Wie lange Pferde in der Führanlage lassen?

5 Antworten

Die Wasserführanlage ist super für die Reha aber natürlich auch für Pferde in Beritt als Alternative. Vor der Wasserführanlage würde ich das Pferd aber eben 5 Minuten an der Hand aufwärmen oder eben entsprechend vorher 10 Minuten in die normale Anlage bzw ohne Wasser packen, da der Kraftaufwand mit Wasser schon höher ist. Ich finde Führanlagen total praktisch vorallem auf Höfen die Boxenhaltung haben. Da kann man die Pferde zum Ausmisten in die Anlage stellen, dann kriegen sie den Staub nicht ab und haben gleichzeitig noch Bewegung. Das heißt jetzt nicht dass ich für Boxnhaltung bin. Nur um das klar zu stellen.

Wenn die Pferde aber in einem Aktivstall leben, finde ich eine Führanlage nicht ganz so erstrebenswert. Das mit der Wasserführanlage ist etwas anderes. Aber da würde ich die höchstens mal an nem Tag nutzen, wo das Pferd eben nicht geritten wird, sonst sind die im Aktivstall ja auch viel in Bewegung und vorallem haben sie nicht das triste in der Runde laufen der Führanlage. Mehr als eine halbe Stunde würde ich mein Pferd da nicht reinstellen. Da gehe ich lieber noch eine halbe Stunde mit ihm spazieren. Finde es manchmal auch bedenklich ein Pferd so lange ununterbrochen praktisch dazu zu zwingen, zu laufen. Klar, in der Natur laufen Pferde jeden Tag lange Strecken, aber da können sie auch mal stehen bleiben und sich kratzen oder sowas und werden nicht von einer näher kommenden Schranke dazu getrieben, weiter zu laufen. Also 3 Stunden finde ich echt etwas heftig. Für ein Pferd, das sonst geritten wird und nur mal einen Tag Pause macht würde ich maximal 45 Minuten machen. Ich bin definitiv kein Feind einer Führanlage, ich finde die Teile sehr praktisch, solange man es nicht übertreibt.

Meine Pferde laufen fast täglich 30-40 Minuten Schritt in der Führanlage das mit der Wasserführanlage weiß ich leider nicht 🙈🤷😂

Eine normale Führanlage ist, wenn das Pferd im Aktivstall lebt, komplett unnötig.

Im aktivstall hat das Pferd schon natürliche bewegung. ( eine führanlage bewegt ja nur. Aber baut keine Muskeln auf die ein Pferd zum reiten benötigt) In sowas kann man vielleicht boxenpferde stellen ( aber auch das macht den bewegungsmangel und mangelnden sozialkontakt nicht weg) . Ein Pferd das ordentlich gehalten wird braucht keine Führanlage! Auch wenn es mehrere tage nicht geritten wird.

Eine Wasserführanlage ist eine tolle Sache. Bekommt sie den eine wo das Pferd richtig schwimmt oder nur durch läuft? Entweder sie wird in die Anlage eingewiesen oder es ist immer jemand dabei der sie damit auskennt. Somit kann man da dann alle fragen stellen.

Huhu!

Das hört sich ja alles klasse an, die Pferde haben ja ein richtig gutes Bewegungsprogramm. Ich find eine Führanlage sehr gut, auch für Offenstallpferde.

Meiner ist auch den ganzen Tag draußen, aber ich nutze die Führhanlage trotzdem sehr gerne, denn er steht auf dem Paddock ja doch trotzdem viel rum oder ist am Fressen ... wenn die anderen Pferde nicht rumspinnen, da galoppiert er dann schon mit, bewegt er eigentlich auch eher weniger gerne ;-)

Für ein normal trainiertes Pferd sind 30-60min täglich in einer normalen Führanlage angemessen.

(PS: Bei nem netten Reiterplausch haben wir sie sogar mal drin vergessen .... dann liefen sich 3 Stunden :-D Schadet denen aber auch nichts - Pferde sind Bewegungstiere.)

In der Wasserführanlage würde ich mit maximal 5-10 min und wöchtlich etwas steigern, aber auch nie länger als 20 min. anfangen. Der Wasserwiederstand bedarf enormer Kraft und eine Wassertretanlage gleicht eher einem Reha- bzw. Fitnessgerät und keiner normalen Bewegung.

Momschke
Fragesteller

Ok, danke, hast mir sehr weiter geholfen :)

Momschke
Fragesteller

Ok, danke, hast mir sehr weiter geholfen :)

Also bei uns is das so nein kreis wo 4 Abtrennungen drin sind und dann wird das angemacht und diesmaligen dann keine ahnung 30-40 min is ja nur schritt und das wechselt dann auch mal die Richtung