pferd ist nass und ich reite es nicht und werde es auch nicht tun,wie soll ich es dann trocken kriegen,wenn es weiterhin regnet?Ein nasses Pferd kann ja nicht in die Box und soll ich dann eine Abschwitzdecke drauf machen damit es trocknet oder welche Decke?

Aristella  12.03.2014, 10:26

Kommentier bitte die Antwort, auf die du dich beziehst.

Wieso nicht? Regennass ist anders als Schweißnass, das ist nur oberflächlich. Wenn du grade nicht zum Stall kämst, wärs Pferd ja trotzdem weiterhin nass, das trocknet ja nicht durch deine Abwesenheit...

Kann ich ein nasses Pferd reiten oder sollte ich es dann longieren?

Was ist an Nassen Pferde anders ?- natürlich kannst du sie dann Reiten...Wenn du willst kannst du aber Longieren.

wenn mein Pferd nass ist,weil es geregnet hat,und ich zum Stall komme (es aber nicht reite)wie soll ich es trocken reiten,wenn es weiterhin regnet?

Pferde müssen dann trocken geritten werden, wenn sie nach dem Arbeiten stark schwitzen. Der Regen macht einem Gesunden und nicht zu vertätscheltem Pferd gar nichts.

Wenn ich gerade beim reiten bin und es anfängt zu regnen,was soll ich dann tun?

was soll man dann schon groß tun ? du kannst sowohl nachhause Reiten, kannst aber auch ganz normal deinen Ausritt weitermachen. Deinem Pferd wird der Regen nichts machen, Du bist nicht aus Zucker und- Es gibt kein Schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung.

wenn das Pferd abends in die Box kommt und es nass ist,was soll ich dann tun (wenn decke nötig dann was für eine?oder mit handtuch abrubbeln,..?)

Mit einem Handtuch reibt man meist nicht ab...Wenn, dann kannst du es mit Stroh machen. Notwendig ist dies aber nicht ! Die Decke lass bloß weg !

wenn das Pferd nass ist und auch geschwitzt hat,soll ich dann eine Abschwitzdecke rüber machen (auch über Nacht!)

NEIN ! Ein Gesundes Pferd braucht keine Decke...Das Fell ist die beste Decke überhaupt. Deswegen greif nicht in die Natur des Pferdes ein, damit zerstörst du nämlich die Natürliche Decke.

wenn das pferd nass ist und ich es nicht geritten habe kann man dann auch eine Abschwitzdecke rüber machen?

Und noch mal NEIN

Eine Regendecke ist sowas von quatsch- wofür soll dein Pferd diese denn brauchen ? für Kranke, geschorene Pferde, sind diese mal ganz gut und nützlich für alles andere total unnütz.

Bei Dreck muss man schauen- wenn der Dreck so platziert ist, das es an der Sattellage etc. scheuert-sollte man auf keinen Fall Reiten... Ist der Matsch an den Beinen, ist es relativ egal.

Wenn es nur vom Regen nass ist, kann man noch reiten, aber nicht, wenn es dazu noch schlammig ist, dann geht nur longieren (ohne Longiergurt, den braucht man eh nicht). Vom Regen nasse Pferde braucht man nicht eindecken, früher hat man mit Stroh abgerubbelt und eine Lage Stroh auf den Rücken gepackt. Das Fell des Pferdes ist so konstruiert, dass die Haut trotz Regen nicht nass wird. Hat das Pferd geschwitzt, kannst Du eine Abschwitzdecke drauf machen und spätestens nach einer Stunde entfernen.

Wenn dein Pferd nur nass ist kannst du es noch reiten 😊