Koppel Größe?

7 Antworten

Als Auslauf mit Fressbeschäfgigung ausreichend. Als Futterlieferant zu wenig bei 50 Pferden. Muss halt Heu und Co zu 99% zugekauft werden.

Die Pflege der Grasnarbe wird bei der Trittbelastung erheblich sein, besonders bei schlechten Wetter wird die Weide schnell zugrunde gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

rein rechnerisch würde das vermutlich reichen (ich meine man rechnet unter 1/2 pro Pferd). Mir persönlich nicht. Dank der Wetterkapriolen hat man eben nicht immer das gewünschte Graswachstum. Was bringen 3ha abgefressene Weide....lieber mehr Fläche mit der Chance auf Grünzeug

PferdefreundinM
Fragesteller

wahrscheinlich ist das ein Stall wo Pferde 24/7 in der Box stehen... Manche Menschen muss man nicht verstehen 😅

Minerva78  05.06.2020, 21:00
@PferdefreundinM

guck dir mal die geforderten Boxenmaße an. Schön ist das alles nicht. Ich habe für 2 Pferde plus frisches Fohlen grad ca 1ha zur Verfügung. Und es reicht nicht!

Wir haben zwar einen netten Auslauf, aber eben kein Gras.

PferdefreundinM
Fragesteller
@Shiraunddati

Die Wiese wird ja zu Matsch wenn viele Pferde immer darauf stehn. Ich denke nicht, dass man dass dann noch viertelt oder so wenn man eh schon so wenig hat...

kommt drauf an, für 24 stunden weidehaltung ist es zu wenig. Auch wenn die Pferde von morgens bis Abends auf die Weide kommen. Man muss halt wissen was man will und was fürs Pferd angemessen ist. ich finde es auch völlig okay wenn die Pferde nur ein paar Stunden am Tag Weidegang haben und dann aufs Paddock kommen, oder auf ein abgefressenens Stück Weide

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich finde 3ha Wiese ist wirklich wenig. Das klingt für mich eher nach einem Stall mit ganz vielen kleinen Weiden/Paddocks wo die Pferde alleine oder zu zweit wegen Verletzungsgefahr drauf können.

Also typisch Sportstall eben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung
Shiraunddati  05.06.2020, 22:09

naja,nicht jeder hat genügend Weideflächen. Unser Stall hätte auch gerne mehr Weideland, bekommt es aber nicht

das sind paddockkoppeln.

die fläche ist ein witz.

vor allem, wenn für alle 50 pferde reine boxenhaltung ohne paddocks vorgesehen ist.

die frage wäre, ob man noch 10 hektar dazupachten kann. wäre immer noch nicht prall, aber eine möglichkeit, die tiere auch rauszulassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
PferdefreundinM
Fragesteller

gehört mir leider nicht 🤷 hab mich nur voll erschrocken als ich das gelesen habe...

pony  06.06.2020, 13:09
@PferdefreundinM

na eben - in der verkaufsanzeige ist die zupacht meist nicht angegeben, da ein entsprechender pachtvertrag extra ausgehandelt werden muss. aber häufig kann man was dazupachten.

PferdefreundinM
Fragesteller
@pony

1,2 gehört zum Grundstück. 2, 3 ha oder so pachten sie für 800€...