Reiterhof wechseln? Gute oder schlechte Schulpferde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nach deiner Beschreibung ist Stall A definitiv die bessere Wahl.

Dass die Pferd dort so schnell auf deine Hilfen reagieren, ist kein Zeichen dafür, dass sie zu viel oder wie es schreibst "zu oft" geritten wurden, sondern dafür, dass sie gut ausgebildet sind und vermutlich auch regelmäßig Korrektur geritten werden.

Ausbinder an sich sind gerade in Reitschulen nichts Schlimmes, sondern dienen lediglich dazu dem Pferd eine gesunde Haltung zu ermöglichen, auch wenn der Reiter reiterlich noch nicht so weit ist gymnastizierend zu reiten.

Die Beschreibung des Reitunterrichts auf Hof B sollte dir eigentlich schon klar machen, dass der Unterricht dort nicht so gut wie auf A ist. Nur wenn dein Reitlehrer individuell auf dich eingeht und dir viel erklärt kannst du dich weiterbilden und wirklich was lernen.

Ich würde dir einfach empfehlen, bei A zu bleiben und bei B aufzuhören. Ich bin auch mal einem Stall wie B geritten und irgendwann nicht mehr weitergekommen, weil meine RL null auf mich eingegangen ist und mein Schulpony auch nicht wirklich super für Unterricht geeignet war. Habe dann an einen anderen Stall gewechselt und jetzt ist es besser :)

SuomiLaura
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr weiter

Also pferde die gut und schnell auf Hilfen reagieren sind gut geritten, im Schulbetrieb sehr selten.

Ich hab mein eigenes Pferd und reite seit 12 Jahren, bei meinem Pferd reicht es wenn ich meinen Sitz minimal verändere, ich muss den Zügel nicht mal anfassen, und er tut exakt das was ich will.

Ein gut gerittenes Pferd reagiert fein und schnell auf Hilfen, sie sind sehr selten und glaub mir, sie sind toll