Warum wollen Pferde von der Koppel in den Stall?

pony  02.06.2020, 14:39

haben sie auf der weide heu?

Vani1626
Fragesteller

Nein sie haben Gras, sie fressen auch im Stall sehr wenig Heu da sie Gras logischerweise lieber fressen :)

pony  02.06.2020, 19:25

so logisch ist das nicht.

Vani1626
Fragesteller

Also ich denke jedes Pfdrd frisst lieber frisches Gras als Heu

3 Antworten

Die Pferde meiner Reitlehrerin stehen in einem offenstall und wollen auch wieder in den Stall. Zumindest meistens. Die zwei jungen bleiben auch gerne mal länger draußen und haben keine Lust auf den Stall. Ich glaube (auch wenn da noch etwas anderes sein muss) es liegt an den Fliegen, Schnaken usw. Aber da die im Stall ja auch sind ist das sicher nicht der einzige Grund. Villeicht fühlen sie sich da sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vani1626
Fragesteller

Ich denke nicht das es an den Fliegen liegt. Die sind ja wie du gesagt hast auch im Stall und wenn sie mit Fliegenspray geschützt werden dann kommen ja auch nicht wirklich viele. Und in der Herde fühlen sie sich doch auch sicher, so leben Pferde ja eigentlich auch.

SevSnape  02.06.2020, 14:08
@Vani1626

Ja ìch meine im Stall erschrecken sie normalerweise eher selten. Auf der Koppel kann auch irgend was vorbeikommen was sie erschreckt.

Und Schnakenspray nehmen wir nur zum reiten

Vani1626
Fragesteller
@SevSnape

Ok wir haben Tinker und 2 sind sehr anfällig bei stichen. Deshalb machen wir denen auch Fliegenspray auf der Koppel oder auch im Stall drauf das sie nicht so geplagt werden. Aber ja vielleicht weil im Stall nicht so viel troubel ist wie draußen..

Resi73  02.06.2020, 14:09

Fliegen, Schnacken und Bremsen führen bei unseren dazu,dass sie tatsächlich im Sommer schneller wieder reinwollen. Und komischerweise haben wir im Stalltrakt nur recht wenig fliegende Plagegeister. Könnte aber auch mit der großen Schwalbenpopulation im Stall zusammenhängen:-)

SevSnape  02.06.2020, 14:11
@Resi73

Da wo ich reite ist es ein offenstall der gleich gegenüber der Kippen liegt. So einen großen Unterschied mit den Schmalen usw. Wird es wohl nicht machen.

Vani1626
Fragesteller
@Resi73

Bei zu starker Hitze holen wir unsere auch rein, d.h. sie sind im Sommer eigentlich nur nachts und vormittags draußen weil es ihnen tags zu heiß ist. Und im Stall haben sie einen Ventilator. Aber fliegen haben wir im Stall fast genau so weil sehr viel offen ist.

Resi73  02.06.2020, 14:32
@Vani1626

Um Tschernobyl leben Przewalski-Pferde, die die dortigen verlassenen Stallungen auch gerne und viel nutzen. Auch wildpferde scheinen Unterstände gerne zu nutzen, wenn die Möglichkeit vorhanden ist. :-)

SevSnape  02.06.2020, 15:40
@Resi73

Da ist es eine und Wetter geschützt. Im Sommer kühl. Einfach ein Vorteil ;)

Hauptsächlich wegen der Fliegen, und auch wegen der inneren Uhr. Pferde sind Gewohnheitstiere.
Und mit dem Gras, das ist auch unterschiedlich. Jetzt kurz nach dem Anweiden auf saftigem Grün sah man so manchen Pferdebesitzer erst mal vergeblich sein Pferd fangen, denn da will erst mal kaum ein Pferd rein zu Hafer und Müsli.

Vani1626
Fragesteller

Naja ich glaub nicht das es an den Fliegen liegt weil die sind im Stall auch und wenn man die Pferde mit Fliegenspray etc. schützt dann kommen ja eh nicht so viele.

Shiraunddati  02.06.2020, 14:48
@Vani1626

Das Fliegenspray hilft oft leider nur sehr kurz. Im Stall sind eher weniger Fliegen. Als auf der Weide.

Vani1626
Fragesteller
@Shiraunddati

Also unser Gliegenspray hilft eigentlich gut. Wir haben auch zwei tinkerchen die sehr auf Stiche reagieren und da hilft Fliegenspray sehr gut :)

Urlewas  02.06.2020, 15:38
@Vani1626

Da seid ihr eben was besonderes.. Ich garantiere dir, dass 99,99 Prozent der Pferde in den Stall wollen, weil sie da deutlich weniger Plagegeistern ausgeliefert sind. Im Hochsommer bereits morgens um 9 Uhr. Zur Zeit gehen sie um diese Zeit erst raus. Würde man im Hochsommer erst am Vormittag Pferde rein holen wollen, muß man zusehen, dass man am Koppeltor nicht unter die Hufe gerät. Obwohl es da kein Müsli gibt...

Also meine Stute mag es glaub ich weil die Pferde in der Box auch mal ihre Ruhe haben und auch mal ihren Fluchtinstikt ein bisschen „abschalten“ können weil sie sich weniger bedroht fühlen und auch ist der Kontakt mit Artgenossen zwar wichtig aber die Pferde sind genau so froh mal wieder ein paar Stunden für sich zu haben.

SevSnape  02.06.2020, 14:03

Und was ist mit Mustang die sind immer draußen und zusammen. Das will jedes Pferd auch. Und wenn es seine Ruhe haben will in zb. Einem Offenstall dann geht es halt in eine ruhige ecke.

Vani1626
Fragesteller

Ok aber eigentlich leben sie ja 24/7 in einer Herde, sie fühlen sich ja unter Artgenossen eigentlich sehr sicher. (Also wenn sich alle vertragen natürlich) aber klar das kann schon ein Grund sein. Ist ja je Pferd auch verschieden

Elisabeth2406  03.06.2020, 09:29
@Vani1626

ja eigentlich in der Freien Wildbahn schon aber wie bei mir halt für Sportpferde üblich ist ist sie alleine auf der Weide. Natürlich hat sie Sichtkontakt zu Artgenossen oder sie schnüffeln mal über den Zaun aber ich habe das Gefühl dass meine weitaus ruhiger ist wenn ich sie aus der Box hole als von der Weide

Vani1626
Fragesteller
@Elisabeth2406

Das ist auch leider keine artgerechte Haltung, Pferde müssen Kontakt mit mehreren anderen Pferden haben. Auch Sportpferde. Will jetzt nicht näher darauf eingehen da jeder sowieso sein Ding macht. Wollte dich nur mal darauf hinweisen :)