Was ist der Sinn von Führanlage-und Longierdecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie bieten eine bessere Bewertungsfreiheit.

Und es weht nicht so viel herum was die Pferde erschreken könnte oder womit sie hängen bleiben könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Diese speziellen Decken für die Führanlage und zum Longieren sind kleiner, bedecken das Wesentliche und lappen und wehen weniger rum. Die Gefahr, dass sie sich zum Beispiel beim Richtungswechsel der Führanlage und eventuellem Bocken irgendwo verhaken, ist vermutlich geringer. Auch beim Longieren haben die kleineren Decken wohl den Vorteil, dass weniger weht, weniger ergo auch bei Matschwetter nass werden kann und schreckhafte oder empfindliche Pferde weniger irritiert sind.

Wenn das Pferd in Bewegung ist, friert es nicht. Die Decke dient dazu, das Pferd zu trocknen, damit es sich nicht erkältet, wenn es steht.

Kisajelo
Fragesteller

Eine Abschwitzdecke hat doch die gleiche Funktion

AnniSky774  23.01.2021, 08:46
@Kisajelo

Nein, die ist zum abschwitzen da. Die andere hält die Wärme, was maximal den Sinn macht, wenn das Pferd nur Schritt geht, die sind ausgeschnitten. Die sind völlig sinnfrei, wenn das Pferd in Bewegung ist.

Diese speziellen Decken bieten bessere Bewegungsfreiheit und weniger Reibung durch Schnüre.

Diese Decken sind vorne quasi ausgeschnitten und somit hat das Pferd mehr Bewegungsfreiheit

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd