Gute Reitschule in NRW?

5 Antworten

Meiner Meinung nach kann auch ein Kind mit 4,5 Jahren in Guten Reitunterricht reiten lernen. Natürlich muss man alles kindgerecht verpacken und solcher Unterricht ist oft "unkonventionell", aber möglich ist es. Ein kleines Beispiel: Bei uns im Stall gibt es Reitunterricht, der auf kleine Kinder ausgerichtet ist. Kleine, gut ausgebildete, feinfühlige Ponys, kleine Gruppen, kindgerechtes Lernen. Die Kinder sind höchstens zu viert oder fünft, jedes Kind bekommt ein Pony zugeteilt, der Reitlehrer und mindestens ein Helfer begleiten jeden Schritt, vom Pferd holen (aus dem Offenstall), über das putzen bis zum Satteln, reiten und füttern am Ende. Eine Reitschülerin dort ist in den Ferien spontan bei einem anderen Reiterhof einen Reitkurs mitgeritten, der für den Erwerb eines Reitabzeichens vorbereiten sollte - und war da mit 14 und 15 Jährigen Kinder reiterlich gleich auf. Die kleine ist jetzt 7 und reitet seid 2 Jahren.

An deiner Stelle würde ich nicht in großen Reitställen suchen, sondern gezielt nach Konzepten, die auf kleiner Kinder ausgerichtet sind. Meistens findest du sowas in kleineren Reitställen, die meist auch reicht unbekannt sind. Guter Unterricht muss keine Werbung machen.

Schau mal bei WWW.will-reiten.de/ponyreiten

In NRW gibt es 9 Reitschulen für Kids ca. im Alter Deines Sohn !

Zur Qualität, Haltung der Pferde etc. kann ich keine Aussagen tätigen!

Hallo,

das finde ich klasse. Dein Sohn hat ja beste Chancen, ein erfolgreichter Reiter zu werden bei der Förderung! Das hört sich alles sehr vernünftig an.

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen (wohne am Bodensee ;)) aber ich würde fast sagen, dass du auch ohne Trainerschein mit deinem Wissen erstmal nichts falsch machen kannst. Ein Kind mit 4,5 Jahren ist selten schon geistig weit genug, überhaupt die Befehle und Ratschläge vom Reitlehrer zu verstehen.

In dem Alter fände ich es wichtiger, den allgemeinen Umgang zu erlernen und dann einfach ein bisschen durchs Rumgeführt werden das Gefühl fürs Pferd zu kriegen. Und dafür hast du ja mit deinem Gnadenhof beste Vorraussetzungen :)

Mit 4,5 Jahren wiegt ein Kind ja knappe 20kg, dass dürften eure Rentner bei einem Schrittspaziergang schon aushalten :) Ich glaube, "richtiger" Reitunterricht ist in diesem Alter noch zu früh und würde ihn auch noch überfordern, daher wird es in einer Reitschule die ersten Monate auch auf rumführen im Schritt hinauslaufen. Also je nach dem, wie deine finanziellen Mittel sind - aber in meinen Augen wäre das "rausgeschmissenes Geld".

Wir haben bei uns am Hof einen 10-jährigen Knirps, der mit seinem Reitpony schon erfolgreich E Springen reitet und nahezu alle Reiterwettbewerbe gewinnt. Der hat auch mit Ponyführen angefangen, dann mit 6 oder so sein Minishetty gekriegt (ob das sein muss ist die andere Frage ;)) und konnte das dann auch bald schnell selber reiten. Ab dem Alter von ca. 8 Jahren hat er dann das größere Reitpony bekommen und da erst angefangen, "richtigen" Unterricht zu bekommen- und ich finde, das reicht auch völlig in dem Alter, da begreifen sie die ganze Befehle vom RL erst und sind auch in der Lage, diese dann umzusetzten. Das Ponyführen und - reiten hat ihm auf jeden Fall in keinster Weise geschadet, im Gegenteil. Er hat so einen guten Sitz bekommen, viel Gefühl fürs Pferd und dann, mit dem richtigen Unterricht, geht er schon erfolgreich Turniere und kann sein Pony komplett alleine reiten und kontrollieren.

Ich sehe das ähnlich... Ich wurde auf einem guten Hof ausgebildet (aber nicht in NRW) bei dem man erst mit 8 Jahren das reiten begingen durfte (damit körperliche Sachen auch funktionieren - ansonsten reichen die Füße ja noch nicht mal untern Sattel). Weil ich aber auch schon früher begingen wollte ging ich zum voltigieren bei dem jede Altersgruppe teilnehmen durfte. So lernte man durchs gemeinsame Putzen und liebhaben den richtigen Umgang mit dem Pferd sowie durch voltigieren selbst das Gleichgewicht. Als ich dann letztendlich alt genug war brauchte ich auch keine longenstunden... Gut auf dem Pferd zu sitzen und nicht zu wackeln war dann kein Thema mehr ;) vlt ist das ja eine Alternative für euch? Vor allem da dein Sohn wirklich noch zu jung ist um ernste Ratschläge anzunehmen. Er braucht tatsächlich eine liebe Reitlehrerin die ihn durch die Gegend führt oder so und ihm dadurch den Spaß vermittelt...

Oder aber du stellst zu deinen Opis und Kranken noch irgendwas kleines nettes für deinen Sohn zu was arbeiten kann. Die ersten Schritte bis er so 7-8 ist kannst du ihm auch locker beibringen, danach ist immer noch genügend Zeit mit dem wirklichen Training wenn denn gewollt zu beginnen

Erst mal großes Kompliment dafür dass Du alte und misshandelte Pferde bei Dir aufnimmst. Toll dass Du Deinem Sohn ermöglichen willst seinen Wunsch umzusetzen. Ich habe bislang immer nur gehört dass im Reitbetrieb Kinder erst mit 8.Jahren aufgenommen werden. Da Du Platz für Pferde hast, warum kaufst Du nicht ein Pony für Deinen Sohn und bildest ihn selber aus bis er alt genug ist um in den Reitbetrieb aufgenommen zu werden. Vielleicht kannst Du Dich auch mit Eltern von Kindern im gleichen Alter zusammen schließen. Bis dahin siehst Du auch ob Dein Sohn an der Sache dran bleibt.