Pferde Oldenburger?

14 Antworten

Kurzes knappes "NEIN"!! Du wirst das Pferd damit nicht glücklich machen :( das wurde hier ja schon gut erklärt. Ganz davon abgesehen, wird sich das irgendwann auch negativ im Umgang jeglicher Art mit dem Pferd bemerkbar machen. Also ich finde ebenfalls das dies schon in Tierquälerei übergeht. Wenn das jemand sieht, der sich das zu Herzen nimmt kannst Du evtl sogar Ärger bekommen. Da kann das Pferd noch so viel Auslauf haben, aber das hat nichts mehr mit Artgerechter Haltung zu tun.

Wenn Du ein Pferd möchtest, bezahle die Miete in einem Stall wo er Kollegen hat. Ich werde auch nie verstehen warum so viele Denken das man als Selbstversorger sich so viel Geld spart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Da muss man gar nicht diskutieren: Du darfst das Pferd gar nicht alleine halten. (Tierschutzgesetz) Ein Pferd braucht Artgenossen, und zwar nicht nur für ein paar Stündchen in der Woche.

Bei uns im Ort gabs auch so nen alten Kerl, der seine arme Seele von Pferd jahrelang alleine hielt. Das arme Tier stand immer nur mit hängendem Kopf in der Ecke (bin da 2x täglich zur Arbeit vorbeigefahren), konnte nicht Spielen, sich nicht mit anderen beknabbern......

Letztes Jahr ist das Veterinäramt endlich eingeschritten und hat ihm das Pferd abgenommen.

Sei kein Tierquäler. Informiere dich über artgerechte Haltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

du solltest eigentlich die nötige erfahrung haben, um dir die frage selbst beantworten zu können.

die alleinhaltung von pferden ist tierschutzwidrig und damit gesetzlich verboten.

Ich meine viele haben doch nur ein Pferd...

ja. und deswegen stellen sie es in einen pensionsstall

alleinhaltung von pferden führt zu schwersten verhaltensstörungen, die für jeden, der mit dem pferd umgeht, lebensgefährlich sein kann und die das pferd krankmachen. ein dauerhaft erhöhter cortisolspiegel führt zu vielfältigen krankheiten und stoffwechselstörungen.

das solltest du auch tun.

ein kuhstall ist zur haltung von pferden nicht geeignet. es gibt mindeststandards für pferde. pferde auf der weide mit kühen zu vergesellschaften ist hingegen durchaus möglich - wenn es sich nicht um eine rindergrasmischung mit erhöhtem kohlenhdratanteil handelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Moin,

bitte tu das dem Pferd nicht an! Es braucht TÄGLICH Soziale Kontakte, und damit meine ich andere Pferde, keine Kühe.

Außerdem ist das strafbar.

Was ich mich Frage: wie wäre es mit Einstellern? Wenn ihr mal so viele Pferde hattet, kann man doch ein paar Leuten die Möglichkeit geben, ihr Pferd gegen Geld bei euch einstellen zu lassen? Dann hättest du eventuell auch mal Mithilfe im Stall!

LG

Hallo

Ich halte nicht so viel davon und würde das Pferd dann lieber kostenpflichtig in einen Reitstall stellen...

Ansonsten könnte man vielleicht auch einfach ein Beistellpferd zur Verfügung nehmen (es gibt auf Ebay ganz viele die einen Platz für ihren Beisteller suchen)oder ein Shetty mit dem dein Pferd dann zusammen stehen kann.

Lg