Abschwitz Decke als Unterdecke?

6 Antworten

man kann alles mögliche.

die frage wäre, ob es sinn macht.

wenn du eine thermatex abschwitzdecke nimmst und packst die leichteste goretex decke obendrüber, dann sollte es extrem kalt sein, damit dem pferd nicht zu warm wird.

diese kombi würde ab minus 25 grad sinn machen.

sonst sehe ich generell keinen sinn in solchen doppeldeckeraktionen.

schon gar nicht mit discounterschrottdecken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Warum sollte man das tun?

Temperaturen sind in letzter Zeit so milde, da braucht ein gesundes Pferd ganz sicher keine Decke. Selbst Abschwitzdecken sind oft nicht anders als ein unnützes Objekt um Geld zu verbrennen. Etwas Umsicht macht sie fast immer gänzlich überflüssig.

Wir rücken auch bei echt bescheidenen Wetter ( minus 10 15 C°) mit Pferden, die müssen echt für ihren Hafer einiges auf sich nehmen, selbst die überstehen ihren Arbeitstag besser als die Forstwirte. Dagegen machen Freizeitpferde selbst auf einen Turnier Wellnessurlaub.

Wenn überhaupt macht ein System von kompatiblen Decken sinn, nur wenn die Parameter der Decken sauber zueinander passen wird noch was vernünftiges raus. Viel Spaß beim raussuchen.

Es ist wie Forstwirt, nur wenn Unterwäsche, Zwischenbekleidung, Oberbekleidung und Schutzbekleidung sauber zu einander passen, macht die Arbeit auch bei unwirklichen Witterungen damit sinn. Wenn nur eine der Schichten versagt ist einem kalt oder zu warm oder man ertrinkt im eigenen Saft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Wenn du auf Reibung stehst, dann kannst du das machen.

Aus meiner Sicht ein absolutes Unding - beim Liner-System sind die Decken wenigstens vernünftig aneinander befestigt, sodass möglichst wenig Reibung zwischen den Schichten aufkommt.

Eine Abschwitzdecke wärmt nicht - zumindest nicht so, wie du dir das vorstellst.

Schlimmstes Szenario dabei: Pferd wirds zuw arm, Pferd schwitzt. Toll, Decke schwitzt ab. Dadurch, dass auf der Decke aber noch eine Decke liegt, kann der Dampf nicht nach außen transportiert werden, sodass die Decke 1. zu lange drauf bleibt und 2. vollgesogen unter der anderen Decke liegt und dann zum Eisfach wird. So kühlt die Decke richtig toll!

Wenn das für 1 oder 2 Nächte mal sein soll, gehts ja noch. Wenn es so minus 15/20 Grad werden oder so. Die Temperaturen hatten wir zuletzt... 2012 oder so? 2013?

Bitte investiere wenigstens in ausreichend vernünftige (passende) und mehrere Decken, wenn du dein Pferd schon eindeckst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Klar. Es gibt auch Leute, die ziehen 2 Abschwitzdecken übereinander.

Wenn Du die ordentlich ans Halten kriegst, natürlich. Das ist ja nix anderes als z.B. das Liner-System von Horseware.

Wichtig ist nur, dass alles atmungsaktiv ist und die Dicke des Gesamtpaketes darf nicht unteschätzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung