Wie kann ich meiner Stute das ständige Wiehern abgewöhnen?

11 Antworten

Ich würde mir da keine Gedanken machen! In meinem Stall steht ein Pferd das wiehert immer wenn jemand mit dem Auto kommt, weil sein Besitzer auch immer mit den Auto kommt, und das ist einfach ganz normal in einem Stall! Und bei uns empfindet niemand das wiehern als störend und da frag ich mich , warum sich dann Menschen die etwas mit Pferden zu tun haben darüber aufregen ... Ich würde einfach ignorieren wenn sich andere darüber aufregen ;-) aber falls du es selbst nicht schön findest dann probiere es mit den Vorschlägen von den anderen ;-) 👆

Mit der Plastiktüte hast du deiner Stute beigebracht, wenn es knistert, kommt Frauchen um die Ecke. Und somit Leckerlies.  So etwas nennt man klassische Konditionierung. Siehe hierzu auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Pawlowscher_Hund  oder auch: wewewe.daub-methode.de/symptome-pawlowsche-hund.php

ähm...

es handelt sich, wenn ich richtig verstehe um einen pferdehof. da sind, wenn mich nicht allest täuscht, pferde? pferde machen geräusche, die man wiehern nennt.

entschuldige bitte - es ist nur einfach, dass ich nicht verstehe, warum leute sich auf einem pferdehof durch wiehern gestört fühlen... ;-))

aber ich hätte da eine lösung: eine plastiktüte ist für en mobiltelefon als unterbringung nicht wirklich optimal.

es gibt neopren gürteltaschen für mobiltelefone. da drin wäre es vor staub und feuchtigkeit geschützt - und wenn du es benutzen willst, kanns im täschchen drin bleiben, weil dieses eine touch-folie hat. hinten ist ein spezialreissverschluss, der staubsicher ist. es ist genug platz für ein kleines brettchen, damit das telefon nicht verbiegen kann. du kannst das täschchen mit dem spezialgummi vom körper wegziehen, wenn du schreiben oder was schauen willst.

die dinger heissen jogpocket gürteltaschen.

http://www.system-s.com/images/product_images/popup_images/44182_0.JPG

ist nur ein beispiel. meine ist von einer andern firma - unglaublich praktisch.

zur zeit ist dein pferd auf plastiktüten konditioniert. das heisst, dass es mit dem rascheln der tüte was positives verbindet. da würde ich in keiner weise versuchen, das wiehern abzugewöhnen, sondern sie umkoordinieren.

pfeif irgendein lied, das du magst, immer dasselbe, wenn du in den stall kommst. und lass die plastiktüte daheim. in etwa 14 tagen dürfte dein pferd kapiert haben, dass es das lied mit dir in verbindung bringt. und bitte die andern, nicht auch das pfeifen anzufangen - sonst hast du dasselbe problem wie vorher in grün...

viel erfolg.

;-))

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie wäre es mit einer festen Box aus Plastik für das Handy? Deine Stute erkennt Dich am Rascheln der Tüte, also musst Du dieses Rascheln abstellen, damit sie sich auf ein anderes Erkennungsmerkmal einstellen kann. Als mein Vater morgens immer meine Ponys rausgestellt hat, haben sie ihn schon am Geräusch des Autos erkannt, bei anderen Autos war keine Reaktion da...

Oh man für was haben die Leute Pferde, wenn sie sich daran stören wenn ein Pferd wiehrt? Ich würde mir da garkeine Gedanken machen. Dann ist es halt so. Ein Pferd ist ein Lebewesen und keine Maschine die einen Ausschalter hat